Warum würde dieser Glastropfen beim Bruch in 1.000 Teile zerspringen?

4 Antworten

Wenn das flüssige Glas zu schnell abgekült wird, steht es stark unter Spannung, aufgrund der Kontraktion, aber bereits festgelegten Form der äußeren, bereits erstarten Schicht.

Die Frage müsste lauten: "Würde dieser Glastropfen beim Bruch in 1.000 Teile zerspringen?"

Die Antwort wäre; Nein, er würde in viele, kaum zu zählende Teile zerspringen.

Das er in 1.000 Teile zerspringt halte ich für sehr unrealistisch.

Was heißt hier überhaupt "Teile"? Zählt ein winziger Splitter als Teil? Wie ist es mit Staub?

Nein, genau 1.000 ist nicht drin.

Gruß

Jo3591  23.10.2021, 09:39

Du kennst dieses Teil ja gar nicht, kennst nicht einmal seinen Namen und hast nie gesehen, wie es zerspringt, wenn man die Öse abbricht. Die Zahl 1000 ist noch gewaltig untertrieben.

AldoradoXYZ  23.10.2021, 14:34
@Jo3591

Na, dann sind wir uns ja einig, dass es keine 1000 sein werden.

Und was ich kenne oder nicht kannst Du kaum bis gar nicht beurteilen :D

Gruß