Was haltet ihr von Western Filme?

11 Antworten

Ich habe im ersten Urlaub bei meiner Oma damit angefangen die Westernhefte meines Opas zu verschlingen (möglicherweise kommt daher die Behauptung meiner Oma ich sei ein Morgenmuffel ...). Genauso gerne wie ich diese Heftchen auch heute noch mal zwischendrin konsumiere, schaue ich auch Western. Die meisten neueren Westen nerven mich allerdings, irgendwie sind die meist nur noch Action oder machen einen auf pseudolustig.

Ich bin ein Fan der Western mit Audie Murphy und mag auch diese schnellen Western, die ganz früher gedreht wurden und die nur 30-60 min lang waren. Schnell weil durchaus die Figuren da auch mal beschleunigt sind und die Story recht abgekürzt. Vielleicht wisst ihr, welche Art Western ich meine - wenn nicht: die, die ihr geschaut habt, waren zu jung :-D.

Wenn man mich nach Lieblingsfilmgenre fragt: Western (alte!), meine Lieblingsfilme - ebenfalls Western.

Weil es unterschiedliche Arten gibt: ich stehe nicht auf Indianerfilme - ich mag die Cowboy-Revolverheld-Filme.

hab die meisten "klassiker" geschaut und die waren alle ziemlich hit or miss...

Ist nicht meins.

Ich sage immer: "Ich mag keine staubigen Filme."

Damit meine ich aber nicht das Alter dieser Filme, sondern den sandig staubigen Untergrund, auf dem die Handlung gespielt wird. Ich weiß auch nicht, weshalb mich das abschreckt. Ich hätte damals fast den Film "The Cell" abgeschaltet, wegen dem Anfang in der Wüste.

Vielleicht bin ich ja gaga. 🤪

Grundsätzlich mag ich das Genre irgendwie. Aber ich hab kaum je einen gesehen XD "True grit" finde ich gut. Und "Misfits" (ist das überhaupt ein Western?) Und ich suche seit Jahren verzweifelt den Namen eines Westerns, den ich als Kind gesehen habe. Ich liebe das Western Camp von Europa Park. So eine Affinität für das Genre ist schon da. Liegt vielleicht an meiner Kindheit, wo ich viel Lucky Luke geguckt habe ^^

guitschee  24.02.2021, 08:00
seit Jahren verzweifelt den Namen eines Westerns

Wenn der älter ist und du ein bisschen was dazu schreiben kannst noch - vielleicht erkenne ich ihn.

Katta11  24.02.2021, 10:30
@guitschee

Danke dir. Also, gesehen habe ich ihn so um 1990 rum. Der lief damals im Fernsehen. Wie alt er ist, weiss ich leider nicht. Aber er war schon in Bunt. Es ging um 2 Cowboys, die eine Herde Pferde (Mustangs?) durch die Prärie zu ihrem neuen Eigentümer getrieben haben. Dabei mussten sie einige Hindernisse überwinden, zB mussten die Pferde einzeln mit einer Fähre über einen Fluss gebracht werden. Kann sein, dass es auch Gegenspieler gab, die ihnen die Tiere stehlen wollten, dass weiss ich aber nicht mehr mit Sichterheit.

Was ich aber noch genau weiss: in der Herde gab es eine alte Schimmelstute, die von den Cowboys liebevoll "Oma" genannt wurde. Kurz bevor sie ihr Ziel erreichten, wurde diese Stute bei einem Pumaangriff getötet.

Am Ende des Films erreichten sie ihr Ziel und übergaben die Pferde. Vielleicht passt der Film auch in die Kategorie Abenteuer- oder Pferdefilm, ich hab ihn aber immer als Western betrachtet. Naja, lange her.

Ich suche schon so lange danach und hab eigentlich keine Hoffnung mehr. Aber, man soll ja nie aufgeben. Danke fürs Lesen.

guitschee  24.02.2021, 10:31
@Katta11

Uff. Bekannt kommt mir das auch vor. Ich suche mal nachher danach (gerade fehlt mir die Zeit.)

guitschee  24.02.2021, 11:33
@Katta11

Also, den, den ich im Kopf hatte, der ist definitiv ein anderer.

So finde ich deinen jetzt leider nicht :-(.

Katta11  24.02.2021, 12:26
@guitschee

Trotzdem vielen lieben Dank, die Mühe macht sich auch nicht jeder!

guitschee  24.02.2021, 12:28
@Katta11

Sollte mir der mal über den Weg laufen (schaue recht viele Western) und es fällt mir dann noch ein, sage ich bescheid.

Kommt drauf an.

Italo-Western mag ich zum Beispiel überhaupt nicht.

Ich mag eher alte Western aus den 50ern, die in den Rocky Mountains, in Colorado oder Kanada spielen, also in schöner Kulisse. In solchen Filmen geht es auch meist darum, dass ein Gebirge überquert werden muss. Es geht oft um Kampf gegen die Naturgewalten oder gegen wilde Tiere.

In Italo-Western, die meistens eher in der Wüste spielen, in Texas oder Nevada, geht es meistens um Rache oder Überfälle. Das gefällt mir von der Handlung und von der Kulisse nicht.