warum zerspringen dickwandige gläser beim einfüllen von heißer flüssigkeit

2 Antworten

Das dickwandige Glas wird wird beim Einfüllen heißer Flüssigkeiten relativ ungleichmäßig erwärmt, da es innen früher/schneller warm wird als außen.

Glas ist nämlich ein guter Isolator, weshalb der Temperaturunterschied in einem dicken Glas auch größer ist als in einem dünnwandigen und es deshalb schneller zu Spannungen im Material kommen kann, was dann aufgrund der mangelnden Elastizität zum Zerspringen führen kann.

Innere Spannungen sind die Ursache !