Was haltet Ihr davon, dass vermutlich die meisten Firefox Add-ons Zugriff auf Eure Passwörter und Benutzernamen haben?

Andere Browser sind kein Stück besser: Im Gegenteil Opera erwähnt es nicht einmal explizit...

Chrome Ghoster

Opera Ghostery

5 Antworten

Man installiert auch nur Erweiterungen, denen man vertraut.

Zudem sollte man, sofern möglich, die Seiten beschränken, auf die die Erweiterung Zugriff hat.

Allerdings sollten Websites die Passwörter beim Eingeben gar nicht anzeigen, wodurch auch die Erweiterungen keinen Zugriff mehr darauf haben,

Flitzpiepe2002
Fragesteller
Man installiert auch nur Erweiterungen, denen man vertraut.

Wem willst Du da vertrauen, keiner der Hersteller hat sich mir vorgestellt. Alles unbekannte Personen. Denen zu Vertrauen ist doch naiv, man sieht ja was dabei herauskommt.

xSimonx3  20.11.2022, 20:11
@Flitzpiepe2002

Viele Erweiterungen sind open-source, d.h. du kannst dir selbst den Code anschauen.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@xSimonx3

Ja ok, aber nicht jeder kann Programmieren und versteht den Text. ;)

julihan41  21.11.2022, 14:13
@Flitzpiepe2002
Wem willst Du da vertrauen, keiner der Hersteller hat sich mir vorgestellt. Alles unbekannte Personen. Denen zu Vertrauen ist doch naiv, man sieht ja was dabei herauskommt.

Dann lass es bleiben und verwende garkeinen Browser mehr! Kann doch jeder für sich entscheiden, ob er einem Programm, Betriebssystem oder Erweiterung vertraut oder nicht.

Es zwingt dich ja keiner Firefox oder Firefox-Erweiterungen zu benutzen (wobei die ganzen Tracking-Dienste und Werbe-Einblendungen einen schon irgendwie dazu zwingen...).

Blind irgendwas von irgendwoher installieren ist immer ein Fehler.

Soso, du vermutest also.

Welches Add-on Daten von welchen Websites auslesen kann, ist doch ganz klar in den Berechtigungen einzusehen. Mit auf bestimmte Seiten beschränkten Berechtigungen ist die höchste mögliche Präzisionsstufe eigentlich schon erreicht.

Für Passwortmanager o. Ä. ist der Zugriff auf die Nutzername- und Passwort-Felder sowieso notwendig.

Ausserdem steht es natürlich jedem frei, welchen Add-ons man vertrauen möchte. Ich habe beispielsweise nur Add-ons installiert, die quelloffen sind und welche ich als solche, aus selbst unter die Lupe nehmen kann.

Was soll daran überhaupt falsch sein? Es sind Berechtigungen. Entweder akzeptiert ein User sie oder eben nicht. Das ist schlussendlich die Entscheidung des Nutzers. Das hat absolut nichts mit Verarsche zu tun, sondern ist tatsächlich Transparenz. Bei jeder Installation eines Add-ons werden die angeforderten Berechtigungen aufgelistet. Erklär mir bitte: Was soll daran schlecht sein?

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Komisch, über die Stasi hat sich damals nach der Wende alle aufgeregt, wie sie die Leute ausspioniert haben. Aber was in unseren eigenen 4 Wänden am PC passiert wird einfach so hingenommen und SOGAR auch noch verteidigt. :)

Menschen sind schon seltsam...

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Lezurex

Also, wenn man Dir erst noch erklären muss, was daran schlecht ist, wenn eine fremde Firma Passwort und Benutzernamen von allen Seiten auslesen kann. Dann ist doch jegliche Diskussion unnütz. :)

Lezurex  20.11.2022, 20:56
@Flitzpiepe2002

Natürlich ist das schlecht. Aber was hat das jetzt mit den Berechtigungen von Firefox zu tun? Wenn ein Nutzer ein solches proprietäres Add-on mit entsprechenden "notwendigen" Berechtigungen nutzt, ist er selbst schuld und interessiert sich halt nicht dafür. Mehr als Transparenz kann Firefox da auch nicht bieten.

Wie gesagt: Meine Add-ons sind alle open source, also kann ich denen vertrauen. Dort weiss ich auch, dass sie nicht meine Passwörter stehlen.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Lezurex

Doch natürlich, sie könnten das verbieten.

