Ist es strafbar einen Transmann als frau zu bezeichnen?

11 Antworten

Ersteres hängt vom Kontext ab. Kann nämlich durchaus als Beleidigung gelten.

Menschen werden nicht mit Pronomen angesprochen, sondern man benutzt sie, um über jemanden zu sprechen. Strafbar ist es nicht, aber es ist eine Frage von Respekt, die Pronomen zu benutzen.

Wie würde es dir denn gefallen, wenn du beispielsweise männlich bist, und dich jemand die ganze Zeit als "sie" bezeichnen würde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
withoutscratch  01.05.2023, 11:31

Respekt muss man sich verdienen, man kann ihn nicht abverlangen.

LunarEclipse  01.05.2023, 11:33
@withoutscratch

Gut, wie würde es dir gefallen, wenn man absichtlich falsche Pronomen für dich benutzen würde?

Trans* Menschen haben Respekt verdient, denn sie schaden niemandem. Genau so wenig schadet es irgendjemanden, gewünschte Pronomen für jemanden zu benutzen.

vanOoijen  01.05.2023, 11:39
@LunarEclipse

Wenn ich nicht aussehe wie das als was ich mich fühle, kann ich nicht von jeder Kassiererin im Supermarkt die korrekte Anrede verlangen und ansonsten beleidigt sein.

withoutscratch  01.05.2023, 11:41
@LunarEclipse

Da ich ein gefestigtes Selbstbild habe und eine gut ausgeprägte Resilienz, ist mir das wumpe ob mich wer mit "die Dame" anspricht.
Wenn eine vermeintliche nicht Würdigung deiner Person dich so aufwühlt, dass du emotionale Hilfe brauchst, solltest du über ein dickeres Fell nachdenken.
Und machen wir uns doch nix vor, hier geht es nicht um Respekt oder die Rücksicht auf die Gefühle von Menschen, die emotional straucheln, es geht um macht und Kontrolle. Macht über das gesprochene Wort und damit Kontrolle über Gedanken. Scham und Ausgrenzung wir auf einem Niveau genutzt, die seines Gleichen sucht. Hier wird Respekt verlangt und mit Scham und Ausgrenzung jeder mundtot gemacht, der kritisch fragt.
Erzähl mir nicht, es geht um Respekt.

Adomox  01.05.2023, 11:42
@vanOoijen

Ziemlich konstruiertes Beispiel, nicht? Wieso sollte eine Kassiererin in der dritten Person mit mir sprechen?

Adomox  01.05.2023, 11:45
@withoutscratch

Leseverständnis, sehr wichtig!

vanOoijen hat geschrieben:

kann ich nicht von jeder Kassiererin im Supermarkt die korrekte Anrede verlangen

Ich dichte nichts dazu und ich lenke auch nicht ab.

withoutscratch  01.05.2023, 11:51
@Adomox

Du wirst auch hier nicht weiter reden wollen, weil es dir zu schwierig ist, ne?

Adomox  01.05.2023, 11:52
@withoutscratch

Zu schwierig? Ich bin hier nicht derjenige, der sich angesprochen fühlt, obwohl man gar nicht auf seinen Kommentar Bezug genommen hat. 🤷‍♂️

vanOoijen  01.05.2023, 11:54
@Adomox

Das ist gar nicht einmal so konstruiert. Du musst Dich nur beschweren, dann kommt der Filialleiter oder ein Kollege und die Kassiererin sagt: "Der Kunde/Die Kundin sagt der Räucherlachs ist für 3,99€ im Angebot, aber im System steht er mit 5,49€. Geh mal zum Regal und schau nach ob da wirklich noch der Angebotspreis steht".

Und schon wird im Supermarkt in der dritten Person von Dir gesprochen.

Adomox  01.05.2023, 11:56
@vanOoijen

Hier ging es aber explizit um eine Anrede - deine Worte.

Kuro48  01.05.2023, 13:21
@vanOoijen

Kein Schwein würde sich beschweren weil jemand nicht wissendlich es falsch gemacht hat. Das Problem ist wenn Leute es wissen und trotzdem absichtlich das richtige Pronomen verweigern. In deinem Beispiel hätte die Transperson höchstens korregiert oder aber gar nichts gesagt, weil sie weiß, dass sie z. B. ohne Angleichung halt kein sog. Passing besitzt und Menschen nicht hellsehen können was in ihr vorgeht.

Hier wird mal wieder viel mehr Aufhebens darum gemacht als real existiert.

GuteFragen579  01.05.2023, 11:34

Man kann nicht zu etwas respektlos sein, was nicht existiert. Außerdem schreiben mich Leute manchmal mit "Frau" an, obwohl mein Name männlich ist. Aber ich weise die nicht darauf hin, dass ich männlich bin. Es ist mir so egal, was ich genannt werde. Weil ich weiß, was ich bin und zwar ein Mann.

Beste Grüße

GuteFragen579

LunarEclipse  01.05.2023, 11:37
@GuteFragen579

Transmenschen existieren aber und haben schon immer existiert. Ist ja schön, dass es dir persönlich egal ist. So geht es aber nicht allen Menschen.

