Was haltet ihr von Autogrammen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Great03.

Früher habe ich mal Autogramne gesammelt.

Da ich schon viele bekannte Persönlichkeiten getroffen habe, besitze ich einige Autogramme mit persönlicher Widmung.

An diese schönen und interessanten Treffen denke ich gerne zurück. Deshalb finde ich solche Autogramme auch gut, weil sie eine Bedeutung für mich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man das Autogramm direkt von der Person bekommen hat und es eventuell sogar noch eine persönliche Widmung hat kann es eine schöne Erinnerung sein 👌

Ist mir nicht wichtig.

Ich habe einige CDs mit Autogrammen weil ich die bei den Künstlern direkt bestellt habe. Oder die haben eine signierte Karte mitgeschickt.

Auch einige Signierte Bücher stehen hier, das sind limitierte Auflagen, es geht mir aber um das Buch nicht um das Autogramm.

Ebenso bei den CDs, da möchte ich die Musik und die Signatur ist nebensächlich.

Sowohl Bücher als auch CDs sind nicht persönlich mir gewidmet also einfach nur in Reihe vorher vom Künstler / Band unterschrieben.

Daher verbinde ich damit nichts.

Interessant wäre es wenn ich mit dem Künstler sprechen würde und eine persönliche Widmung o.ä. hätte, das würde etwas bedeuten.

Aber mich interessiert das garnicht und daher versuche ich nicht irgendwo irgendjemanden zu treffen.

ich stehe nicht auf Personenkult - deshalb habe ich keine

das ist aber die rein persönliche Angelegenheit jedes Einzelnen - jeder so wie er mag

Halte davon relativ wenig. Auch von Fans, die einen beachtlichen Teil ihrem Idol widmen, denn diesen könnten sie auch in ihre Selbstoptimierung stecken. Ein Autogramm kann aber auch einfach eine schöne Erinnerung sein etc., weshalb ich denke, dass sie nicht komplett Schwachsinnig sind