Excel: Summieren solange in der Spalte die gleiche Zahl steht wie in der davor

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir eine Extraspalte Datum, Summe und Durchschnitt.

        A       B     C     D      E        F       G              H
1    Jahr   Monat   Tag Stunde  Wert    Datum   Summe   Durchschnitt
2    2013   1   1   1   15  =DATUM(A2;B2;C2)    =WENN(F2<>F1;E2;G1+E2)  =WENN(F3<>F2;G2/ZÄHLENWENN($F$2:F25;F2);"")
3    2013   1   1   2   15  =DATUM(A3;B3;C3)    =WENN(F3<>F2;E3;G2+E3)  =WENN(F4<>F3;G3/ZÄHLENWENN($F$2:F26;F3);"")
4    2013   1   1   3   15  =DATUM(A4;B4;C4)    =WENN(F4<>F3;E4;G3+E4)  =WENN(F5<>F4;G4/ZÄHLENWENN($F$2:F27;F4);"")
5    2013   1   2   1   11  =DATUM(A5;B5;C5)    =WENN(F5<>F4;E5;G4+E5)  =WENN(F6<>F5;G5/ZÄHLENWENN($F$2:F28;F5);"")
6    2013   2   1   1   8   =DATUM(A6;B6;C6)    =WENN(F6<>F5;E6;G5+E6)  =WENN(F7<>F6;G6/ZÄHLENWENN($F$2:F29;F6);"")

Die Formeln kannst du herunterziehen.

fastregister
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)

Geht es auch, dass ich für die Summe, bzw den Durschschnitt nur ein einziges Feld bekomme, also nur die Endsumme dieses Tages und den EndDurchschnitt?

Weißt du was ich meine? :)

fastregister
Fragesteller

Ich habs jetzt mal ausprobiert, aber es sieht so aus:

ID_JAHR ID_MONAT    ID_TAG  ID_STUNDE    LUFTTEMPERATUR Datum
2013    06  28  00    10.5  28.06.2013    10.5
2013    06  28  01    10.1  28.06.2013  #WERT!
2013    06  28  02    10.0  28.06.2013  #WERT!
2013    06  28  03     9.8  28.06.2013  #WERT!
2013    06  28  04     9.7  28.06.2013  #WERT!

Warum zeigt er dort #Wert! an? Habe die Formel runtergezogen

Suboptimierer  30.07.2014, 16:58
@fastregister

Mit der Datumsvergleichsfunktion (=WENN(F6<>F5;...) kannst du die Sichtbarkeit steuern.

Poste mal die Formel, die den Fehler erzeugt. Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Hast du mein Beispiel 1:1 kopiert? Nutze es als Musterlösung und bilde sie auf dein Problem ab.

Ich habe noch etwas im Angebot für dich:

Jahr    Monat   Tag Stunde  Wert    Datum   Durchschnitt
2013    1   1   1   15  =DATUM(A2;B2;C2)    =WENN(F3<>F2;SUMMEWENN($F$2:$F$1000;F2;$E$2:$E$1000)/ZÄHLENWENN($F$2:$F$1000;F2);"")
2013    1   1   2   15  =DATUM(A3;B3;C3)    =WENN(F4<>F3;SUMMEWENN($F$2:$F$1000;F3;$E$2:$E$1000)/ZÄHLENWENN($F$2:$F$1000;F3);"")
2013    1   1   3   15  =DATUM(A4;B4;C4)    =WENN(F5<>F4;SUMMEWENN($F$2:$F$1000;F4;$E$2:$E$1000)/ZÄHLENWENN($F$2:$F$1000;F4);"")
2013    1   2   1   11  =DATUM(A5;B5;C5)    =WENN(F6<>F5;SUMMEWENN($F$2:$F$1000;F5;$E$2:$E$1000)/ZÄHLENWENN($F$2:$F$1000;F5);"")
2013    2   1   1   8   =DATUM(A6;B6;C6)    =WENN(F7<>F6;SUMMEWENN($F$2:$F$1000;F6;$E$2:$E$1000)/ZÄHLENWENN($F$2:$F$1000;F6);"")
fastregister
Fragesteller
@Suboptimierer

Nochmal vielen Dank!

