Was haltet Ihr vom Entfernen des Reliefs "Judensau" von der Wittenberger Stadtkirche oder Lutherkirche?Viele hunderte Jahre ist es bisher nicht bemerkt worden?

mulan2255  15.10.2023, 15:16

Würdest du es auch so sehen, wenn ein Hakenkreuz da wäre?

Liesche
Fragesteller

Wenn ebenfalls dazu Meinungen und Erklärunvgen angebracht wären wie an der Stadtkirche, ja.

Gocca  15.10.2023, 15:16

Sollte es auch weiter Missbrauch von Priestern in der Kirche geben, weil dir persönlich das gar nicht aufgefallen ist?

Liesche
Fragesteller

Das sehe ich vollkommen anders, natürlich nicht, das Relief ist ein lebloses Gestein.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte gar nichts davon historische Gebäude zu zerstören. Aus einer Laune des "Zeitgeist" hinaus. Genausowenig halte ich davon das uralte Gaststätten und Apotheken nicht mehr "Zum Mohren" heißen dürfen.

Nichts halte ich davon das alte Kinderlitheratur rückwirkend umgeschrieben wird, Pipi Langstrumps Vater ist nicht mehr Negerkönig sondern "Südsee - König".

Wie albern kann man sein ?

Darf man noch mit den Enkeln "10 kleine Negerlein" singen oder heißt das jetzt "10 kleine maximalpigmentierte Fachkräfte und Kulturbereicherer" ?

Wird das Werk Wilhelm Busch's nun auch verboten ?

Aus "die fromme Helene" =

"Der Jude schleicht zur hohen Börse, tief verderbt und seelenlos"

DIE DISKUSSION LIEF IN 2022. ES ist entschieden

Liesche
Fragesteller

2022 stimmt nicht, war erst vor kurzem wieder Thema!

Liesche
Fragesteller
@Ssimone

Ja, nicht älter als 3 oder 4 Monate in der MZ. Das war in einem Text mit eingefügt zu dem letzten Gerichtsentscheid. Kann Dir aber nichts Näheres mehr über den gesamten Artikel sagen.

Das Relief ist seit Jahrhunderten an der Kirche angebracht. Es ist ein kleines Relief. Warum sollte es jetzt entfernt werden? Es ist nach meiner Auffassung Kulturgut und Geschichte. Mit entsprechenden Erklärungen und Bildung kann es den Besuchern erklärt werden. Was auch schon bei Führungen seit langer Zeit vorgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liesche
Fragesteller

Danke, vollkommen meiner Meinung.

aamauro  15.10.2023, 16:25

Stimmt seit hunderten von Jahren istces da, hat wohl keinen Schaden angerichtet und jetzt kommen wieder die uverkorrekten Gutmenschen und tun so als ob der Fortbestand des Landes davon abhängen würde. Islamisten zerstören auch Kulturgüter und was für einen empörung geht durchs Land. Jetzt soll von einer denkmalgeschützten Kirche ein Teil eines Kunstwerkes weg. Wo ist der Unterschied?

Übrigens würde ich nicht davon ausgehen, dass es nicht oder jetzt erst bemerkt worden ist, sondern auch wegen des alten ohnehin latenten und im Volke sehr verbreiteten Antijudaismus nie infrage gestellt worden ist, immer als selbstverständlich betrachtet worden ist. Man hatte sich inhaltlich damit identifiziert, es als normal und richtig gesehen.

mimisophia  15.10.2023, 18:10
Man hatte sich inhaltlich damit identifiziert, es als normal und richtig gesehen.

Na, dann gibt es für dich im Koran und Co. ja eine Menge zu tun.

mulan2255  15.10.2023, 19:21
@mimisophia

Ist diese unqualifizierte Bemerkung ohne jeden Bezug zur Frage eine Art Verteidigung des Antisemitismus?

mimisophia  15.10.2023, 21:40
@mulan2255
eine Art Verteidigung des Antisemitismus?

Die Frage kann ich dir auch stellen.

mulan2255  15.10.2023, 21:48
@mimisophia

Nö, kannste nich. Ich habe mich klar und deutlich gegen diesen ausgesprochen. Hast du das auch klipp und klar getan? Ich glaube nicht. Für dich ist die „J…“ am Sakralbau ja offensichtlich kein Problem.

mimisophia  15.10.2023, 21:58
@mulan2255

Stimmt, da es zum Kulturgut und Geschichte beinhaltet. Diese Geschichte wurde aufgearbeitet. Da ist der Koran noch weit entfernt.

mulan2255  15.10.2023, 22:30
@mimisophia

Was willst du immer wieder vom Quran? Du kennst den Quran doch gar nicht. Und der spielt bezüglich der Frage überhaupt keine Rolle. Oder ist das ganze nur ein Aufhänger, ein Vorwand für solche Kommentare?

mimisophia  15.10.2023, 22:32
@mulan2255
Du kennst den Quran doch gar nicht.

Ich kenne den Koran sehr gut.

Ja, diese von Dir erwähnten Entfernungsanforderungen sind im Grunde heuchlerisch. Dadurch kann Vergangenes so empfunden Schlechtes bzw. Böses nicht wieder gut gemacht werden.

Das Relief sollte meiner Ansicht nach für alle Nachfolgegenerationen bleiben und - mit einer entsprechenden Erklärung zur Zeitgeschichte versehen - daran erinnern.