Lassen sich hohe Ablösesummen im Fußball rechtfertigen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Ja

Die Ablösesummen folgen grundsätzlich nur dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Investoren außen vor, so lange Fans ins Stadion gehen, sich PayTV leisten und Merch kaufen, steht den Vereinen dieses Geld zur Verfügung also können sie es auch für Transfers und Gehälter ausgeben.

Nein

Sowohl die 222 Mio. für Neymar als auch die 180 Mio. für Mbappé waren viel zu viel.

Nein

Ich finde, dass dabei keine Verhältnismäßigkeit mehr gegeben ist. Mit dem Geld könnte man sehr viel Gutes und Besseres anstellen.

Ist es eurer Meinung zu rechtfertigen, dass Vereine wie PSG so viel Geld für den Transfer einzelner Spieler wie Neymar ausgeben?

Wenn ein Verein durch die Verpflichtung eines Spielers 500 Millionen mehr vedient als ohne die Verpflichtung dieses Spielers, ist es völlig in Ordnung, für diesen Spieler jede Ablösesumme zu zahlen, die diese Summe (abzgl. dessen Gehalt) nicht überschreitet.

Alex