Was haltet ihr davon, wenn euch fremde Menschen einfach du‘zen?

13 Antworten

Ich glaube das liegt daran, dass du eine Frau bist. Oder deine Kundschaft ist einfach so gestrickt, dass diese alle dutzen.

Ich neige auch manchmal dazu, fremde Menschen zu dutzen. Aber ich habe das Gespür dafür, wer das möchte & wer nicht. Ich irre mich wirklich selten.

vergiss es dich darüber aufzuregen, es ist sinnlos, zieht dich nur runter!

Sieze sie und gut ist..

Ich duze generell gerne Leute. Weil man Dann nicht so ne Distanz aufbaut. Gerade wenn man dir person öfter sieht.

Wirkt auf mich freundlicher als ein unpersönliches sie. Höre auch seltener das man auf ein das siezen besteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ich würde es nicht schön finden und es den Menschen sagen oder auf mein Namensschild schreiben, sofern ich eins hätte.

Das hängt immer ganz von den gesellschaftlichen Konventionen ab:

  • in der Situation, die du beschreibst (Kunde an der Kasse der Tankstelle) sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass gegenseitig gesiezt wird
  • innerhalb eines Unternehmens ist es inzwischen eher üblich, sich unter Kolleg(inn)en gegenseitig zu duzen – selbst die Chefs sind meistens mit den Mitarbeitern per du (die Initiative sollte hier aber vom Chef ausgehen)
  • im Internet finde ich es dagegen sogar ein wenig befremdlich, wenn bestimmte User die anderen mit Sie ansprechen. Üblich ist hier eher das Du
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
philineherbst
Fragesteller

Das seh ich genauso. Meine Kollegen duze ich, aber finde es halt gerade ein bisschen respektlos, dass man mich an der Kasse duzt