Was hältst du davon, auf einem Fest, auf das du eingeladen bist, Geld für Essen und Trinken zahlen zu müssen?

13 Antworten

Ich finde, das ist dann falsch formuliert. Eingeladen heißt, ich bin nur Gast. Ich helfe aber hinterher gerne beim Aufräumen.

Es kommt darauf an, wie wichtig mir die Person ist, die "einlädt", und was der Spaß kostet. 15€ für eine Bratwurst und Kartoffelsalat und 1-2 Getränke wären mir zu viel.

Wenn man vorschlägt, gemeinsam zu Grillen oder zu Kochen und dann ausmacht, wer was mitbringt oder jeder zahlt 10-15€, ist das wieder was anderes.

Wenn man als Gruppe ins Restaurant geht, sollte man die Rechnung einfach durch die Anzahl der Leute teilen.

Also wenn man Eingeladen ist sollte man nicht selbst dafür zahlen ! Wer da noch hin geht hat doch was an der Waffel ! Mal davon abgesehen zahle ich nie für Essen oder Trinken, wenn mir andere das zahlen geh ich gern mit ;-). Ansonsten geh ich nirgendwo hin wo ich Unsummen zahlen soll, so spart man ne menge Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morty712  28.08.2023, 07:22

sehr sympathisch..

xxXScarfaceXxx  28.08.2023, 07:23

Man kanns auch übertreiben mit dem Geiz, als ob der jetzt Unsummen dafür verlangt, bestimmt maximal 10 Euro.Ob man jetzt zu einem Grillfest etwas Essen mitbringt wie üblich oder bezahlt, mscht doch keinen großen Unterschied.

Das finde ich super, Geld für Essen und Trinken zahlen zu müssen auf einer Feier, auf die ich eingeladen wurde.

Wenn ich weiß derjenige Kumpel ist finanziell nicht ganz so gut dran, denke ich mir da nichts.

Bei Grill festen machen wir es meist so, dass jeder Fleisch bzw Fleischersatzzeug selbst mitbringt und das machen von Salaten Beilagen wird auch aufgeteilt.

Der, der einlädt kümmert sich dann ums zubereiten und kauft die ganzen Getränke. Ist immer noch genug Arbeit :)

Alles geschäftliche ist ganz klar: Kein Cent kosten für Gäste

nanninna  28.08.2023, 07:17

Genau! So ist es bei uns auch und das klappt immer super.

Morty712  28.08.2023, 07:19

Jeder bringt irgendwas mit, ist eigentlich sehr schön... Salate, Brote, Fleisch. Grillparty am Strand, Bierchen und gut.

Auf den ersten Blick würde ich es als befremdlich empfinden, aber wenn der der einlädt wenig Geld hat und sich trotzdem mit Freunden und Familie treffen möchte, ist doch okay.

Ich kenne auch Feiern, bei denen jeder etwas mitbringt. Das funktioniert auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung