Katze frisst bei Nachbarin was tun?

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 16:33

Besteht die Möglichkeit einer Katzenklappe?

Jacky779
Fragesteller

Nein haben wir bei unseren Vermietern angefragt.

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 16:33

Besteht die Möglichkeit des Buches eines Katzensitters?

Jacky779
Fragesteller

Will jetzt nicht unbedingt fremde Menschen in meiner Wohnung haben

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 16:34

Ist die Katze die gesamten 8 Stunden draußen, ohne Aufsicht und Futter?

Jacky779
Fragesteller

Ja meistens, weil er auch morgens raus will und wir dann zur Arbeit müssen

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 16:34

Ist die Katze kastriert, mikrogechipt und auf euch registriert?

Jacky779
Fragesteller

Ist kastiert und tatöwiert

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 18:13

Wie alt ist der Kater?

Jacky779
Fragesteller

3 jahre

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Frau hat da selber Schuld....

Erstmal, wenn das Tier dreimal Täglich zu ihr kommt, weshalb lässt sie es rein ubd noch wichtiger, weshalb füttert sie es?

Eine Katze weiß, wo es Essen gibt und geht dann natürluch dort hin.

Bitte die Dame es zu unterlassen dein Kater in ihre Wohnung zu lassen und zu füttern, sonst word sich da nichts ändern

Ihr habt da schon Recht. Wo es Futter gibt, geht die Katze auch hin.

Ihr habt hier aber auch eine alte Dame. Die lässt sich auch nicht mehr erziehen😅

Wenn Sie also nicht aufhören will, kommt ihr entgegen (so sind eben alte Leute) kauft ihr bzw. gebt ihr hin und wieder mal Dosen/Trocken Futter.

Jacky779
Fragesteller

Ja das wollen wir vermeiden da wir nicht wollen das der Kater gar nicht mehr nach Hause kommt

weiblichesding  05.01.2024, 17:33
@Jacky779

Dann bleibt euch nichts anderes übrig als eure Katze erstmal für einige Zeit einzusperren wenn die alte Dame wohl selbst keine möglichkeit sieht eure Katze wieder herauszuschmeißen.

Jacky779
Fragesteller
@weiblichesding

Ja machen wir auch jetzt und geben ab und zu das gleiche Nassfutter wie die dame

DaLiLeoMishu  06.01.2024, 17:52
@Jacky779

Ich verstehe nicht so recht, weshalb euch das so wichtig ist? Von 24h am Tag ist der Kater 1.)8h sich selbst überlassen und 2.)in den Stunden wo ihr schlaft ebenfalls, was sehr wahrscheinlich auch nochmal 8-10h sind. Das heißt: Ihr verbringt 16h ohne Interaktion mit dem Kater. Zusätzlich schläft dieser ja auch noch. Also in Restsumme bleiben vielleicht so 4 Stunden maximal an Interaktion übrig. Es könnte gut möglich sein, dass euer Kater mehr wache Lebenszeit mit der alten Dame verbringt.

Hallo Jacky779,

gerne hätte ich noch gewusst wie alt deine Katze ist. Weshalb habe ich das gefragt? Du schreibst unter den nachfragen, dass dein Kater tätowiert ist. Nach meinem Empfinden eine veraltete Variante Katzen zu kennzeichnen. Somit spekuliere ich, dass der Kater schon recht alt ist.

Zu deiner Frage:
Da ihr jeden Tag bis zu 8h außer Haus seit und euer Kater nicht in die Wohnung kann, empfinde ich das Mitgefühl der alten Dame und somit ihr Füttern okay.
Ich in solch einer Situation hätte wohl ein recht schlechtes Gewissen den Kater über so lange Zeit alleine zu lassen und zudem draußen, so dass ich froh wäre wüßte ich ihn an einem behüteten Ort.

Ich ginge zu deiner älteren Dame und böte ihr Geld, oder einen Einkauf von Nassfuttermitteln an und fragte sie, ob es für sie in Ordnung sei den Kater weiterhin zu füttern.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Katzenfutter, Freigängerkatze)
sleepingbeautyy  08.01.2024, 08:54

empfinde ich das Mitgefühl der alten Dame und somit ihr Füttern okay.

