Geld an Gold investieren?

3 Antworten

Von Experte TheOrangePill bestätigt
Geld an Gold investieren?

Die Frage kann man kaum mit Ja oder nein beantworten, weil sie von der persönlichen Situation abhängt. In keinem Fall sollte man denken, dass Gold immer nur steigt und die Investition daher immer im Wert steigen wird. Auch Gold ist sehr volatil, daher sollte man einen langen Zeithorizont mitbringen und damit rechnen, dass man die Investition länger nicht anrühren sollte. Denn andernfalls hätte man das Geld besser auf dem Konto lassen sollen, was folgendes Beispiel verdeutlichen soll:

Bild zum Beitrag

Gold ist zwischen März 2021 und Oktober 2022 um fast 30 % gefallen. Wer davon ausgeht, dass Gold nur steigt und blind Anfang 2021 investiert hat, der ist im Oktober 2022 dann ziemlich geschockt, dass die Investition um fast 30 % gefallen ist (ungünstigster Fall). Das schlimmste, was man dann machen kann ist zu verkaufen, weil man Angst hat oder das Geld schon wieder braucht. Dabei ist es dann auch egal, dass Gold danach wieder gestiegen ist, wenn man vorher im Verlust verkauft hat. Und auch vor Corona gab es Zeiten, wo Gold über mehrere Monate oder sogar Jahre beträchtlich viel (zwischen 20 und 45%).

Ob Gold jetzt weiter steigt ist Spekulation, zumal, da es seit den letzten 10 Jahren dieses Level rund um 2000 $ pro Unze erreicht hat und dann wieder viel. Klar wäre es möglich aber ob das heute passiert ist die Frage. Vielleicht fällt es noch mal für ein paar Jahre und die Marke wird erst dann gebrochen.

Geld an Gold investieren ist es sinnvoll Geld an Gold zu investieren, weil der wert steigt, ja?

Es ist nur sinnvoll, wenn man Geld verwendet, auf das man die nächsten 10 Jahre nicht angewiesen ist und man sich im Klaren ist, dass auch Gold volatil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
 - (Geld, Finanzen, Gold)

Gold ist eine Geldanlage nur für Dumme, aber ein starkes Werkzeug für den Verführer.

  1. Gold hat keinen inneren Wert. Niemand braucht es wirklich – selbst für den Zahnersatz gibt es heute besseres. Der „Wert“ des Goldes beruht auf einer Psychose von der niemand weiß, wie lange sie anhält. In Notzeiten wird man es allenfalls für ein Stück Brot mit Speck eintauschen können – wenn es einem nicht vorher mit Gewalt genommen wurde. Viele Flüchtlinge können darüber berichten.
  2. Das gelbe Metall erwirtschaftet keine laufenden Erträge.
  3. Gold ist nicht sicher. Wer sein Geld sicher anlegen will, muss es dauerhaft ertragbringend anlegen und diese Anlagen international breit streuen. Gut diversifizierte Aktienanlagen bieten einen höheren Schutz gegen Inflation und politische Wirren als Gold.
  4. Gold verursacht Kosten oder Risiken für seine Verwahrung.
  5. Der Staat kann jederzeit den Goldbesitz verbieten. Dies ist schon mehrmals geschehen.
  6. Gold ist ein Anlagemedium mit einem engen Markt und anfällig für heftige Kursschwankungen. Es ist deshalb eine Lieblings-Anlageempfehlung für Zocker und Anlagebetrüger.
  7. Goldschmuck macht einen alten Menschen nicht schöner.
  8. Einziger Nutzen: Junge Frauen sind oft ganz wild darauf. Der Mann der damit seine kleine Freundin beschenkt, wird reichlich belohnt.
Martin001988  12.11.2023, 09:50

Da machst du Gold aber ziemlich schlecht. Gold hat schon ewig seinen Wert seit Jahrhunderten. Anfällig für Heftige Kurschwankungen würde ich nun nicht behaupten. Es sind doch ehr moderate Kursschwankungen. Viele Aktien schwanken deutlich mehr. Aber ich würde auch nicht empfehlen größere Summen in Edelmetalle zu stecken du hast schon recht in vielen Punkten aber ganz so negativ würde ich Gold halt auch nicht sehen.

Ich investiere lieber in Bitcoin als in glänzende Steine.

https://www.youtube.com/watch?v=S0TlaLppssQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016
Xapoklakk  12.11.2023, 13:36

Bitcoin ist die Währung der organisierten Kriminalität. Wer Bitcoins (u.ähnliches) empfiehlt ist ein Betrüger, wer dort investiert wird betrogen.