Was haltet ihr davon?

4 Antworten

Davon halte ich nicht viel. Beim Nackengriff können durch das Gewicht der Katze, Muskelfaserrisse und schmerzhafte Einrisse des Bindegewebes entstehen. Vollführt die Katze während des Hochhebens ruckartige Abwehrbewegungen, können Wirbel luxieren und das Rückenmark verletzt werden. Dauerhafte Lähmungen sind die Folge. Erfahrene Tierärzte machen sowas nur im äußersten Notfall. In der Regel werden Katzen nicht so gehalten. Da gibt es deutlich effektivere Varianten. Hält man die Katze bei der Untersuchung falsch (Nackengriff, Gelenke, etc.), kann das schlimme Verletzungen hervorrufen.

Dass die Katze so schnell alles verputzt hat, hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Manche Katzen verschlingen alles sofort. Es kann natürlich sein, dass sie nicht ausreichend gefüttert wird. Eigentlich füttert man Katzen ca. 10x am Tag, immer kleine Mengen. Im Idealfall Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 75%. Trockenfutter ist sehr gesundheitsschädlich für Katzen. Dennoch solltest Du die Katzen anderer Leute nicht füttern. Das führt dazu, dass sie immer mehr Deine Nähe sucht. Da ist Streit mit dem Nachbarn vorprogrammiert.

Momentan kannst Du das alles nur beobachten. Wenn die Katzen einen schlechten Eindruck macht (äußerlich, gesundheitlich), kannst Du das auch dem Veterinäramt melden. Die überprüfen den Besitzer dann und schauen sich die Katze an. Bestätigen sie Deine Vermutung, geht alles seinen Weg und die Katze kommt da weg. Aber vorher würde ich keine offiziellen Anschuldigungen aussprechen. Bekommst Du denn sonst noch etwas mit, das darauf hindeutet, dass die Katze "gequält" wird? Oder das es ihr dort schlecht geht? Ist er abgemagert? Sieht ungepflegt aus? Riecht er streng oder ist sehr schmutzig (Ohren, Augen, After)? Wenn nicht, deutet es nur darauf hin, dass sich Leute ein Tier angeschafft haben, ohne sich ausreichend über den Umgang damit zu informieren. Das betrifft aber leider sehr viele Tierhalter. In dem Fall kannst Du da nichts machen. Es muss halt nachweisbar sein, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Ich denke nicht, dass es gut ist, die Katze so zu heben, war aber sicher nicht böse gemeint. Das dass Futter schnell weg war ist bei Katzen ja nicht so ungewöhnlich. Das muss nicht an zu wenig Essen liegen. Außer es war extrem hastig, dann würde ich den Nachbar im Auge behalten

naja zwischen den schulterblättern greifen , mache ich eher, wenn sie merken sollen, was sie nicht tun sollen, und das ist selten

es reicht schon, nur mal ganz leicht hinzupacken, ohne voll zuzugreifen dann wissen sie schon bescheid,

vor einigen jahren habe ich es aber öfters angwendendet, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste, ist eher mittel der letzten wahl

tierärzte machen das aber ständig,

Ich erkenne da nichts ungewöhnliches. Außer dass du bitte fremde Katzen nicht füttern solltest. Du kennst sie nicht, du weißt nicht, ob sie Allergien hat, oder besonderes Diätfutter wegen zum Beispiel Nierenproblem bekommen muss.

Dejarta
Fragesteller

Die ist nicht fremd, ich kenne den Kater von denen, außer dass er total ausgehungert schien, wurde die Katze grob angepackt. Wenn man so eine Katze trägt dann nicht zwischen den schulterblättern. Das tut der Katze weh

Mugua  27.05.2022, 16:02
@Dejarta

Es ist nicht deine eigene Katze, also ist es eine fremde Katze. Und ihre medizinische Vorgeschichte kennst du bestimmt nicht, oder?

Mugua  27.05.2022, 16:05
@Dejarta

Und es gibt genug Katzen, die alles runterschlingen, was man ihnen vorsetzt. Selbst wenn sie 10 Minuten vorher eine volle Schale geleert haben. Das hat nichts zu bedeuten, solang das Tier nicht sichtlich unterernährt ist.