Frage an verheiratete Frauen (Hochzeit)?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hochzeit hat mit allem drum und dran 2500 EUR gekostet.

Aber die meisten Frauen wollen einmal im Leben Prinzessin sein, sich diesen Wunsch erfüllen... und dazu gehört dann eben auch ein großes Fest.

Scher bitte nicht alle Frauen über einen Kamm.

Die Hochzeit von meinem Mann und mir hat wesentlich weniger gekostet. Das Teuerste daran war wohl mein Kleid (und das auch nur weils damals sehr angepasst werden musste). Ich wusste damals nicht das es sogar extra Brautmode für Schwangere gibt, sonst hätt ich mich in jenem Bereich umgeschaut und mit Sicherheit einige Hundert gespart.

Sicher, man kann es insgesammt sehr klein und kostengünstig halten wenn man mag. Klamotten die auch später zu besonderen Anlässen getragen werden können, Standesamt nur mit den Trauzeugen und jeweiligen künftigen Schwiegereltern, und irgendwann für alle Freunde und Verwandte daheim im Garten eine Grillparty (beispielsweise).

Aber für was man sich auch entscheidet (kostengünstig oder extrasuper) - beide müssen damit einverstanden sein, beide müssen es wollen.

Und nein, einfach so.... ohne Trauschein? Der Trauschein bietet einige gute Vorteile.

qutinDiener614
Fragesteller

"Scher bitte nicht alle Frauen über einen Kamm."

Habe ich das?

Nun ist es in vielen Gegenden so Brauch, dass die Gäste Geld schenken, wodurch sich ein großer Teil der Kosten von selber refinanziert. Mit etwas Glück bleibt am Ende sogar etwas übrig. So war es jedenfalls bei der Feier meiner Schwester mit rund 150 Gästen.

Pech hatte dagegen ein ehemaliger Kumpel von mir mit seiner Hochzeit. Der hat sich jahrelang mit Raffgier und Schnorren durchs Leben geschlagen, ohne dass was größeres passiert wäre. Bei seiner Hochzeit war dann große Geschenkübergabe und da haben sich 10 seiner Millionärsfreunde, bei denen er sich eingeschleimt und von denen er sich bis dahin regelmäßig aushalten ließ, zusammengetan und ein gemeinsames Geschenk gekauft. Erwartet hatte der Kumpel hohe Geldgeschenke und das hatte er diesen Leuten auch vorher mitgeteilt, was wohl ein großer Fehler war. Es gab aber nur eine Gartenbank aus Plastik aus dem Baumarkt für 28,50. Die Gäste haben wohl ordentlich gefeiert und eine sehr hohe Zeche mit den teuersten Getränken gemacht, während der Bräutigam den gesamten Abend mit einer Riesen-Hackfresse rumlief.

Eine Hochzeit muss nicht so viel kosten. Ich weiss noch meine Eltern haben zu der Zeit als meine Mutter bereits schwanger war geheiratet. Trotzdem war die Hochzeit für die Verhältnisse günstig. Sie hätten sich ruhig das teurer machen können. Aber das Geld ist ins Eigenheim und die Flitterwochen investiert worden. Der Traum von Flitterwochen um die ganze Welt, wobei wie gesagt das Hochzeitskleid nicht mal gekauft sondern nur geliehen war, gingen die Kosten auf meine Grosseltern. Gut das man manchmal Verwandte hat, die einem was verschenken mögen.

Wenn ich mal heiraten sollte. Stell ich mir das nicht pompös vor.

Kleidung fürs Standesamt, für mich und Partner, so ca. 2000.- CHF Standesamt so Minimum von 255.- CHF, dann kleine Feier engste Familie so 2000.- CHF wobei ich mit dem Betrag gut übertreibe, ich muss mir vorstellen bei uns 5 Köpfige Familie kostet so ein Abendessen ca. 300 CHF sprich engste Familie bedeutet maximal meine und seine Familie, das heisst ca. 10 Personen und fallt vielleicht 700 CHF.

Rechnen wir zusammen, ohne Flitterwochen wenn wir überhaupt das wollen.

2‘000 + 255 + 1‘000 ( Mittelwert) = 3‘255.- CHF.

Stelle man sich vor in der so teuren Schweiz, nein wenn man bedenkt das nur Leute, deren Eltern der Hochzeit Geld beisteuern oder die Promis sind, das realistische Werte mit mehreren 10‘000 sind muss man lachen. Ja kulturelle Kochzeiten sind teuer, ich weiss noch ne Geburtstagsfeier für ein Mädchen wegen der religiösen Schritte ins erwachsen werden so 50‘000-500‘000 das nennt man Wucher, aber ernsthaft nur weil es eben Menschen gibt die so horrende Kosten auf sich nehmen, steigt der effektive Durchschnitt so an.

Woher hast du deine Preisvorstellung?

Natürlich gibt es Mädels, die wollen das volle Programm, wenn sie dann heiraten. Aber die musst du dir ja nicht unbedingt aussuchen.

Aber das alles kannst du ja mit deiner Zukünftigen aushandeln. Vielleicht braucht sie den ganzen Prunk nicht. :)

qutinDiener614
Fragesteller

"Im Durchschnitt beginnen Brautpaare ein Jahr vor ihrer Hochzeit mit der Planung der Feier, und lassen sich dann den angeblich schönsten Tag im Leben 6.000 bis 30.000 Euro kosten*."

Quelle: https://www.sparkasse.de/themen/traeume-verwirklichen/checklist-hochzeit.html#:~:text=Im%20Durchschnitt%20beginnen%20Brautpaare%20ein,6.000%20bis%2030.000%20Euro%20kosten*.

chanfan  21.12.2022, 16:41
@qutinDiener614

Sparkasse...... :)

Darüber solltest du mal darüber nachdenken. Dann verstehst du ev. den Wink mit dem Zaunpfahl. :)

Ich wette, die bieten irgendwo extra einen Kredit dafür an. :)

qutinDiener614
Fragesteller
@chanfan

Es geht mehr darum, warum manche Frauen unbedingt eine teure Hochzeit haben wollen, wenn man doch logisch betrachtet, das Geld auch investieren kann...