Was ist ein Hashtag und wozu nutzt man es?

3 Antworten

Man setzt es normalerweise bei diversen sozialen Netzwerken vor ein Wort um ähnliche Bilder besser zu finden oder seines besser finden zu lassen oder einfach, weil es gut ausschaut oder lustig ist. Das geht nicht bei allen Netzwerken, aber inzwischen schon bei sehr sehr vielen. Eigentlich ist es nichts anderes, als diese Themen hier bei gutefrage.net, mit denen man deine Frage besser finden kann und du auch gezielt nach Fragen suchen kannst, die dich interessieren oder bei denen du dich auskennst.

Du setzt also einen Hashtag vor ein Wort, dass es dann als Link dient und z.B. auf instagram du alle anderen Bilder siehst, bei denen derselbe Hashtag gesetzt wurde.

Liraque
Fragesteller

Danke schön, Ihr habt mir jetzt schon geholfen :-)

Also nehmen wir an du suchst auf Instagram ein bild mit Blumen dann gibst du #Blumen ein und alle die mal ein Bild mit Blumen reingestellt und drunter #Blumen geschrieben haben , erscheinen auf deinem Bildschirm

Stellst du ein Bild rein wie du zum Beispiel shoppen bist , kannst du unter dein Bild #shoppen #kleider #stadt #city #mode schreiben und alle die irgenwann nach #kleider suchen ,sehen dein Bild

Liraque
Fragesteller

Danke, bedeutet das Zeichen "#" wird für die Suchfunktion genutzt...? Kann man das so nennen?

Hashtags werden in sozialen Netzwerken genutzt und sollen es den Nutzern leichter machen ähnliche Inhalte zu finden, z.B. bei Twitter wenn man zu einem bestimmten Thema twittert kann man so nen Hashtag setzen und dann wird der Tweet den Usern angezeigt die nach diesem Hashtag suchen.

Liraque
Fragesteller

Könnte man ein Hashtag auch in einen Teamname integrieren? Zum Beispiel #TeamXY, und könnte das für etwas bestimmtes stehen? Oder nutzt man das "#" ausschließlich im Internet?

SarahYoung  05.06.2016, 21:02
@Liraque

Theoretisch schon. Ob das für irgendwas steht weiß Ich nicht, Ich kenne es nur aus dem Internet.