Also nur weil es open source ist kann man darauf vertrauen? Was ist das denn bitte für eine Logik? Wäre Open Source unangreifbar, dann hätte Firefox nicht bereits über 100 neue Versionen veröffentlicht. :)

Lezurex  20.11.2022, 21:10
@Flitzpiepe2002
Doch natürlich, sie könnten das verbieten.

Warum sollten sie das? Jeder Nutzer sollte frei entscheiden dürfen, welche Daten von ihm gesammelt werden. Nutzer mit Verbotskultur zu bevormunden, ist immer schlecht.

Also nur weil es open source ist kann man darauf vertrauen?

Genau. Ich kann den Code des Add-ons selbst lesen und das Add-on schlussendlich auch selbst im Browser von der Quelle aus installieren.

Wäre Open Source unangreifbar, dann hätte Firefox nicht bereits über 100 neue Versionen veröffentlicht.

Du vermischst hier ganz viele Dinge. Wie genau bist du jetzt von "Add-ons stehlen Passwörter" zu "Add-ons werden angegriffen" gekommen? Das ist was anderes. Natürlich hat jede Software Sicherheitslücken. Lücken werden in Open-Source-Software im Durchschnitt aber um einiges schneller behoben, da jeder eben ein Auge auf den Code werfen und bei einem Fund auch gleich einen Fix bereitstellen kann.

Zudem bestehen neue Versionen ja nicht nur aus behobenen Sicherheitslücken. Allgemeine Bugfixes, neue Webstandards, neue Features, etc. gehören da auch dazu.

Warum hat Windows 36 Jahre gebraucht und ist immer noch das unsicherste Betriebssystem? Das könnte ich genauso gut fragen und wäre genauso sinnfrei.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Lezurex

Ich nutze kein Windows, falls Du das denkst.

Du vermischst hier ganz viele Dinge. Wie genau bist du jetzt von "Add-ons stehlen Passwörter" zu "Add-ons werden angegriffen" gekommen?

Naja beides hat mit der Sicherheit meiner Daten zu tun. Beides vom Firefox anscheinend angreifbar. Wozu muss Ghostery meine Passwörter auslesen können? Das geht die gar nichts an. Ein seriöser Anbieter wie Firefox sollte seine Kunden/Nutzer vor so etwas schützen. Das wäre vertrauenswürdig. :)

Aber nein, es interessiert die einen Schei******!

Von stehlen habe ich nichts geschrieben. Wie es aussieht dürfen die das ganz legal. Genau das prangere ich an.

PS: Ghostery wird ja sogar von FF empfohlen...

An der Kasse lasse ich auch niemanden mein Pin Code freiwillig ansehen.

Ich möchte keine aggressive Werbung sehen, es ist mein Recht dies zu unterbinden. Aber ohne den Pakt mit dem Teufel einzugehen anscheinend nicht möglich. Einem Konzern, der so etwas zulässt soll man vertrauen?

Das sehe ich definitiv anders...

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@Lezurex

Kannst Du mir mal ein oder zwei Add-ons nennen, die open source sind? Du meinst doch die GNU General Public License, oder?

Da habe ich z.B. das Foxy Proxy Addon entdeckt. Mit genauso vielen Berechtigungen. Vertrauen hin oder her, das macht alles kein Unterschied...

Lezurex  20.11.2022, 21:54
@Flitzpiepe2002

Ghostery ist open source. Überzeug dich selbst, wenn du deren Vertrauenswürdigkeit anzweifelst. https://github.com/ghostery/ghostery-extension

Nur, weil man mit Zugriff auf Websitedaten Passwörter mitlesen kann, heisst das ja noch lange nicht, dass es auch tatsächlich getan wird. Wenn du die Supportseite von Firefox genau lesen würdest, findest du das auch selbst heraus.

Die Erweiterung >>kann<< sowohl den Inhalt jeder von Ihnen besuchten Webseite lesen als auch die Daten, die Sie dort eingeben, z. B. Benutzernamen und Passwörter.
Was haltet Ihr davon, dass vermutlich die meisten Firefox Add-ons Zugriff auf Eure Passwörter und Benutzernamen haben?

Da Du falsch vermutest ist die Frage nicht von Relevanz.

