Was haltet ihr vom Reitring-reiten?

Reitring - (Tiere, Pferd, Style)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Reiten mit einem "Reitring" oder "Halsring" ist eine Art des Reitens, die eine schöne Abwechslung zum Reiten mit Sattel und Trense sein kann. Sie erfordert allerdings ein gut ausgebildetes Pferd, dass auf den "indirect Rein" gut reagiert und auch sonst mit Gewicht, Stimme und Beinen gut zu kontrollieren ist. Zudem sollte der Reiter einfühlsam, ruhig in der Hand und so gut ausgebildet sein, dass er sein Pferd ohne Einwirkung auf das Maul zu haben auch wirklich kontrollieren kann. Außerdem sollte man einen sicheren Sitz aufweisen und den Halsring niemals benutzen, um sich am Pferd festzuhalten. Erfüllen Pferd oder Reiter diese Anforderungen nicht, kann das Reiten mit dem Halsring ein Risiko darstellen.

Werden diese Anforderungen aber erfüllt so ist das Reiten mit Halsring/Reitring eine wunderschöne Art zu reiten. Es ist freier und scheinbar ungezwungener als das Reiten mit voller Ausrüstung. Zudem ist nicht viel Vorbereitung nötig, um diese "Zäumung" anzulegen ;) Das Reiten mit dem Halsring ist eine intime Art des Reitens, da dein Pferd dir sehr gut zuöhren und vertrauen sollte, damit das Ganze dann auch Spaß macht und nicht gefährlich wird.

Je weniger Zäumung benötigt wird, um ein Pferd zu kontrollieren, desto besser. (Dabei sollte man immer auf den Ausbildungsstand des Tieren achten und nie zu leichtsinnig sein, was das Weglassen von Zäumung angeht - schließlich geht es um die Sicherheit von Pferd und Reiter!)

Es ist ein wunderschönes Gefühl auf so einem "nakten" Pferd zu reiten und scheinbar fast ganz ohne Hilfmittel ein schönes Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter zu erleben.

Wenn du das nun das erste Mal ausprobierst würde ich - sofern ich mir das mal erleuben darf - empfehlen, das zuerst auf einem eingezäunten Reitplatz (o.ä.) zu tun, aber mit ein bisschen Übung kann man auch wirklich schöne, naturnahe Ausritte mit dem Halsring erleben. Das Gefühl der Einheit von Pferd und Reiter wird durch das Reiten ohne größere Hlfsmittel auf jeden Fall noch gestärkt.

LG Bonnie

lotti1234
Fragesteller

danke genau so etwas wollte ich hören danke! =)

Heißt das nicht Halsring.? Naja. Ist ja auch wumpe. Ich finde das ist super fürs Abwechslungsreiche Training. Man muss um damit zu reiten aber auch gut über den Sitz reiten können, da du vorne wirklich nicht viele Einwirkungsmöglichkeiten hast. Probiers doch einfach mal aus. Schaden wirds dir und deinem Pferd auf jeden Fall nicht.

Wohl dem, der ein Pferd hat?