Was haltet ihr vom Buddhismus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ziel ist nahe der Wirklichkeit, der Weg ist aber Starrsinnig und eitel. Viele wollen zwar ihres Lebens entsagen, aber entwickeln eine Leidenschaft darin, zu entsagen. Sie entsagen also nicht der Entsagung, und dies wird zur Falle ihres Egos, kann man schreiben.

Und von Sexualität gar nicht erst zu schreiben…

In dem Sinne halte ich auch Abstand von den Mönchen.

IdlewildSouth  18.09.2023, 09:01

Buddha selbst empfahl keineswegs die Entsagung, weil er für sich selbst gefunden hatte, dass darin kein Heil liegt!

Buddha empfahl dagegen den sog. "mittleren Weg", der vor Übertreibungen warnt.

...was Du mit Sexualität meinst, verstehe ich nicht - Wenn Du damit meinst, dass buddh. Mönche & Nonnen keinen Sex haben dürfen und das Blödsinn ist, bin ich bei Dir - bei "Laiengläubigen" hingegen mischt sich der B. überhaupt nicht in die Sexualität ein!? ...und das ist um eine Vielfaches vernünftiger als die monotheistischen Religionen.

mendrup  25.09.2023, 21:44

Blödsinn. Deine Vorurteile sind eitel und Deine Haltung ist dadurch starrsinnig. Schmier Dir den Quatsch auf Dein eigenes Brot. Tut bissl weh, oder?

MindFlower  26.09.2023, 02:05
@mendrup

Es stimmt laut meinen Beobachtungen. Sicherlich darfst du aber nicht einverstanden damit sein. Es macht die Sache bloß nicht falsch.

mendrup  26.09.2023, 11:41
@MindFlower

Verallgemeinernde Aussagen sind etwas schwierig. Und Entsagung ist leider negativ konnotiert. Aber wenn ich darauf verzichte, zu töten, dann, weil ich es besser weiß. Ist das eitel? Ist Entsagung dann ein Verlust für mich? Was versuchst Du, zu unterstellen?

Buddhisten sind sehr lieb. Die meisten haben einen sehr guten Charakter. Die Religion selbst, kenne ich kaum.

Alluakbar
Fragesteller

Dann solltest du sie unbedingt kennenlernen. Wichtig

Überwiegend eine interessante und recht vernünftige Glaubensrichtung.

islam buddismus hinduismus usw haben alle nichts mit Jesus und seinen Vater Jahwe und der bibel zu tun !!

Alluakbar
Fragesteller

Was laberst du?