Was ist mit dem Auge meiner Katze?

4 Antworten

die gleiche katze ist bei mir verschwunden, vermisse sie, weil diese art anhänglich ist,

musst damit nicht unbedingt zum tierarzt,

wird wahrscheinlich herpes sein, musst mal gucken ob auf den auge irgendein mini belag ist,

wie man das behandelt bin ich überfragt,

wenn noch rotze dazu kommt , wie weißlich, musste zum arzt, doxycyclin oder amoxicillin mit clavulansäure,

doxy ist die bessere wahl aber von meiner erfahrung her, höheres wiederauftreten als mit amoxicillin und ist auch schwierig zu geben, doxycyclin ist ätzend, darf man nicht wasserlöslich machen

erstmal abwarten, beobachte mal weiter die hornhaut, wenn sich das noch mehr degeneriert, solltest mal hingehen, nur weiß ich nicht was die da machen sollen, eventuell zylexis oder interferon , immunsystem pusher

Was die Katze hat, kann ohne Untersuchung hier niemand sagen, bestenfalls raten. Das kann von Bindehautentzündung bis hin zu einer verletzten Hornhaut alles sein.

Erkrankungen am Auge sind unbedingt Ernst zu nehmen! Schlimmstenfalls kann die Katze auf dem Auge erblinden! Bitte keine Experimente mit Kamillentee o.Ä, das macht es nur noch Schlimmer.

Kein Geld zu haben, ist natürlich blöd. Aber Tiere können nun einmal krank werden, und dafür sollten stets Rücklagen da sein. Ab Oktober steigen die Tierarztkosten außerdem drastisch an, da die Gebührenordnung für Tierärzte an die heutigen Preise angepasst wird. Dadurch wird ein Tierarztbesuch 30-40% teurer.

Hallo Catsherecags

 Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall und bei gesunden Katzen ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bild zum Beitrag

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Bild zum Beitrag

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Arzt, Krankheit)  - (Tiere, Arzt, Krankheit)  - (Tiere, Arzt, Krankheit)

Sieht nach einer Verletzung oder Entzündung aus. Geh BITTE zum Tierarzt, leih dir Geld wenn du keins hast aber sorge dafür, dass es nicht schlimmer wird!