Freigänger Kater pinkelt ab und zu in der Wohnung?

1 Antwort

Hallo tigerindi,

ja, ein Termin beim Tierarzt wäre sinnvoll, zudem in diesem Alter des Katers. Eine Urinprobe vorab sammeln, mitnehmen, analysieren lassen und ein geriatrisches Profil (Blutbild) ist angebracht.

Gerade gehe ich erst einmal von einem gesunden Kater aus.

Ich nehme an, dass der Kater innerhalb eures Hause sein Revier markiert. Kann an Unsicherheit liegen, da alt und draußen nicht mehr der Boss in seinem Revier, oder aber, weil er anfängt auch euch als Rivalen zu sehen und damit einfach Dominanz signalisiert.

Es gibt Kater, die sogar den Menschen selbst markieren. Auch das ist entweder Unsicherheit, oder Dominanzverhalten.

Die Stellen müssen mit hochprozentigem Alkohol gründlich gereinigt werden und danach, wenn getrocknet, mit einem Enzymreiniger großzügig besprüht werden. Da sonst der Kater den Fleck immer und immer wieder erneut markiert.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Katzenverhalten)

tigerindi
Fragesteller

Sehr Hilfreich wünsche auch ein frohes neues Jahr 2024 vielen Dank

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 22:14
@tigerindi

Sehr gerne! Wünsche eurem Kater gute Gesundheit und euch, dass ihr all die Flecken gut wegbekommt. ;-)