Wenn jemand eine Ecke von einer Glasvase kaputt macht, später aber eine Person die ganze Vase zerstört, wer bekommt das Glück?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beide 50%
Person B 33%
Person A 17%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide

Und zwar wird das Glück nach dem arithmetischen Mittel bestimmt. Die Menge des erhaltenen Glückes ist proportional zu den erzeugten Scherben.

Wenig Scherben = wenig Glück - viel Scherben = viel Glück !

Naja, da du im ersten Fall noch eine einigermaßen intakte Vase und keine Scherben hast, würde ich sagen, der, der sie endgültig kaputt macht.

Person B

Ich gehe mal davon aus, dass trotz des Materials eine ausnahmsweise Glück bringende Glasvase vorliegt. Dann würde ich sagen: Bei mehreren handlungsbedingten Kausalketten ist entscheidend, welche den Erfolg verursacht. Es liegt ein klarer Fall der überholenden Kausalität vor. Die überholende Kausalität ist dadurch gekennzeichnet, dass die gesetzte Bedingung nicht bis zum Erfolg fortwirkt, sondern von einer anderen überholt wird. Da Person A keine Ursache für das Auftreten mehrerer Scherben gesetzt hat, ist nur Person B dafür kausal und daher auch nur B der Erfolg objektiv zurechenbar. Ganz klar!

Es heißt Scherben bringen Glück, also ein größerer Haufen. Wenn also nur eine kleine Ecke abgebrochen wird entsteht vermutlich nur ein oder zwei kleine Splitter. Bringt kein Glück.

Pangaea  14.04.2018, 16:40

Glasscherben bringen leider kein Glück.

Niemand - Glasscherben bringen kein Glück!

Deswegen darfst du zu einem Polterabend niemals Glas mitbringen, sondern nur Porzellan oder Steingut.