Was halten LGBTQler vom verbieten des Ausdrucks „Biologische Frau“?

5 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass "biological woman" möglicherweise in den USA mehr wie "eine richtige Frau, weil biologisch" gemeint sein könnte.
Wie der Begriff nun tatsächlich verwendet und verstanden wird, kann ich als Deutscher nicht einschätzen.

Eigentlich gibt es für das, was die Person meint, das Adjektiv "cis". Cisgender woman.

Einer Studentin deswegen 0 Punkte zu geben, wirkt natürlich übertrieben. Was genau da alles dahinter steckt, wissen wir jetzt aber auch nicht. Außerdem ist das EIN Fall. Irgendwo in den USA. Finde ich irgendwie zu unwichtig, um darüber zu reden.

Ich habe das Gefühl, dass dieser Fall jetzt irgendwie exemplarisch benutzt wird um zu zeigen, wie verrückt die "queere Agenda" doch sei.

Diesen Begriff finde ich zwar unnötig, aber auch nicht so problematisch, dass er gleich "verboten" werden müsste. Ich verstehe nur nicht, warum uns LGBTQ+ Menschen dauernd vorgeworfen wird, wir würden unsere Orientierungen "wie Charaktereigenschaften zu sehr vor uns her tragen", während sowas wie "biologische Frau" in Ordnung ist.

  • Frau ist für mich Frau - egal ob biologisch, cis, trans oder sonst was.
  • Mann ist für mich Mann - egal ob biologisch, cis, trans oder sonst was.
  • Mensch ist für mich Mensch - egal ob cis, trans, nonbinär, hetero-, homo-, bi-, a-, nonsexuell oder sonst was.
Ponykotze
Fragesteller

Wo habe ich diesen Vorwurf formuliert? Achso war nicht an mich gerichtet.

"LGBTQler" ist schonmal eine merkwürdige Formulierung. Sag doch einfach "queere Menschen" oder "Menschen, die Teil von LGBTQ+ sind".

Nun, ich finde den Begriff "cis Frau" deutlich zutreffender, da Biologie weitaus komplexer ist, als nur Chromosome und Geschlechtsorgane. Die Unterscheidung wird bei trans Frauen ja eh schon gemacht, wieso also nicht auch bei cis Frauen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Nur "biologische Frau" kann nicht das Problem gewesen sein. Verdächtig ist, dass das Video nicht den genauen Kontext nennt.

Darum gehe ich aus, dass sie zB solche Personen (intersex) bewusst ausgeschlossen hat und gegen die vorgegebene Regel gender-inclusive language verstoßen hat:

Bild zum Beitrag

Sie negiert die Existenz von intersex und trans Personen.

 - (Deutsch, Sprache, Sexualität)

Ich bevorzuge lieber den Begriff cis Frau, um zwischen cis und trans Frauen zu unterscheiden, da das biologische Geschlecht eben sehr viel komplexer als nur Chromosomen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.