Nein das ist nicht ok. Die Dame hat keine Ahnung, was die Katze für Futter braucht oder ob sie eventuell eine Krankheit hat. Die falsche Fütterung könnte zum Tod führen.
Katzen können ohne Probleme 8h alleine sein. Statt drinnen alleine, ist draussen um einige besser.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 11:47
@sleepingbeautyy

Da scheinen unsere Meinungen auseinander zu gehen. Was für mich total okay ist. Die FS wird sich aus den unterschiedlichen Meinungen und ihrer eigenen Einstellung eine abschließende Meinung bilden und dann handeln.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 11:57
@sleepingbeautyy

Hallo sleepingbeautyy, schau, wenn du meinst, dass ist keine Meinung, sondern basiert auf wissenschaftlich belastbaren Fakten, dann bitte teile mit uns Quellen, die ich mir gerne durchlese und notfalls meine Meinung daran anpasse. Bis zu deinen Quellen und meinem Studium dieser, möchte ich dich bitten von weiteren Diskussionen abzusehen. Gerne eine sachliche Fachdiskussion. Vielen Dank. Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

sleepingbeautyy  08.01.2024, 12:06
@DaLiLeoMishu

Wenn du das nicht sehen willst, dann tut mir das wirklich leid für dich. Ich hoffe wirklich, dass du nicht einfach fremde Katzen fütterst und denen somit leid antust.

Wenn man einfach mal ein weeenig studieren würde, wäre es glasklar dass das falsche Futter tödliche Konsequenzen haben kann. Meine Katze musste mehrmals zum Arzt, weil eine ältere Dame sie falsch gefüttert hat.

möchte ich dich bitten von weiteren Diskussionen abzusehen.
Das hast du mir nicht zu sagen, sorry.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 12:10
@sleepingbeautyy

"Wenn du das nicht sehen willst, dann tut mir das wirklich leid für dich. Ich hoffe wirklich, dass du nicht einfach fremde Katzen fütterst und denen somit leid antust."
Schau, was du persönlich von mir und meiner Auffassung hältst spielt hier weniger eine Rolle, weil du ja mit angeblichen Fakten kamst und meintest, es ginge hier nicht um Meinung. Okay. Das finde ich spannend. Also bitte untermaure deine Aussagen (und Wiederlege mir meine Meinung) mit belastbaren Quellen.

"Wenn man einfach mal ein weeenig studieren würde, wäre es glasklar dass das falsche Futter tödliche Konsequenzen haben kann."
Das würde ich ja gerne anhand deiner Quellen. Bitte teilen.

"Meine Katze musste mehrmals zum Arzt, weil eine ältere Dame sie falsch gefüttert hat."
Das hier scheint die wesentliche Aussage und Erfahrung zu sein, die dich veranlasst mich persönlich anzugehen. Deine Erfahrung tut mir ausgesprochen leid.

Ich verabschiede mich jetzt ganz höflich von dir und wünsche dir und deinem Tier/deinen Tieren alles erdenklich Gute.
Gerne steige ich hier wieder ein, wenn du mir Quellen verlinkst.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 13:30
@sleepingbeautyy

Zitat meine eigene Antwort:
"Da ihr jeden Tag bis zu 8h außer Haus seit und euer Kater nicht in die Wohnung kann, empfinde ich das Mitgefühl der alten Dame und somit ihr Füttern okay.

Ich in solch einer Situation hätte wohl ein recht schlechtes Gewissen den Kater über so lange Zeit alleine zu lassen und zudem draußen, so dass ich froh wäre wüßte ich ihn an einem behüteten Ort.

Ich ginge zu deiner älteren Dame und böte ihr Geld, oder einen Einkauf von Nassfuttermitteln an und fragte sie, ob es für sie in Ordnung sei den Kater weiterhin zu füttern." Ich äußere hier ausschließlich meine Meinung, was täte ich, wenn ich in der Situation der/die FS wäre. In meiner Meinung geht es um ein subjektives Empfinden und Einschätzen aus meinem subjektiven Erleben. Ich rate hier nichts und berühre auch keine rechtlichen Inhalte.

sleepingbeautyy  08.01.2024, 13:46
@DaLiLeoMishu

Ich in solch einer Situation hätte wohl ein recht schlechtes Gewissen den Kater über so lange Zeit alleine zu lassen und zudem draußen, so dass ich froh wäre wüßte ich ihn an einem behüteten Ort.

Das ist deine Meinung und das ist auch ok so. Ich beziehe mich eher auf diese Aussage:

Da ihr jeden Tag bis zu 8h außer Haus seit und euer Kater nicht in die Wohnung kann, empfinde ich das Mitgefühl der alten Dame und somit ihr Füttern okay.

