Was haltet ihr vom Hufeisenschema?

Es geht hier nur um Extremismus

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Es ist zutreffend 59%
Es ist nicht zutreffend 24%
Es ist teilweise zutreffend 18%
Neutral 0%
Es ist selten zutreffend 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist zutreffend

Eine schematische Darstellung soll ja immer komplexe Sachverhalte verständlich und prägnant wiedergeben. Dazu ist eine gewisse Vereinfachung immer notwendig. Die Hufeisentheorie wird aber nicht kritisiert, weil sie etwas vereinfacht darstellt. Sie wird kritisiert, weil die Aussage der Theorie vielen einfach nicht passt. Nämlich die Erkenntnis, dass Links- und Rechtsextremismus sich sehr ähnlich sind.

Geh mal weg von dem Gedanken, die AfD wäre extremistisch oder der TAZ-Leser. Wir reden jetzt wirklich von echten Neonazis und KommunistenAntifa. Ich zähle mal die Gemeinsamkeiten auf. Diese Gemeinsamkeiten sind immer gleich, nur die Begründungen sind dann anders.

  • Hass auf das bestehende System
  • Hass auf Juden (bei beiden Seiten teilweise vorhanden)
  • Gewalt ist Mittel des politischen Kampfes
  • Andersdenkende sind Feinde
  • Im Falle einer Machtübernahme droht eine Diktatur
  • Ablehnung des Liberalismus
  • Ablehnung unserer Fahne Schwarz-Rot-Gold
  • Millionen Tote durch politische Verfolgung, Völkermord, ethnischen Säuberungen etc. in der Vergangenheit

Es sind aber auch Äußerlichkeiten, die ähnlich sein können (heute und 1920-1945)

  • Flaggen, Aufmärsche, Kämpferposen
  • millitärisch angehauchtes Auftreten
  • Kampflieder
  • einheitliche Kleidungstile
  • die rote Fahne (NDSDAP und KPD)
  • bedrohliches Auftreten

Es gibt auch psychologische Gemeinsamkeiten (jetzt bezogen auf die Gegenwart)

  • oftmals orientierungslose Jugendliche die einen Halt suchen
  • Schutz und Geborgenheit innerhalb einer Gruppe
  • Annerkennung
  • Ein "höhres Ideal" welches nur noch erkämpft werden muss, ist vor allem bei psychisch angeschlagenen, jungen Menschen verlockend.
  • Oft findenJugendliche aus problematischen Familien den Weg in den Extremismus. Es ist oft nur Zufall ob es Rechts- oder Linksextremismus wird.

So.... Ich finde, dass die Unterschiede nicht so groß sind wie die Gemeinsamkeiten. Die Parolen unterscheiden sich und die Hautfarbe der Feinde ... aber ansonsten ist es recht gleich.

Dein Schema hat also vollkommen recht.

  • Möglichkeit Gewalt auszuleben und dafür anerkannt zu werden
  • Ausgleich des eigenen, geringen Selbstwertgefühls
Es ist nicht zutreffend

Hallo Reinkanation,

die Hufeisentheorie wurde bereits widerlegt. Hier ein fundierter Artikel zu dieser Thematik.

Extremismus ist nicht gleich Extremismus. Selbst bei Linksextremisten muss man unterscheiden zwischen Anhänger:innen des Kommunismus, Autonomen und Anarchisten.

Der Rechtsextremismus erlebt sein einigen Jahren hohen Zuwachs europaweit. Der Linksextremismus hingegen legt auch zu, allerdings sehr schleppend.

Rechtsextremismus richtet sich gegen Menschen. Linksextremismus gegen das Kapital.

Rechtsextremisten begehen Morde und Attentate. Linksextremisten Sachbeschädigungen. Das soll nicht heißen, dass ich Sachbeschädigungen gutheiße. Allerdings sollte man hier klar differenzieren.

Das ist meine Meinung von der sich hier niemand angegriffen fühlen muss.

emesvau

Es ist vollkommener Unfug, einnfach weil es keine inhaltlichen Annäherungen zwischen extremer Linker und extremer Rechter gibt.

Natürlich sind beide ein Problem, aber das ist im Hinblick auf beide Richtungen sehr unterschiedlich gelagert.

Reinkanation
Fragesteller

Doch unzwar den Extremismus

verreisterNutzer  08.07.2021, 11:16
@Reinkanation

Verzeihung, aber das ist nun eine extremst grobe Vereinfahchung. Natürlich sind beide extremistisch, allerdings unterscheiden sie sich massiv darin, wie sie inhaltlich extremistisch sind.

"Der Extremismus" als leere Worthülse ist in dem Sinne einfach unsinn. Könnte man genau so gut behaupten, die sogenannte Mitte würde sich dem Linksextremismus annähern, weil sie radikal auf der Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz besteht oder die extreme Rechte stünde der sogenannten Mitte nahe, weil beide auf dem Boden einer kapitalistischen Wirtschaftsordnung stehen.

Das ist mit Verlaub reichlich unsinniges Cherrypicking.

Es müssten dann schon massive inhaltliche Überschneidungen benannt werden um eine solche Annäherung sinnvoll zu begründen. Und die gibt es schlicht nicht.

Es ist teilweise zutreffend

Einerseits gibt es dafür zahlreiche Hinweise, das Kumpeln von Faschismus und Stalinismus in Gestalt des Hitler-Stalin-Pakts, Antidemokratismus, Antiliberalismus beider Strömungen, Führer/Personenkult, Antirechtsstaatlichkeit, Missachtung der Menschenrechte...

Andererseits stehen sich gerade diese beiden Strömungen in besonders krasser Feindschaft gegenüber.

Es ist teilweise zutreffend

Sehr geehrter Fragesteller, sehr geehrte Damen und Herren,

es ist richtig, dass es im linksextremen und rechtsextremen Spektrum gewisse Überschneidungen gibt. So wollen zum Beispiel linksextreme Anarchisten und rechtsextreme Monarchisten beide den Untergang der jetzigen BRD, beide sind im Regelfall antidemokratisch, und beide würden auch, wenn sie mächtig genug wären oder dazu genötigt würden, Gewalt für die Durchsetzung ihrer Ziele einsetzen.

Ebenfalls interessant ist es, dass beim Thema Umweltschutz "Rechtsextreme" genau wie "Linksextreme" sehr ähnliche Ansichten haben: Die Natur muss geschützt werden, auch wenn die Wirtschaft darunter leidet, und auch hier muss notfalls mit Gewalt für eine Rettung der Wälder respektive der Landschaften eingetreten werden. Während sich bei Rechtsextremen der Naturschutz meist auf uralte Heimatgebiete (z.B. deutsche Wälder oder Seen mit jahrhundertealter Geschichte oder besonderer historischer Bedeutung) bezieht, so bei Linksextremen eher auf Regenwälder und indigene Reservate im Ausland, aber beim Grundziel bleibt man sich einig: Naturschutz um jeden Preis.

In den bürgerlichen Parteien der "Mitte" und die sich solchen anbiedern, sind ebenfalls wieder Überschneidungen festzustellen: Beide sind für einen Erhalt des Jetzt-Zustandes, sowie gegen eine Revolution oder einen (notfalls) gewaltsamen Umsturz. Der eine will die Steuern der Reichen erhöhen, der andere Sozialleistungen sanktionieren, der eine will günstigen Wohnungsbau, der andere die Grunderwerbssteuer abschaffen, also im Endeffekt andere Mittel für dasselbe Ziel.

Man wünscht einen schönen Donnerstag!