Katze kann auge nicht öffnen?

5 Antworten

Hallo Seymaa68

BITTE einmal mit der Katze zum TA gehen !!

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Bild zum Beitrag

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

du solltest abwarten, das immunsystem kann es vo nselber wieder in den griff kriegen,

entweder herpes oder caliciviren oder einfach nur eine reinbekommen

was soll der tierarzt jetzt machen?

dafür gibts kein mittel höchstens

corneregel, wird gerne mal angedreht, ob das wirkt bezweifel ich, noch nie angewendet

kann man sich auch selber kaufen, dazu brauch man keinen tierarzt

Vielleicht hat er draussen gekämpft oder gar ein Fremdkörper zB ein Dorn ins Auge bekommen. Wenn du Berberil N zuhause hast gebe ihm ein/zwei Tropfen davon rein. Wenn es bis morgen spätestens Freitag nicht besser wird ab zum TA.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
NaniW  15.06.2022, 18:33

geht es noch ? Man kann nicht einfach mal was an Medis geben, wenn man die Ursache nicht kennt !

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Denn der Nickhautvorfall kann so vieles Ausgelöst haben. Und ein Laie, kann das nicht erkennen !

Alles Gute

LG

Josselchen  15.06.2022, 19:57
@NaniW

Das ist kein Experiment. Berberil ist kein Gift und selbst unser Tierarzt empfiehlt immer zuerst diesen Versuch.

Das Auge hängt ja nicht heraus.

NaniW  15.06.2022, 20:18
@Josselchen

wenn man einfach mal jemandem Rät, ohne den TA vorher drauf schauen zu lassen, mach mal dieses oder jenes da rein/drauf, hat bei uns auch geholfen, ist das nichts anderes als Experimentieren ! Es kann hier NIEMAND sagen, was mit dem Auge los ist und warum es einen Nickhautvorfall hat. Das Tier gehört dem TA Vorgestellt, nichts anderes !

Alles Gute

LG

Josselchen  15.06.2022, 20:26
@NaniW

Nein ist es nicht. Sicherlich hast auch du bei deinen Katzen schon selbst Hand angelegt und rennst nicht wegen jedem Ding gleich zum Tierarzt. Es spricht nichts dagegen Berberil anzuwenden und die Reaktion abzuwarten. Ich schrieb bereits wenn es binnen 1-2 Tage nicht besser wird soll sie das dem TA zeigen. Mein Kater hatte das auch schon mal - das war am nächsten Tag weg - und zwar ohne Berberil.

Und - bitte mäßige dich künftig auch in deinen Kommentaren - von wegen "geht's noch".

NaniW  15.06.2022, 21:01
@Josselchen

klar renne ich nicht gleich mit allem zum TA. ABER ich gebe auch NIEMALS einfach irgendwas und warte ab ! Keine Katze ist gleich und was bei deiner vielleicht geholfen hat, kann für eine andere Katze fatal sein. Das macht man einfach nicht. Und so was macht mich einfach sauer.

Alles Gute

LG

Josselchen  15.06.2022, 21:42
@NaniW

Tut mir leid ich teile deine Meinung nicht und Überreaktionen sind hier fehl am Platz.

Servus

SirCuddles  16.06.2022, 07:04
@Josselchen

von Berberil habe ich auch noch nichts gehört. https://www.katzen-forum.net/threads/blinzeln-und-zukneifen-des-auges.109190/

Die sind 2011 der Meinung gewesen, dass das Zeug gefährlich ist. Und ic hwürde das auch nicht einfach so geben, besonders nicht , wenn das Auge aktuell so gut aussieht, wie auf den Foto.

Wenn du gute Erfahrung gemacht hast, ist auch in Ordnung, ich würde davon abraten, weil die Nebenwirkunge nicht Ohne sind, dafür das es gegen Zugluft und Bla helfen soll.

Josselchen  16.06.2022, 08:55
@SirCuddles

Nein ich rate definitiv nicht davon ab da ich es bisher stets ohne Probleme bei mir selbst, unseren Pferden, Katzen und damals unserem Hund anwenden konnte. Da ist nix kritisches dran. So ne Panikmache ist echt nicht nötig.

NaniW  16.06.2022, 15:56
@Josselchen

das hat NICHTS mit Panikmache zu tun ! Aber nur weil DU gute Erfahrung damit hast, kann es für ein anderes Tier fatale Folgen haben. DU hast das mit deinem TA abgesprochen, hier Räts du dazu, mach mal einfach. Finde ich nicht OK. Wobei ich es auch sehr Kritisch sehe, das ein TA meint, statt erst mal drauf zu schauen was mit dem Auge los ist, immer zuerst mit diesen Tropfen zu Versuchen.

Wenn die Katze nun eine Netzhautablösung hätte, oder ein Glaukom, oder eine Hornhautkrümmung, oder einen inneren Augendruck, eine Verletzung ect. du da irgendwas noch ins Auge rein machst, meinst du Ernsthaft, das hilft irgendwie ? NEIN ! Es sollte sich bei Augengeschichten IMMER erstmal der TA das Auge anschauen !

Alles Gute

LG

Mein Kater hat das auch manchmal. Wahrscheinlich ist nur was im Auge oder sie hat einen Insektenstich. Bei meinem Kater geht das immer nach 1-2 Tagen weg, aber wenn du unsicher bist und nicht warten möchtest, geh doch einfach kurz zum Tierarzt.

Seymaa68
Fragesteller

Er öffnet das auge nicht, ist das bei deinem auch so?

DieNase123  15.06.2022, 16:45
@Seymaa68

Ja. Das ist genau so. Auch dass man die nickhaut so sehen kann.

ich würde sicherheitshalber zum tierarzt gehen