Sollte man biologische Männer immer noch mit Er ansprechen?

12 Antworten

Man sollte die Person weiterhin mit "du" oder "Sie" ansprechen, wenn es um Pronomen geht. Möchtest du über diese Person sprechen, solltest du die Pronomen dafür benutzen, die die Person sich wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Mit dieser Art von Pronomen sprichst du niemanden an, sondern du sprichst über eine Person. Für eine Transfrau, also eine biologisch männliche Person, die sich als weiblich identifiziert, sollte man grundsätzlich weibliche Pronomen verwenden, da dieser ihrer Geschlechtsidentität entsprechen.

Es ist dann eine transidente Frau, also sprichst du über die Person als "sie" (außer sie wünscht etwas anderes). Ansprechen wirst du sie höchstens mit Du oder Sie oder Frau X, ich habe noch niemanden it Er angesprchen oder sagst du "Er möge mir das Wasser reichen"?

Ja wenn die Person das möchte schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr viel Erfahrung beim Thema
Von Experte LunarEclipse bestätigt
Wenn ein Mann sich als Frau identifiziert, Soll man ihn mit "er" ansprechen oder mit "sie"?

Sie.

Wenn sie das möchte. Das nennt sich übrigens Respekt vor der Identität seiner Mitmenschen.