Knoblauch schimmelt immer?

... Lebensmittel kauft und sie direkt zu Hause wieder wegschmeißen kann. (Den letzten Satz hat es irgendwie abgeschnitten)

4 Antworten

Beim nächsten Mal schälst du den Knobi direkt nach dem Kauf und legst ihn in Öl ein... am Stück und stellst das Ganze in den Kuhlschrank ! Dann hält er definitiv länger

blabla8151  13.12.2019, 16:36

Bringt nur leider nichts, wenn er beim Verkauf schon schimmelt. Und auch in Öl eingelegt kann er das Schimmeln anfangen.

KarlDallaS  13.12.2019, 21:00
@blabla8151

Schimmeln kann der Knobi nicht, wenn er komplett mit Öl bedeckt ist... es könnten sich höchstens Bakterien ausbreiten und das Öl trüben ! Man kann das Ganze aber DURCHERHITZEN !!!!! Dann ist alles platt und keimfrei ;)

Das ist nicht nur beim Knoblauch so, sondern auch bei anderen Produkten.

Ich bin von den Bio-Produkten wieder abgekommen, da diese innerhalb von wenigen Tagen schimmeln.

Orangen nach 3 Tagen total verschimmelt.

Den Mandarinen hat man es von außen nicht angesehen, aber als ich sie geschält habe, waren die innen total schwarz.

Zitronen genau so, außen schön gelb - innen total schwarz und sowas von Kernen - einfach unmöglich.

Salat kann man teilweise schon am nächsten Tag vergessen.

Ich kaufe den Knoblauch in den Körbchen - die großen Knollen und friere diese ein. Verlieren zwar etwas an Stärke, aber dann nehme ich halt eine halbe Knolle mehr, dann passt es auch wieder und kommt auch nicht teurer, als wenn man Bio entsorgen muss.

DanielPl
Fragesteller

Oje. Das ist dann natürlich umso ärgerlicher. Ich selbst hab aber besagte Erfahrung bisher nur mit Knoblauch gemacht. Mit sämtlichem anderen Gemüse und Obst hab ich solche Erfahrungen bisher nicht gemacht, da war bisher immer alles wunderbar.

Bioprodukte halten nie lange.

Bioprodukten fehlen die haltbarmachenden Behandlungen.

Allerdings habe ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass z.B. auch konventionelle Möhren nach zwei Tagen schon die Grätsche machen.

Neulich habe ich im Supermarkt eine ganze Ladung verschimmelten Wirsing entdeckt und natürlich gemeldet. Das sind dann Folgen falscher Lagerung, wenn so etwas passiert.