Mögen Chinesen kein Knoblauch?

10 Antworten

Im Gegenteil: in den meisten chinesischen Küchen wird gerne Knoblauch verwendet.

Was Du in Deutschland in der Regel unter chinesischer Küche angeboten bekommst, hat mit chinesischer Küche herzlich wenig zu tun. Ente süß-sauer, ob es so etwas irgendwo in China überhaupt gibt, da habe ich meine Zweifel, ich habe so etwas in China noch nie gesehen.

In Deutschland gibt es nur sehr! wenige chinesische Restaurants in denen ausnahmsweise tatsächlich chinesisch gekocht wird. Wenn, dann mußt Du die in den Großstädten suchen und dann teils noch extra die chinesische Karte verlangen, weil die manche echt erst auf Anforderung herausgeben.

Hätte bei unserem Lieblingschinesen nicht das erste Mal zufällig irrtümlich die chinesische Karte mit dabei gelegen, wären wir nie! wieder hingegangen. Die nächsten Male haben wir sie extra verlangt, bis wir sie dann automatisch bekamen. Wir sind da Stammgäste und man kennt uns und wäre der Chinese nicht so weit weg, wären wir sicher jede Woche einmal da, weil der kocht wunderbar. Mittlerweile hat er gelernt, daß chinesische Küche auch bei Deutschen gut ankommt und legt die chinesische Karte immer dazu. Die "scheinchinesische" Küche läuft bei dem nur noch nebenbei, aber er gibt sie noch nicht auf, vermutlich , weil er damit besser verdient

Silo123  29.06.2019, 15:04

PS. ich reise AUCH deswegen nach China , nicht nur, aber es ist echt kein unbedeutender Nebenfaktor - auch wegen dem chinesischen Essen und chinesischer Eßkultur- vielleicht ist das sogar Punkt1! (wenn ich ganz ehrlich bin- ich LIEBE einfach gutes Essen) Punkt 2 ist bei mir im Moment die Natur, oder doch Punkt 1? Schwierig zu entscheiden. Die unberührte Natur da( natürlich nicht die Metropolern) - so etwas gibt es in Deutschland nicht mehr- teils echt atemberaubend- macht China weiterhin für mich zum Ziel.

Tempel etc. nehmen wir mal mit, interessant... und es gibt da auch echt tolle (die schönsten inmitten Natur), aber nicht unser Hauptaugenmerk. Zu überlaufen(teurer Eintritt etc.).

Wir reisen in erster Linie aus 2 Gründen nach China: Essen und die Natur, klingt echt nicht gerade ambitioniert......., aber uns ist egal, was andere darüber denken. Kultur ist bei uns eher ein Nebenfaktor , kann auch sehr interessant sein, wenn man sich da entsprechend auskennt, aber ist echt nicht unser Hauptfaktor. Die meisten Touristenhochburgen lassen wir schon aus finanziellen Gründen aus- einfach zu teuer. WIR lassen uns in China immer Zeit. Es werden auch Berge bestiegen, wo man dann auch die Tempel bewundern kann- kostenlos, weil langer Aufstieg dahin und deswegen keine übliche Touristenattrahtion. Um in China wirklich einzutauchen, braucht man Zeit. Unter 4 Wochen geht bei UNS gar nichts. Optimal sind 6 Wochen und man beschränkt sich auf eine Provinz, ein Gebiet..... und informiert sich sehr, und macht dann auch lange Touren zu Fuß---- wäre ich nur besser zu Fuß!!!!!! Ich bin nicht mehr die jüngste, schaffe da echt nicht mehr alles interessante. Ich mache i.d.R nur Touren, die irgendjemand mal irgendwo beschrieben hat und wenn der das dann in 3-5 Stunden geschafft hat, bestehen Chancen, daß ich! das an einem Tag! schaffe, wenn ich mit Medis nachhelfe.

Chinesen lieben Knoblauch — viele Speisen enthalten ihn gekocht, und er wird auch roh genossen (z.B. kalte rohe Gurke mit Knoblauch 蒜泥黄瓜 Suàn ní Huángguā, oft auch mit Chili und Sesamöl).

Bild zum Beitrag

 - (kochen, Chinesisch, Knoblauch)
Silo123  29.06.2019, 10:16

lecker! Das ist auch eines der Gerichte, die ich gerne mag- in allen Variationen.

Knoblauch spielt in der chinesischen Küche sogar eine sehr große Rolle. Allerdings wird er nicht in Mengen reingehauen, die Dich danach riechen lassen.

CafeInteressant
Fragesteller

Dann ist es ja wohl eher nicht sehr gross

ohwehohach  27.06.2019, 09:38
@CafeInteressant

Das ist eine sehr "einfache Denk- und Argumentationsweise", um es mal elegant und fragestellerfreundlich zu formulieren. Ich erkläre es Dir: Knoblauch spielt eine sehr große Rolle, weil er in sehr vielen Gerichten verwendet wird. Das muss aber nicht heißen, dass er dann auch in rauen Mengen da reingehauen wird. Er wird aber vor allem wegen seiner positiven Wirkung auf den Körper häufig verwendet.

Als Chinesin kann ich dir sagen,

bei uns kommt fast überall Knoblauch rein. Wenn wir Fleisch kochen, wenn wir Gemüse kochen, in unseren Suppen, auf Nudeln

Es ist nur die Art der zubereitung.

Alle Gerichte die du erwähnst kennst du nur von den in Deutschland vorhandenen Restaurants. Ich kann dir sagen dass in China keiner Ente Süß sauer isst. Deswegen ist das hier keines wegs „Chinesische Küche“. Zumindest nicht die Originale