Und die Fütterung ist eben nicht ok.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 13:51
@sleepingbeautyy

Du, wir müssen uns hier nicht aneinander reiben, denn meine Aussage ist tatsächlich nicht rechtlich relevant, sondern meine ganz persönliche Meinung. Die FS kann, wenn sie denn will, eine Unterlassung gerichtlich beantragen. Ich für meinen Teil würde so nicht vorgehen und gehe immer davon aus, dass es Lösungen gibt, die beide Parteien gut tut. ABER .... ich weiß auch, dass es unlösbare Situationen gibt, wenn denn die Meinungen absolut konträr zueinander stehen und dann bedarf es einer Rechtshilfe.

sleepingbeautyy  08.01.2024, 14:45
@DaLiLeoMishu

Naja, wenn die Katze durch dieses Futter stirbt, ist es rechtlich sehr relevant. Die Meinung, welche keine Meinung ist, ist dann ganz und gar nicht mehr relevant.

Die FS kann, wenn sie denn will, eine Unterlassung gerichtlich beantragen.
Das wusste ich gar nicht, spannend. Kannst du mir da mal eine Quelle angeben? Wüsste das auch gerne für mich persönlich.

Ich hatte einen Fall, da war es eine alte Dame welche den Katzen einfach nur etwas Gutes tun wollte und nicht verstand, dass meine Katze kein Trockenfutter essen darf und sie dadurch sehr krank wird und Schmerzen hat. Sie hat die Katze(n) auch nicht bei ihr zu Hause gefüttert, sondern vor dem Hauseingang. Hatte unseren TA auch schon am Telefon als ich bei ihr war aber es nützte nichts. Es ist schwer, härter bei einer älteren Dame durchzugreifen aber meine Katze hatte Schmerzen...

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 14:50
@sleepingbeautyy

"Das wusste ich gar nicht, spannend. Kannst du mir da mal eine Quelle angeben?" Steht in deiner Quelle. "Er kann also gerichtlich eine Unterlassungsverfügung erwirken, die dem Nachbarn das Füttern der Katze unter Androhung einer Strafzahlung verbietet." https://www.ergo.de/de/rechtsportal/oft-nachgefragt/wenn-nachbarn-die-katze-fuettern

So und jetzt mag ich mich bitte nicht mehr über meine persönliche Ansicht dieses Falles streiten wollen, da es eine rein subjektive Sichtweise von mir ist.
Ich habe durch dich nun den rechtlichen Rahmen erfahren. Trotzdem würde ich genauso, wie ich es in meiner Antwort beschreibe, vorgehen. Ich ginge als Katzenhalterin zur Omi, würde mich für die Fütterung und das Obdach bedanken, ihr meine Situation erläutern, ihr Geld anbieten, oder Futtermittel mitnehmen und sie höflich fragen, ob sie meinen Kater mit DIESEN (!) Futtermitteln füttern könnte. Sagte sie ja, würde ich mich höflich bei ihr bedanken und das Thema wäre - zumindest für mich - dauerhaft und positiv geklärt.

sleepingbeautyy  08.01.2024, 15:19
@DaLiLeoMishu

Danke!

Deine Meinung lasse ich dir gerne, das ist auch in Ordnung. Ich wollte dir nur die Augen öffnen bzw. klar machen, dass das

"empfinde ich das Mitgefühl der alten Dame und somit ihr Füttern okay."

Nicht ok ist. Du empfindest es so, es ist aber nicht ok.

Deinen Lösungsansatz finde ich auch toll, darauf bin ich gar nicht eingegangen, entschuldige.
Ich persönlich würde den fremden Leuten, Nachbarn oder nicht, einfach nicht trauen.

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Abend!

So lange sie ihr Futter gibt und das besser schmeckt als eures, wirds die Katze auch fressen. Wo bei das "besser schmeckt" durchaus tagesabhängig sein kann. So sind Freigängerkatzen halt. Unsere hatte damals bei jedem Nachbarn eine Schale.

Ist ja klar, dass die Katze da hin geht wenn sie da besseres Futter kriegt bzw. sie das mehr mag. Aber ja, die Nachbarin sollte die Katze nicht füttern wenn sie sie nicht will. Sie hätte auch bei dir klingeln können, als er in ihrer Wohnung stand.

Aber ihr habt euch darum zu kümmern, dass die Katze nicht in fremde Wohnungen geht. Dann nimmst du deine Katze halt ein paar Tage rein, fütterst sie mit dem Futter das deine Nachbarin hat.

Jacky779
Fragesteller

Ja machen wir auch jetzt erstmal in der Hoffung das er dann nicht mehr da hin geht. Aber Katzen kann man leider nicht komplett kontrollieren 🤷🏼‍♀️