Wann zerspringen Glasvasen mit Wasser?

3 Antworten

Sie zerspringen wenn das Wasser gefriert .... Aber bei Vasen ist das eher unwahrscheinlich weil sich das Eis nach oben ausdehnen kann

Marillefraegt
Fragesteller

Oh, das klingt logisch. Danke!

Dickwandiges Glas ist empfindlich gegenüber schnellen Temperaturwechseln. Wenn Du in die kalte Vase kochendes Wasser reingießt, dann machte es "Peng". Wenn Du sie aber in einem Ofen über mehrere Stunden ganz langsam auf 100° C aufheizt, passiert nichts. Wenn du aber die heiße Vase in einen Eimer mit kaltem Wasser stellst, dann machts auch "Peng".

Nein, da passiert nichts. Keine Angst.

Marillefraegt
Fragesteller

Also auch nicht bei 0 Grad Celsius? Schonmal vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich.

Vigreux48  26.03.2022, 20:52
@Marillefraegt

Kommt aufs Material der Vase und die Form an würde ich sagen. Wenn das Wasser von oben nach unten im Gefäß gefriert, bildet sich ein Pfropfen, der die Ausdehnung zu einem gewissen Grad behindert. Deswegen sieht man dann auch Risse im Eis. Mach dir keine Sorgen (besonders nicht bei dem Wetter.)

Ich schreib das nur weil mir auf diese Weise einmal ein Erlenmeyerkolben im TK Bereich kaputtgegangen ist.

Marillefraegt
Fragesteller
@Vigreux48

Oh, Vielen Dank für die rasche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Tut mir leid um deinen Erlenmayerkolben.

Vigreux48  26.03.2022, 21:06
@Marillefraegt

haha nicht der Rede wert - hat mich allerdings auch gewundert.

Ist oben offen und verjüngt sich nach oben - wahrscheinlich wegen der Kegelform.

Für den Laien ist das der typische (Chemiekolben)

schönen Abend!

(und viel Glück mit deiner Vase *lach*)