Knoblauch ... 2 Fragen?

3 Antworten

Steht das Gefäß in der prallen Sonne am Fenster? Stell den Behälter am Besten in eine kühle Ecke oder im Lebensmittellager auf, dort halten sie am längsten. Falls das Phänomen erst kürzlich auftritt, nicht wundern. Du kaufst die frischen Zehen teils bereits verschimmelt. Das ist mir auch ständig passiert. Keine Ahnung, ob die Zulieferer gerade einen großen Fehler machen. Fakt ist, dass ich auch direkt nach dem Einkauf 2 oder 3 vergammelte Zehen habe, der Rest aber gut ist. Deswefen knacke ich die Knolle zur Zeit direkt nach dem Einkauf und verwahre dann die einzelnen Zehen ungeschält im Gefäß.

Tovah
Fragesteller

das Gefäß steht nicht am Fenster und meine Küche ist - dank einem Balkonüberbau über dem Fenster - auch gar nicht so direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
Kann gut sein, dass ich mir das bereits mit dem Einkauf nach Hause hole, denn früher ist das so gut wie nie passiert.
Das mit den getrenneten Zehen werde ich mal ausprobieren! :-)

LaurentSonny  18.11.2020, 10:09
@Tovah

Dann dürfte es eigentlich nur noch letzteres sein. Zum Thema eingelegter Knoblauch: In der Theorie hält sich das ewig. Solltest du also mal viel zu viel Knoblauch haben, dann leg es ruhig gepellt in Öl ein. Sie sind danach genauso gut verwemdbar und das Öl kann man danach als Knoblauchöl zum Würzen verwenden.

Der Knoblauch sollte trocken und kühl aufbewahrt werden, so hält er mindestens 2 Monate lang. Bei längerer Lagerung vertrocknet der Knoblauch und muss entsorgt werden.

Bei feuchter Lagerung verschimmelt der Knoblauch und hält nur wenige Wochen.

Ich bewahre die immer in ihrer Haut von der Knolle auf. Ich leg die Dinger einfach in den Schrank, nichts besonderes. Bei mir liegt er aber auch nie länger als 2 Monate.

Tovah
Fragesteller

ich bewahre die genauso auf ... aber trotzdem sind die oft schon nach 1 bis 2 Wochen nicht mehr verwendbar! :-(

DerMoerser  18.11.2020, 10:13
@Tovah

Dann pack die nächstes mal aus der Knolle aus. Wie bereits geschrieben wurde, sind manchmal einige Zehen schon schimmelig.