Geschenk von den Chinesen (was bedeutet das? Wozu ist die Ente)?

4 Antworten

Stäbchen werden nicht auf dem Geschirr abgelegt und auch nicht auf der Tischdecke.

In "normalen" Restaurants gibt es dafür sogenannte Stäbchenbänke. Die sind hier in Form von Enten ausgeführt. Die Enten werden neben dem Teller/Schälchen platziert und darauf werden die Stäbchen abgelegt, wenn man mal Pause macht. Es gibt auch andere Formen von diesen Stäbchenbänken, siehe hier: https://www.asiafoodland.de/traditionelles-kochgeschirr-essgeschirr-tischdekoration-und-mehr-bei-asiafoodland/essstaebchen-chop-sticks-www-asiafoodland-de/staebchenbank-weiss-mit-blauem-design.html

朱阙玲珑于林间 玉堂阴映于高隅

Schwer zu übersetzen ... Bezieht sich, glaube ich, auf eine Geschichte oder Aussage

Wörtliche Übersetzung wäre in etwa:

"Zhuqie existiert im Wald und die Jade-Halle spiegelt sich in der hohen Ecke"

Ein gewisser Li Zhouhan soll bemerkt haben: "Die Jade-Halle ist tief, so dass Wolken reflektiert werden"

Hab noch gefunden:

Der Schatten der Bäume war beschattet.

唐 刘餗 《隋唐嘉话》卷中:“ 孝仁 指白杨曰:‘此木易长,三数年间宫中可得阴映。’

Im Volumen von Jiahua von Sui und Tang Dynasties, geschrieben von Liu Xiang von der Tang-Dynastie: "Xiaoren bezieht sich auf die Pappel und sagt", wächst dieses Holz leicht, und der Schatten kann sich im Palast innerhalb von drei Jahren spiegeln.

--> Ist zu schwer für mich. Da muss jemand ran, der besser Chinesisch kann^^

Auf jeden Fall eine sehr nette Geste vom Restaurant! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

1. 朱阙玲珑于林间,玉堂阴映于高阁。

Dieser Text stammt aus „游天台山赋“ (Reisen im Tiantai Berg) von Sun Chuo (314 - 371, aus der östlichen Jin-Dynastie). Die verwendete Sprache ist klassisches Chinesisch.

Übersetzung (klassisches Chinesisch - Mandarin - Deutsch):

Die exquisiten Gebäude aus Perlen sind zwischen den Bäumen verstreut. Der prächtige Palast aus wunderschöner Jade enthüllt heimlich hohe Traufe.

2. 富贵满堂

富贵“ bezieht sich auf „Reichtum“, und „满堂“ bedeutet „ein Haus voll von was“. Dies ist also ein Wunsch an andere, dass Sie viel Reichtum haben könnten.

3. Pfingstrose oder Zierquitte

Auf dem Geschenkpapier können Sie auch Gemälde von Pfingstrosen oder Zierquitte sehen. In der chinesischen Kultur sind diese Blumen mit "Reichtum" verbunden.

(Die Funktion der Ente wurde von anderen Befragten schon ganz gut erklärt.)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Enten sind dafür da damit du deine benutzten Stäbchen darauf ablegen kannst (vorne die seite die das essen greift) und so den Tisch nicht verschmutzt

Es müssen keine enten sein, es gibt verschiedenste Tiere als Ablage

666Phoenix  15.07.2020, 20:06

"Stäbchenbänke"