Bei Transmenschen ist es eben nicht so.

GuteFragen579  01.05.2023, 11:45
@LunarEclipse

Ok, aber trotzdem werde ich eine männliche Person als einen "Mann und er" und eine weibliche Person als "Frau und sie" bezeichnen und auch so ansprechen. Irgendwann kommt es noch dazu, dass wir - wie im englischen - nur noch per Du sind und uns gegenseitig unsere Namen nennen. Weder er, sie, es oder sonst was. Nur der Vorname.

Beste Grüße

GuteFragen579

Kuro48  01.05.2023, 14:50
@GuteFragen579

Surprise, das gehört einfach zur englischen Sprache dazu, finde ich persönlich übrigens viel besser als dieses verklemmte Sie. Würde ich sofort mitmachen wenn es hier auch so käme. Bau mir im Job mit den business Kontakten übrigens gerade auch das "Du" auf weil niemand Lust hat sich auf Dauer zu siezen.

Kannst du so machen, musst dich dann halt nicht wundern wenn dich Leute als unsozial und respektlos betrachten und Abstand von dir nehmen.

Im Berufsleben solltest du es dir erst recht verkneifen. Das machst du 2 - 3 Mal bei einem Kollegen oder einem wichtigen Kunden und dann wird dir der Chef schon sagen was er davon hält. Aber kannst dir dann ja auch einen neuen Job suchen wenn dir die Einstellung des Arbeitgebers nicht passt, steht dir alles frei so lang du die Konsequenzen trägst.

Senbu  01.05.2023, 17:12

"Wie würde es dir denn gefallen, wenn du beispielsweise männlich bist, und dich jemand die ganze Zeit als "sie" bezeichnen würde?"

Unpassender Vergleich, da eine Transfrau männlich ist, sich aber wünscht als weiblich bezeichnet zu werden.

Davon ab, dass du Leute eh nicht mit er oder sie direkt ansprichst sondern wenn mit Herr oder Frau ist es in der Regel nicht strafbar. Wenn wir zum Thema "Es" gehen also einen Menschen gegen seinen Willen verdinglichen wird es schon krtischer.

Jemand absichtlich so zu nennen, im Wissen dass man ihn damit verletzt und seine Identität aberkennt ist aber noch immer absolut respektlos und lässt einige Schlüsse zu mit was für einen Menschen man es da zu tun hat.

Wenn das mit Absicht passiert, kann das je nach Kontext z.B. als Beleidigung ausgelegt werden.

Generell ist diese Frage aber hoffentlich irrelevant, da man Menschen mit Respekt begegnet.

withoutscratch  01.05.2023, 11:30

Aber nur, wenn sie der Ideologie folgen. Du willst doch nicht sagen abweichenden Meinungen werden toleriert und ihren Verfechtern zugehört und dann in einen Diskurs auf Augenhöhe gegangen wird?

Adomox  01.05.2023, 11:32
@withoutscratch

Wo kein grundlegendes Level an Toleranz und Respekt, dort auch kein Diskurs auf Augenhöhe.

withoutscratch  01.05.2023, 11:43
@Adomox

Wenn ich sage, ich sehe das anders.

Bin ich dann schon Disqualifiziert?

Adomox  01.05.2023, 11:43
@withoutscratch

Wenn deine restlichen Äußerungen ebenso vage sind, ja. Also: Was genau siehst du anders?

Adomox  01.05.2023, 11:46
@withoutscratch

Danke, aber ich habe tatsächlich bessere Dinge zu tun als mit random Personen im Internet irgendwelche Diskussionen zu irgendwelchen Themen zu führen, nur damit diese sich profilieren können.

withoutscratch  01.05.2023, 11:48
@Adomox

Du bist der Experte und es ist dir wichtig. Du hast die chance dich auszutauschen und das beste an der Sache ist, wir können das wie Briefe machen.
Ich lass mir Zeit mit der Antwort, vieleicht kannst du mich ja überzeugen.

Edit: Ich muss mich nicht profilieren und das Framing beginnt^^

withoutscratch  01.05.2023, 11:50
@Adomox

Ah, wie erwartet. Danke, dass du mich in meiner Meinung bestätigst.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Wenn du es absichtlich tust, einfach weil du das Geschlecht der Person nicht akzeptierst und das vielleicht auch mehr Mals, kann es durchaus als Beleidigung, Schädigung des Ansehens oder Verletzung der Menschenwürde gesehen werden und wäre damit zum Glück auch strafbar.

Nein, wir sind ja nicht im Mittelalter, wo sich die naturwissenschaftliche Wahrheit, dem subjektiven Glauben des einzelnen beugen muss.
"Oder jemand der Mit "er und dey" angesprochen werden will".
Nur weil ich gerne mit "Eure Hoheit" angesprochen werden möchte, ist keiner gezwungen mich entsprechend anzusprechen.

vanOoijen  01.05.2023, 11:44

Ich würde mich mit dem majestätischen Plural auch viel besser fühlen.

Oder wenn ich im Supermarkt mit den Worten verabschiedet würde: "Eure Exzellenz, ich hoffe ihr beehrt uns bald wieder". 😉😄