Hotel selber bezahlen bei Hochzeitseinladung?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man handhaben, wie man möchte. Nur sollte man seine Gäste bereits mit der Einladung deutlich darauf hinweisen, ob das Hotel gezahlt wird oder nicht

Wir waren auh schon zu einer Hochzeit eingeladen, bei der wir die Übernachtung selbst gezahlt haben. für uns war das eigentlich klar, wobei ich umgekehrt bei einer eigenen Hochzeit versuchen würde die Kosten der Gäste so gut es geht zu übernehmen.

Wenn ich jemanden einlade, will ich demjenigen keine Kosten aufhalsen, außer der Anfahrt. Es werden ja wohl nicht alle Gäste von weiter weg anreisen. Alternativ biete ich dem Gast an mir kein Hochzeitsgeschenk zu kaufen, da er schon die Übernachtungskosten hat. Man muss ja außerdem auch sehen, dass es sich manche Leute einfach nicht leisten können z. B. Schüler, Studenten, Hartz IV Empfänger und viele schlecht verdienende Leute.

Deshlab auch meine Meinung, man sollte das in diesem Fall auf der Einladung deutlich machen und schreiben, falls ihr ein Hotelzimmer braucht, wendet euch bitte an xyz. Die Hotelkosten können wir leider nicht übernehmen, aber bitte kauft uns kein Geschenk, wenn ihr schon das Hotel bezahlen müsst, denn wir freuen uns sehr darüber, wenn ihr kommen könnt.

Konkret würde ich in Deinem Fall auch versuchen das Hotel zu stornieren und ganz ehrlich sagen, dass ihr euch das leider nicht leisten könnt. Das wird jeder verstehen. Ihr fahrt dann ben abends wieder nach Hause.

Das Brautpaar kann das Hotel zahlen, muss es aber nicht.

Du bist zwar Gast und eingeladen. Das ist doch aber kein Freibrief für eure zusätzlich Kosten.

Vielleicht stellst Du auch noch dein Kleid, was Du extra dafür gekauft hast, in Rechnung.

Wer nicht teilnehmen will an meiner Hochzeit soll es dann einfach lassen.

Na da hat aber jemand schlechte Laune! Kannst Du nicht nachvollziehen, dass sich nicht jeder eine Hotelübernachtung leisten kann, der noch dazu die Kosten für die etwas weitere Anreise und das Hochzeitsgeschenk hat? Es geht doch nicht darum nicht teilnehmen zu wollen, sondern einzig und allein darum wie man mit den Übernahctungskosten umgeht.

@amigolemon

Ich habe oder hatte keine schlechte Laune. Ich wundere mich nur, was manche Gäste so verlangen oder erwarten. Ein Hotelzimmer muss nicht teuer sein. Es gibt durch aus für 50,- Euro und auch weniger sehr gute Übernachtungsmöglichkeiten. Gasthof würde ja sicher reichen. Ich war auch schon auf vielen Hochzeiten oder Polterabenden, bin aber nie auf die Idee gekommen, und das hat jetzt nicht mit leisten können zu tun, dass die Einladung auch für die Übernachtung gilt.

@jbinfo

Ich war erst zewi Mal auf einer Hochzeit mit Übernachtung. Das eine Mal war ich mit Familie im Hotel untergebracht, die Kosten wurden vom Gastgeber übernommen - das andere Mal war ich kostenfrei privat untergebracht worden. Daher wußte ich nicht, dass es auch sein kann, dass man zwar ins Hotel verplant wird, dieses aber selber zahlen soll. Ich habe sonst keine hohen Erwartungen an andere Menschen. Ich wußte es einfach nicht besser.

man hätte bei der einladung darauf hinweisen müssen, daß die übernachtung auf eigene rechnung geht.

üblich ist, daß bei einer einladung keine kosten für die eingeladenen gäste entstehen

Anstandshalber gehört die Kostenfrage schon in die Einladung. Dadurch dass evtl. mehrere Zimmer von dem Einladenden gebucht werden, kann er für alle einen guten Preis aushandeln. Versuche doch einfach, ob du in der Umgebung eine andere Möglichkeit der Übernachtung bekommst.