Warum zerspringen Gläser bei heißem Wasser?

10 Antworten

aso das ist so weil sobald heißes wasser oder so in das glas gefüllt, treten spannungen auf, die das glas reißen lassen das passiert nicht bei feuerfestem glas

ich hoffe das hilft dir weiter

lg ruhe96

die Hitze veranlasst, dass sich das Material zu schnell ausdehnt und springt

allerdings hilft es, wenn man das Glas auf ein feuchtes Tuch stellt.... anscheinend wird dann genug Wärme abgeleitet... Mir ist mal eine tolle Glasvase zersprungen, seither stelle ich Glassachen immer auf ein kaltes , feuchtes Schwammtuch oder Zewa (4-fach), es passiert nichts mehr

Hi, normales Glas (Kein Jenaer Glas) hat herstellbedingte Spannungen. Glas ist zudem ein schlechter Wärmeleiter und spröde dazu. Durch plötzlich örtliche Erwärmung dehnt sich das Glas an dieser Stelle stark aus (Wärme wird nur sehr zögerlich abgeleitet), wodurch hohe Zugspannungen entstehen. Diese Zugspannungen können ob der Sprödigkeit nicht plastisch abgebaut werden. Letztendlich kommt es zum Trennbruch. Jenaer Glas hat durch ein besonderes Abschreckverfahren bei Herstellung eine hohe Druckeigenspannung. Kommt es durch Wärme zu Zugspannungen, so heben die die Druckspannungen gegen 0 auf, allenfalls sehr kleine (ungefährliche) Zugspannungen sind möglich. Daher reißt dieses Jena-Glas auch nicht. Gruß Osmond

Nun ein Teeglas ist aus anderem Glas (sollte es zumindest sein) als ein normales Trinkglas.

Guckst DU Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teeglas

Nun geb ich ja zu, dass dieser Eintrag bei Wiki etwas dürftig ist und des wahren Pudelskern noch nicht erschließt; hierzu hilft, zu wissen, dass früher, also damals in der Zeit mit Markennamen und echter Handwerkstkunst als Begriffe wie Tempo geprägt wurden, der Begriff Jenaer Glas für hitzebestäöndiges Glas im Haushaltsbereich geprägt wurde - füttert man damit Onkel Wiki kommt man zu folgendem Eintrag:

Rogerus  31.12.2011, 08:00

http://de.wikipedia.org/wiki/Jenaer_Glas

Hier erschließt sich dann, dass es sich beim Jenaer Glas eigentlich, chemisch gesehen um:

P.S. könnte mal einer diese doofe Funktion abschalten, alles mit mehr als einem Link als Spam zu denunzieren :-(

Rogerus  31.12.2011, 08:02
@Rogerus

http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrex

bekannt, nicht weil dei Amis Borsilikatglas mit Pyrex übersetzen, sondern weil Pyrex der Markenname der Konkurrenten der Erfinder des Borsilikatglas war :-)

Fazit:

Normales Glas nix hitzebestäändig

Teegläser (wenn sie nicht Billigverarschechinaware sind) hitzebeständig weil aus Borsilikatglas oder gleichwertig.

Fazit 2.0:

P.S. könnte mal einer diese doofe Funktion abschalten, alles mit mehr als einem Link als Spam zu denunzieren :-(

Rogerus  31.12.2011, 08:02
@Rogerus

Ob Deine Mutter oder Du nun recht haben - kann Dir weder das Licht (Anspielung auf: "Ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch gleich das Licht." - Michael Schanze -> http://de.wikipedia.org/wiki/1,_2_oder_3) noch ich sagen - hierzu müßtest Du noch herausfinden um welche Gläser es geht...

Für normale Trinkgläser hat Deine Mutter recht, für Teegläser aus Borsilikatglas darfst Du recht haben ;-)

P.S. könnte mal einer diese doofe Funktion abschalten, alles mit mehr als einem Link als Spam zu denunzieren :-(

das ist nur bei sehr brüchigen oder billigen gläsern so...

liegt daran, dass das heiße wasser das glas erwärmt und somit die oberfläche des glases vergrößert wird. das volumen des glases steigt also sehr schnell an und st daher manchmal bei dünnen oder sehr kalten gläsern "zu schnell für das Glas"...-> das glas springt