Warum kann ein Dratnetzt das Zerspringen eines Glasses verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Glas durch die Flamme nur an einer Stelle erhitzt wird, dehnt es sich dort aus, während das umgebende Glas kalt bleibt. Dadurch entstehen Spannungen und das Glas kann Zerspringen. Das Drahtgitter verteilt die Wärme, sodass das Glas nicht nur an einer Stelle erhitzt wird und vermindert somit die Spannungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  15.12.2020, 16:06

Danke für den Stern!

das passt zu dem Versuch, wo man ein Drahtgitter über einen Bunsenbrenner hält: die Flamme kommt nicht durch das Gitter, das Gas schon - man kann sogar den Bunsenbrenner über dem Gitter anzünden, dann fängt die Flamme erst beim Gitter an, schlägt aber nicht nach unten zurück. Das Gitter leitet die Wärme zu schnell ab.