Was haltet ihr von arrangierten Ehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War früher sogar hier gang und gebe.

Ich finde das gar nicht mal so schlecht

Woher ich das weiß:Recherche
tomytom100  28.03.2023, 19:27

Du findest gezwungene Liebe nicht schlecht?

Wozu sollte das gut sein?
Wer hat einen Nutzen davon?

Dürfen beide auch nein sagen?

Wer garantiert das die Liebe wirklich kommt, was wenn nicht, ist Vergewaltigung dann okay?

Wer arrangiert? Männer?

Das gehört in den Hinterwald, in einer moderne Gesellschaft hat das nichts zu suchen.

Nichts.

Es heisst zwar nicht automatisch, dass arrangierte Ehen schlechter sein müssen, als "normale".

Doch die Voraussetzungen sind eben zu oft nicht ideal. Nicht die Liebe oder das Glück des kommenden Paares steht bei der Prioritätenliste an oberster Stelle.

Es geht all zu oft um Geld. Wie viel verdient der Künftige? Was bringt die Braut mit in die Ehe? Welchen wirtschaftlichen Vorteil bringt ein solche Verbindung? Welcher Gesellschaftsschicht gehören die Brautleute an? Haben sie die "richtige" Religion?

Es mag kulturen geben, in denen das lange funktioniert hat und auch teils noch heute funktioniert. Auch in Europa war das teils lange ganz und gebe. Wir sind aber mittlerweile eine zu freiheitliche Gesellschaft, als dass sich das noch viele Leute antun (lassen) Von daher ist dieses Modell doch längst überholt.

lg, Anna

Ehe aus Liebe scheitert heutzutage oft – ohne den gesellschaftlichen Druck, dass sie zu halten habe. Weil Liene allzu oft vergeht.

Ehe ohne Liebe ist aus meiner Sicht schon von vorneherein gescheitert – außer vielleicht wirtschaftlich, gesellschaftlich, politisch, wenn Familien sich auf diese Weise verbünden.

Der Mensch ist für die Ehe nicht geschaffen. Ausnahmen bestätigen die Regel.