Katze kommt nicht mehr nachhause, was tun?

Realisti  08.09.2023, 20:50

Wie lange hatte er die Katze gehabt?

Nhi2801
Fragesteller

Circa 2 jahre

Michael941  08.09.2023, 21:15

Wieso kaufst du keine neue Katze?

Nhi2801
Fragesteller

Es ist halt kein Ding dass man einfach ersetzen kann wie ein kaputtes Ladekabel oder so. Für dich gibts doch bestimmt auch Menschen/Tiere etc die du nicht ersetzen kannst

3 Antworten

So lange gutes Wetter herrscht, geht es ihr in Freiheit gut. Da hat sie keinen Grund zurück zu kommen. Sie wird auch nie wieder eine zufriedene Stubenkatze werden. Ab jetzt habt ihr einen Freigänger.

Bei 3 Wochen Abwesenheit ist es nicht ausgeschlossen, dass sie sich auf diese andere Frau umprägt.

Dem Tier ist klar, dass sie wieder ein Stubentieger sein soll, wenn man es schafft sie zu fangen. Das will sie um jeden Preis vermeiden. Ich würde alle Versuche sie zu fangen lassen, damit sie Vertrauen fassen kann. Als Freigänger schaut sie dann regelmäßig "Zuhause" vorbei. Das macht sie allerdings nur, wenn sie die Gewißheit hat, wieder raus zu dürfen.

Ansonsten ist klar. In Gefangenschaft wird sie nun an Terror machen, wenn sie nicht raus darf.

frodcat  10.09.2023, 20:21

Ja die spueren das wenn sie wieder eingesperrt werden sollen. Hab schon ofter erlebt dass die Katze genau dann auch wieder reinkam als man sich entschieden hatte sie auch dann zukuenftig wieder rauszulassen.

Hat er die Katze in die Wohnung eingesperrt und nie raus gelassen? Dann kommt die nicht mehr weil sie ahnt dass sie dann wieder eingesperrt wird. Und darauf haben Katzen keine Lust, -die wollen frei sein und draussen rumlaufen duerfen. Vermutlich wird die Katze noch zum Fressen kommen bis sie mit Glueck ein neues Zu Hause gefunden hat wo man sie fuettert und sie als Freigaenger leben laesst.

Wie kann man nur den Rat geben eine neue Katze zu kaufen???

Wenn man ein Tier hat ist es Familie und nicht beliebig austauschbar.

Oder "besorgt" ihr euch auch einfach neue Menschen wenn euch jemand verlässt oder stirbt?

Aber typisch für die heutige Zeit und unsere immer schlimmer werdende Konsumgesellschaft.

Wenn meine Fellnasen ausbüchsen würden würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen um sie zurück zu bekommen.

Ich befürchte aber wie einige meiner Vorredner das die Katze jetzt "Blut" geleckt hat und lieber ein Freigänger bleiben will.

An eurer Stelle würde ich mich wahrscheinlich so oft es geht draußen aufhalten um für den Tiger präsent zu sein. Und zwar ohne Hintergedanken. Vielleicht mit Leckerlies rascheln rufen oder pfeifen mit Spielzeug rascheln und versuchen sie mit viel Geduld anzulocken.

Und dann nicht einfach hochnehmen und einpacken sondern erstmal neues Vertrauen aufbauen.

Dann könnt ihr sie in eure Wohnung locken. Sie soll von selbst mit hinein kommen.

Und dann kommt das Schwerste, ihr müsst sie nämlich ab sofort regelmäßig raus lassen. Denn sie ist jetzt auch wenn ihr es nicht wollt eine Freigängerkatze.

Deshalb hoffe ich auch das sie kastriert ist.

Es gibt keine Alternative sonst ist sie totunglücklich und wird immer wieder versuchen zu entwischen.

Meine Nachbarin hat das mit ihrer Katze toll geregelt.

Sie lässt sie morgens raus (sie wohnt in der 2. Etage) und abends ruft sie sie rein so das sie Nachts drin ist. Wenn wir im Garten sitzen kommt sie auch oft dazu denn sie liebt ihre Menschen ja auch. Das klappt richtig gut.

Ich wünsche euch ganz viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Tiere, Pflegetiere