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Was soll daran falsch sein? Firefox schreibt das explizit auf deren eigenen Seite (siehe Link in der Frage).

mchawk777  20.11.2022, 20:14
@Flitzpiepe2002

Dass Du nicht weist, was ein Berechtigungsdialog ist. Das ist alles.
Wenn Du einem AddOn ausdrücklich die Erlaubnis erteilst, dann ist das DEINE Verantwortung.
Nebenbei habe ich zwar zig AddOns in Benuntzung - aber KEINES hat jemals den Zugang zum Passwortsafe erbeten. 🤷‍♂️

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@mchawk777
Nebenbei habe ich zwar zig AddOns in Benuntzung - aber KEINES hat jemals den Zugang zum Passwortsafe erbeten. 🤷‍♂️

Das glaube ich aber kaum. Nutzt Du z.B. einen Werbeblocker?

Die haben diese Berechtigung alle. :)

mchawk777  20.11.2022, 20:18
@Flitzpiepe2002

Du glaubst und vermutest sehr viel und kannst interpretierst Dinge in die Beschreibung von Mozilla rein, die da nicht stehen.

Da kann man nicht viel machen.
...End of communication....Connection lost....

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@mchawk777
Die Erweiterung kann sowohl den Inhalt jeder von Ihnen besuchten Webseite lesen als auch die Daten, die Sie dort eingeben, z. B. Benutzernamen und Passwörter.

Es steht doch ganz explizit da. Was soll man denn da dann noch falsch interpretieren bitte?

julihan41  21.11.2022, 14:24
@Flitzpiepe2002

Ghostery ist halt das Negativbeispiel. Aber das ist ja auch schon lange bekannt.

Sich daran in einer Diskussion aufzuhängen ist leicht extrem.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Naja kannst Dir bestimmt noch hunderte andere Addons im Strore herauspicken...

julihan41  21.11.2022, 14:29
@Flitzpiepe2002

Ja, dann mach das bitte. Nimm die von Mozilla empfohlenen Erweiterungen durch und mache eine Studie daraus. Du wirst immer schwarze Schafe finden.

Es bleibt dabei:

  • Niemand zwingt dich, Firefox zu benutzen.
  • Niemand zwingt dich, Ghostery zu benutzen.
  • Mozilla kann man schlecht dafür verantwortlich machen, wenn Leute beim Installieren von Erweiterungen nicht aufpassen.
Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41
Mozilla kann man schlecht dafür verantwortlich machen, wenn Leute beim Installieren von Erweiterungen nicht aufpassen.

Was hat das denn mit aufpassen zu tun?

Was für schwarze Schafe, es handelt sich hierbei nicht um Ausnahmen. Sondern alle Blocker nutzen diese Berechtigung.

Ich finde es wirklich erschreckend, wie wohlwollend das hier aufgenommen wird.

Aber wie schon geschrieben, ich habe jetzt meine Konsequenz daraus gezogen und nutze einen 2. Browser. Ein 2. Profil hat leider nicht funktioniert...

julihan41  21.11.2022, 15:42
@Flitzpiepe2002
Was hat das denn mit aufpassen zu tun?

Alles? Du liest ja auch den Beipackzettel durch, bevor du ein Medikament nimmst, und entscheidest unter Umständen, ein Medikament nicht zu nehmen. Selbiges gilt für Browser-Erweiterungen: Da schaut man vorher nach, was das macht und ob man das haben will.

Ich finde es wirklich erschreckend, wie wohlwollend das hier aufgenommen wird.

Wie geschrieben: du kannst da Mozilla kaum Vorwürfe machen. Die haben ihren Job anhand vorgegebener Kriterien korrekt gemacht. Natürlich kann man hergehen und argumentieren, sie müssten alle Erweiterungen raus werfen, die das machen. Aber dann kommen wir wieder stark in eine Zensur-Politik, die dann auch wieder kritisiert wird. Du kannst es nie allen recht machen.

Der hier gewählte Weg ist es, die Nutzenden darüber zu informieren. Was diese daraus machen, ist deren Sache. Es ist ja rein optional und nicht vorinstalliert.

Zusätzlich ist es technisch nicht immer möglich, ohne diese Berechtigung Dinge zu tun. Bspw. braucht ein Passwort-Manager Zugriff auf die Formularfelder, wenn du die Daten automatisch ausfüllen lassen willst.

Daneben hat

Datenschutz in Deutschland scheint mir langsam echt für den A**** zu sein!

mit Firefox oder anderen Browsern so garnichts zu tun. Die Bundesregierung oder irgendwelche Ämter programmieren die Browser nicht!

