Was haltet ihr vom berühmten Historiker Bart Ehrman?

earnest  30.11.2021, 07:05

"Berühmter Historiker"? Hab ich was verpasst?

OuroborosL
Fragesteller

Er hat Millionen von Bücher verkauft, gilt für manche als einflussreichster Bibel Skeptiker und hat bei einigen groen Debatte mitgemacht, und hat einen relativ großen Youtube Kanal

earnest  30.11.2021, 07:51

Ich kann also davon ausgehen, dass du meine Nachfrage nicht beantworten möchtest? Alles klar.

OuroborosL
Fragesteller

? Lies meinen alten Kommentar

Er ist auch Historiker

3 Antworten

Er ist Neutestamentler, also ein Theologe mit Spezialgebiet Neues Testament. Der breiten Öffentlichkeit wurde er durch lockere Vorträge für Laien und Debatten bekannt (ansonsten sind seine Vorträge für Theologie-Studenten).

Für die USA ungewöhnlich: er ist Atheist und hält die beschriebenen Wunder für Mythen.

Als Teenager glaubte er an die Unfehlbarkeit und Widerspruchsfreiheit der Bibel: durch sein Theologiestudium gab er diese Position auf. Später fiel er wegen des Theodizee-Problems ganz vom Glauben ab.

Was haltet ihr

Ein paar seiner Vorträge für Studenten sind recht interessant.

ich finde einige seiner Aussagen problematisch da ich sehr viel bewanderter in seinem gebiet bin als er und er schlichtweg unbewandert in diesen Künsten ist.

Ich dachte, der sei Religionswissenschaftler?

Ich finde ihn ganz interessant, aber ich habe den Eindruck, dass er in neueren Vorträgen seinen früheren Aussagen widerspricht....

OuroborosL
Fragesteller

Hmm hier steht zB historiker:

Bart Ehrman, historian and professor of religious studies

https://www.npr.org/2012/04/01/149462376/did-jesus-exist-a-historian-makes-his-case?t=1638231621081

Religionswissenschaft hängt stark mit Geschichte zusammen, er untersucht ja auch die geschichtliche Entwicklung des CHristentums:

Die  Religionswissenschaft ist eine  Geisteswissenschaft oder auch  Kulturwissenschaft, die  Religion empirisch, historisch und systematisch erforscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionswissenschaft

Ich finde ihn ganz interessant, aber ich habe den Eindruck, dass er in neueren Vorträgen seinen früheren Aussagen widerspricht....

Echt? Ich habe seine alten Vorträge/Aussage angeschaut und die von letzter Woche. Ich sehe nichts was sich widerspricht

Freaking0ut  30.11.2021, 01:24
@OuroborosL

Also ich habe verstanden, dass er früher gesagt hat, dass er nicht glaubt, dass Jesus je existiert hatte, und ich hatte in einem neueren Vortrag den Eindruck, dass er dieser Auffassung widerspricht...

OuroborosL
Fragesteller
@Freaking0ut

Hmm also jetzt (vor paar Tagen) meinte er das Jesus wirklich gekreuzigt wurde.

Ich weiß nicht wie früher du meinst, aber es es gibt eine Vorttragserie (How Jesus became God) von ihm vor 6 Jahren da geht auch davon aus, dass er existiert hat

Freaking0ut  30.11.2021, 01:32
@OuroborosL

also ich habe vor längerer Zeit etwas von ihm gehört, wo er sehr deutlich ausführt, dass er der Meinung ist, dass das alles nur ein Mythos ist und sich eher lustig macht über die, die glauben er sei eine reale Gestalt. (wenn ich mich nicht täusche waren das Vorträge über "the historical Jesus", und ich glaube er hat auch ein Buch darüber geschrieben).

Und in einem neueren Vortrag sagt er eher das Gegenteil, da macht er sich lustig über die, die zu leicht glauben, es habe ihn nicht gegeben...

OuroborosL
Fragesteller
@Freaking0ut

Ach so, ich sollte mich dann mal mehr informieren

Und in einem neueren Vortrag sagt er eher das Gegenteil, da macht er sich lustig über die, die zu leicht glauben, es habe ihn nicht gegeben...

Ja, er hat immer dieses spöttisches Lachen, sogar bei seinen neuesten Videos lacht er seine Gesprächspartner aus

Mayahuel  30.11.2021, 06:40
@Freaking0ut
dass das alles nur ein Mythos ist

schließt nicht die Existenz eines Wanderpredigers aus