ID_JAHR ID_MONAT    ID_TAG  ID_STUNDE    LUFTTEMPERATUR Datum   Summe
2013    06  28  00    10.5  28.06.2013    10.5  (=WENN(F2<>F1;E2;G1+E2))
2013    06  28  01    10.1  28.06.2013  #WERT! (=WENN(F3<>F2;E3;G2+E3))
2013    06  28  02    10.0  28.06.2013  #WERT! (=WENN(F4<>F3;E4;G3+E4))

Also so sieht es jetzt aus in Klammern die Formel.

Wenn ich die zweite Formel benutze, dann zeigt er auch wirklich erst am Ende eines Tages etwas an, aber leider ist es dann 0 :(

Nochmal DANKE!

fastregister
Fragesteller
@fastregister

Ich habe allerdings meinen möglichen Fehler gefunden, warum eure Formeln nicht funktionieren! Und zwar sind meine Werte so angegeben: 10.4 obwohl 10,4 gemeint ist und ich glaube Excel hat es deswegen nicht als gültiges Zahlenformat gesehen. Ich habe jetzt in den Einstellungen Dezimal und Tausendertrennzeichen (. und ,) getauscht. Aber gibt es auch ein Möglichkeit, dass Excel es dann vielleicht gleich als 10,4 schreibt? Ich lade die Daten aus einer .txt in Excel.

Suboptimierer  30.07.2014, 22:19
@fastregister

Wie sind die Daten denn gespeichert? Im CSV-Format? Bei mir schreibt Excel dann zum Beispiel anstelle von "1.5" "1.Mai" dahin.

Wenn ich es als txt speichere und dann in Excel öffne, kommt der Textkonvertierungs-Assistent.

Da sage ich

Getrennt > Weiter > (x) Semikolon > Weiter

Dann Klick auf den Spaltenkopf mit Spalte mit Dezimalzahlen mit . als Trenner

(x) Standard > Weitere... > Dezimaltrennzeichen . > Tausender , > OK > Fertigstellen

Ich gehe davon aus, dass in Deinem String die Leerzeichen Trennzeichen sind, d.h. dass Du die Daten in einer Tabelle wie folgt hast:

Spalte A: Jahr

Spalte B: Monat

Spalte C: Tag

Spalte D: Stunde

Spalte E: Wert

Deine Datensätze stehen z.B. in den Zeilen 3 bis 10.

Ich gebe am besten mal ein Beispiel an:

Du erhältst den Durchschnitt aller Werte für die Kombination

Jahr (Spalte A) = 2013

Monat (Spalte B) = 1

Tag (Spalte C) = 26

Stunde (Spalte D) = 12

mit der Matrixformel

=SUM(($A$3:$A$10=2013)($B$3:$B$10=1)($C$3:$C$10=26)($D$3:$D$10=12)($E$3:$E$10)) / SUM(($A$3:$A$10=2013)($B$3:$B$10=1)($C$3:$C$10=26)*($D$3:$D$10=12))

(setze zwischen die Klammerausdrücke immer ein "mal"-Sternchen - das hat dieser GF-Editor verschluckt - außer zwischen den letzten Klammerausdrücken))

Matrixformel heißt, Du musst sie einhacken und nicht wie üblich mit Enter, sondern mit STRG+Umschalt+Enter quittieren, und sie wird dann in der Formelzeile mit geschweiften Klammern angezeigt.

Wenn Du jetzt z.B. mit dem Durchschnittwert nicht bis auf Stundenebene runtergehen willst, sondern nur den Durchschnitt aller Werte für

Jahr (Spalte A) = 2013

Monat (Spalte B) = 1

Tag (Spalte C) = 26

suchst, dann lautet die Formel natürlich entsprechend:

=SUM(($A$3:$A$10=2013)($B$3:$B$10=1)($C$3:$C$10=26)($E$3:$E$10)) / SUM(($A$3:$A$10=2013)($B$3:$B$10=1)*($C$3:$C$10=26))

(wichtig: wieder als Matrixformel, d.h. mit Strg+Umschalt+Enter abschließen)

d.h. die Bedingung "Stunde = 12" wurde entfernt, d.h. es werde der Durchschnitt über alle Stundenwerte für den 26. Januar 2013 genommen.

Natürlich kannst Du die Bedingungswerte (also z.B. Stunde = 12) auch durch Zellbezüge ersetzen. Beim Runterziehen von Matrixfunktionen bleibt die Matrixeigenschaft zum Glück erhalten, d.h. Du brauchst nicht in jede einzelne Zelle zu gehen und die Formel nochmal mit Strg+Umschalt+Enter zu aktivieren.)