Aber wie schon geschrieben, ich habe jetzt meine Konsequenz daraus gezogen und nutze einen 2. Browser. Ein 2. Profil hat leider nicht funktioniert...

Das ist ja auch gut und richtig so.

Ich benutze 5 verschiedene Browser und Profile für verschiedene Zwecke. Einer ist sogar so hart eingestellt, dass er alles vergisst, wenn ich ihn schließe, und er keine Cookies setzen kann.

Wenn du ein Adblocking ohne Erweiterungen haben willst, dann kannst du das über einen eigenen DNS-Server wie PiHole gestalten. Damit kannst du auch Werbung, Tracking etc. auf dem Smartphone und weiteren Geräten aussperren. Der PiHole liest dann alle Verbindungsanfragen mit und weist diese entsprechend zurück. Passwörter werden da keine gespeichert oder gescannt. Aber wahrscheinlich ist dir das auch nicht vertrauenswürdig genug, weil sich die Menschen von PiHole nicht persönlich bei dir vorstellen.

mchawk777  21.11.2022, 16:24
@julihan41
Ghostery ist halt das Negativbeispiel. Aber das ist ja auch schon lange bekannt.

Ghostery hatte nie Zugang zum Passwortsafe verlangt und benötigt. 🤷‍♂️

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Ja sicher, aber Pi-Hole ist mir zu aufwendig...

weil sich die Menschen von PiHole nicht persönlich bei dir vorstellen.

So sieht es aus. ;)

julihan41  22.11.2022, 14:15
@Flitzpiepe2002

Wenn du von allen Entwicklern willst, dass sie sich persönlich bei dir vorstellen, dann kannst du überhaupt keine Software mehr verwenden. Punkt.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Bin halt kein Schäfchen, dass immer alles einfach so hinnehmen will und zu allem ja und Amen sagt. :)

julihan41  23.11.2022, 15:17
@Flitzpiepe2002

Das ist ja in Ordnung. Das musst du auch garnicht.

Aber mit deiner Einstellung kannst du nichts mehr im Internet erledigen. Den Weg kann man auch gehen, aber das ist mit Einschränkungen verbunden.

julihan41  24.11.2022, 16:02
@Flitzpiepe2002

Dabei musst du aber immer noch jemandem vertrauen. Oder hast du den zweiten Browser selbst programmiert inklusive Betriebssystem und Firmware?

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Den 2. Browser nutze ich nur auf Seiten, wo ich keine Passwörter eingebe. Das sollte doch jetzt eigentlich klar sein, oder?

julihan41  24.11.2022, 21:21
@Flitzpiepe2002

Ja, aber dabei vertraust du doch den Programmierern des 1. Browsers, wo du dich einloggst. Aber die haben sich dir ja auch nicht vorgestellt. Und du vertraust auch den Programmierern deines Betriebssystems und der Treiber und der Firmware.

Deine Aussage war doch, dass man denen nicht vertrauen kann, weil du sie nicht kennst. Wenn du das aber wirklich umsetzen würdest, dann darfst du auch den anderen nicht vertrauen, oder du machst hier Schein-Behauptungen zum Zwecke einer (dann unsinnigen) Diskussion.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Puh jetzt wird es langsam anstrengend. Im ersten Browser nutze ich keine Add- ons. Was ist jetzt so schwer daran zu verstehen?

julihan41  24.11.2022, 21:34
@Flitzpiepe2002

Nichts.

Aber warum vertraust du den Browser-Herstellern mehr als den Addon-Herstellern? Das ergibt für mich keinen Sinn, weil du es damit begründet hast, dass ja alle eh auf alle Daten Zugriff haben und du die Leute nicht kennst.

Überraschung: Die Browser an sich haben sowieso schon Zugriff auf alles.

Also: warum da Vertrauen und bei anderen nicht, wenn sich beide Gruppen bei dir nicht persönlich vorgestellt haben?

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Damit hast Du sicherlich recht, ganz ohne geht es eben leider nicht. Da wo ich ein Risiko unterbinden kann, da versuche ich das eben auch. Was ist daran falsch?

julihan41  24.11.2022, 21:47
@Flitzpiepe2002

Nichts. Deine Begründung ergibt für mich nur keinen Sinn.

