Das funktioniert tatsächlich, allerdings nur über den After. Physiologisch geschieht dabei Folgendes: Über das kräftige Einblasen von Luft in den Darm wird von distal nach medial im Verdauungsgang ein capital gerichteter Druck aufgebaut (es können dabei Druckunterschiede von p > 10 kPa aufgebaut werden). Durch diesen Überdruck entsteht in der Abfolge Lab-, Blätter-, Netzmagen schließlich ein leichter Überdruck im Pansen. Dieser hilft der Kuh beim Wiederkauen, sie muss also weniger Energie für den Ruktus aufgewenden. Durch eine erleichterte, bessere Wiederkautätigkeit kann die Kuh mehr Energie aufnehmen, bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch und hat somit mehr Energie (MJ NEL) für Milchproduktion übrig.

Im Institut für Tierhaltung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel beginnt am 1.4.2023 ein Forschungsprojekt zur Energieeinsparung in der Milchviehhaltung, dass sich u.a. auch diesem Thema annehmen wird.

Das bekommt einer den Preis für einen falschen Artikel

hm, ja...

klingt lecker...

ich finde es ziemlich unhygienisch und weiß auch nicht, ob es den gewünschten Erfolg hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

🤢🤮 Ich denke nicht, das es hilft...

Woher ich das weiß:Recherche

man muss nicht jeden neumodische schnikschnak mitmachen, sagt meine kuh auch.....

Werwolf23  22.05.2022, 15:47

😁😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