Ich hoffe, ich war verständlich.

fastregister
Fragesteller

Hallo tevau, ja du warst sehr verständlich! Und vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab das ganze mal ausprobiert und leider kommt bei mir dann nur der Fehler #NAME?

Auch ist das Problem, dass Jahr, Monat, Datum wechseln und ich das ja nicht selbt raussuchen möchte (bei über 5000 Werten), sondern Excel soll automatisch, wenn der Tag wechselt, bzw das Jahr usw die Summe beenden und die Summe für den nächsten Block anfangen. Ist das möglich?

Am besten wäre es sogar, wenn die Werte in einem Sheet sind und die Formeln in dem anderen, sodass ich die Werte jederzeit ersetzen kann und Excel mir dann für jede beliebigen Werte die Durchschnittswerte angeben soll.

Nochmal vielen lieben Dank für die ausfühliche Antwort!

fastregister
Fragesteller
@fastregister

Ps.: Eigentlich habe ich das Datumsormat so vorliegen JJJJMMTThh, aber ich habe es in mehrere Spalten aufgeteilt (so wie du oben beschrieben hast), weil ich dachte es wäre dann leichter...

Hallo fastregister,

ich antworte auf Deinen Kommentar zu meiner ersten Antwort hier direkt auf die Frage, damit Du eine email bekommst.

Also:

Das mit der Fehlermeldung #NAME kann daran liegen dass Du vielleicht ein deutsches Excel hast, während ich ein englisches benutze. Du musst dann in der Formel die beiden SUM durch SUMME ersetzen.

Deine Trennung des Datumsformates finde ich sehr hilfreich - darauf basiert meine Methode.

Ich verstehe jetzt genauer, was Du willst, und habe meine Formel nochmal abgeändert.

Also wenn Du die Datensätze von oben nach unten chronologisch untereinander hast, könntest Du neben die o.g. Datums- und Wertspalten A bis E noch weitere Spalten anlegen, die Du wie folgst betitelst:

Spalte F: "Durchschnittwert des aktuellen Jahres seit Jahresbeginn"

In Zelle F3 dann die Formel

=SUMME(($A$3:$A3=A3)*($E$3:$E3))/ZÄHLENWENN($A$3:$A3;A3)

wieder als Matrixformel eingeben, und die dann runterziehen. Achte auf die Dollarzeichen!

Spalte G: Hilfsspalte zur Vorbereitung für den Monatsdurchschnitt.

In G3 eingeben: =A3*100+B3 und runterziehen.

Spalte H: "Durchschnittwert des aktuellen Monats seit Monatsbeginn"

In Zelle H3 dann die Formel

=SUMME(($G$3:$G3=G3)*($E$3:$E3))/ZÄHLENWENN($G$3:$G3;G3)

wieder als Matrixformel eingeben, und die dann runterziehen.

Spalte I: Hilfsspalte zur Vorbereitung für den Tagesdurchschnitt.

In I3 eingeben: =G3*100+C3 und runterziehen.

Spalte J: Durchschnittwert des aktuellen Tages seit Tagesbeginn

In Zelle J3 dann die Formel

=SUMME(($I$3:$I3=I3)*($E$3:$E3))/ZÄHLENWENN($I$3:$I3;I3)

wieder als Matrixformel eingeben, und die dann runterziehen

Wichtig: Diese Formeln würden auch als normale Formeln Ergebnisse anzeigen, aber unsinnige. Deshalb unbedingt drauf achten, sie als Matrixformel einzugeben (STRG+Umschalt+ENTER statt nur ENTER).

Kannst ja mal nachstellen und sehen, ob Dir diese oder die von Suboptimierer persönlich besser gefällt. Es gibt bei Excel ja immer viele Wege zum Ziel.

Viel Erfolg!

fastregister
Fragesteller

Nochmal vielen Dank! Ich werde es sofort morgen ausprobieren. Habe heute erstmal die Nase voll von Excel ;)

Ich habe allerdings meinen möglichen Fehler gefunden, warum eure Formeln nicht funktionieren! Und zwar sind meine Werte so angegeben: 10.4 obwohl 10,4 gemeint ist und ich glaube Excel hat es deswegen nicht als gültiges Zahlenformat gesehen. Ich habe jetzt in den Einstellungen Dezimal und Tausendertrennzeichen (. und ,) getauscht. Aber gibt es auch ein Möglichkeit, dass Excel es dann vielleicht gleich als 10,4 schreibt? Ich lade die Daten aus einer .txt in Excel.