Aber du darfst es natürlich machen, wie du willst.

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@julihan41

Es geht ja nicht nur darum den Hersteller eines Plugins zu vertrauen, selbst wenn der keine böswilligen Absichten hat. Dann gibt es immer noch das Risiko, dass der Firmen Server gehackt wird und im schlimmsten Fall meine Passwörter in klar dort abgegriffen werden.

Wozu also das Risiko eingehen, wenn es auch anders geht?

Deshalb solltest du auch nur vertrauenswürdige APPS aktivieren

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Welche soll das bitte sein? Ich kenne niemanden von den Herstellern. Man wird doch überall hinter das Licht geführt. Es gibt keine vertrauenswürdigen Apps. ;)

Wären sie vertrauenswürdig, würden sie diese Funktion gar nicht erst implementieren, oder?

NackterGerd  21.11.2022, 00:25
@Flitzpiepe2002

Klar - vertrauenswürdige AddOns implementieren auch keine Überwachung der Eingabe.

Das ist ja nur Deine Behauptung

Außer natürlich KeywordManager denn dass ist ja Ihre Funktionalität

Wieso wirst du bei allen AddOns hinters Licht geführt?

NackterGerd  20.11.2022, 20:26

AddOns meinte ich

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@NackterGerd

Geht halt nur noch darum Daten abzugreifen. Das ist einfach nicht mehr schön...

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@NackterGerd

Man kann es aber auch nicht ausschließen. Man bleibt im Ungewissen. Gut im Fall Ghostery und Co besteht anscheinend die Notwendigkeit sich auf den Seiten einzuloggen, um dort Werbung zu Blocken. Vor 10 Jahren wären Datenschutzbeauftragte noch die Wände hochgekraxelt. Heute Voll Normal. :)

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@NackterGerd

Für mich hat sich jetzt daraus eine Wahrheit ergeben und zwar das ich unterschiedliche Browser für meine Anwendungen nutzen werde.

Einen Browser ohne Plugins, für alle Webseiten bei denen ich Geld fließen lasse und eine für Medien und Co. Das erscheint mir, außer der strickten Weigerung den PC überhaupt noch einzuschalten, am klügsten. :)

Vielleicht richte ich mir auch einfach nur ein 2. Profil ein...

NackterGerd  21.11.2022, 01:46
@Flitzpiepe2002

Einloggen um Werbung zu blockieren ?

Was ist das für ein Unsinn

Was soll daran normal sein.

Träume weiter

Die greifen wirklich deine Daten ab

Flitzpiepe2002
Fragesteller
@NackterGerd

Glaube Du hast mich falsch verstanden. Technisch ist die Berechtigung bei Werbeblockern anscheinend leider notwendig, damit sie auch Werbung blockieren kann, auf Webseiten auf denen ich im Moment angemeldet bin. Wie hier auf gutefrage.net, amazon.de oder sonst irgendwelche Webseiten mit Login.

NackterGerd  21.11.2022, 07:12
@Flitzpiepe2002
Technisch ist die Berechtigung bei Werbeblockern anscheinend leider notwendig, damit sie auch Werbung blockieren kann

NEIN es gibt keine Notwendigkeit um Werbung zu blockieren, dass man angemeldet ist.

Werbeblocker brauchen sich technisch nicht einzuloggen um die Werbe-AddOns einer Seite auzublenden

Ich benutze schon viele Jahre kein Firefox mehr mir also egal

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Welchen nimmst Du?

Pialesb29  20.11.2022, 20:08
@Flitzpiepe2002

Chrome auserden ist fast alles was mir wichtig ist mit 2 Faktor authorizierung gesichert (was Teilweise auch nerven kann zb wenn ich bei Final Fantasy 14 mal wieder den schlüssel anhänger mit der einmal Passwort anzeige nicht finde)

Pialesb29  20.11.2022, 20:18
@Flitzpiepe2002

es geht da weniger um sicherheit ich hab Firefox viele Jahre benutzt Irgendwann Häuften sich mit den Updates auch die Probleme warum ich ihn letztlich abgelegt hab weis ich gar nicht mehr genau aber es lief jedenfalls oft nich wie ich es wollte besonders wenn viele Tabs offen waren

wie gesagt Anwendungen wo es wichtig ist sind bei mir 2 fach gesichert mein Online Banking zb geht am PC auch nur wenn ich es Via Handy entsperre