Geburtstag - essen gehen - wer zahlt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann geh erstmal davon aus, dass du selbst zahst. Normalerweise würde er dann vorher ansagen, was er übernimmt (Essen oder alle/ ein Getränk/e), dann wissen alle woran sie sind und bestellen nur, was sie auch selbst zahlen wollen.

Hallo, eigentlich zahlt der, der eingeladen hat. Man kann aber vorher ausmachen, ob jeder sein Essen bezahlt oder ob der Einladende das übernimmt. Ich würde auf alle Fälle Geld mitnehmen und mich darauf einstellen, selber zu bezahlen. So ungefähr kennt man ja die familiären Verhältnisse und kann sich doch schon darauf einstellen. Ich wünsche euch eine entspannte Geburtstagsfeier.

Ich fände es angebracht, wenn ihr seine Rechnung übernähmt; mit sieben Leuten dürfte das nicht allzu teuer für den einzelnen werden.

Ich würde zumindest damit rechnen selber zu bezahlen. Also genug Geld einstecken. Sollte der Freund dann doch einladen, freu Dich drüber.

ich finde das sieht nach einer Einladung aus, bei 7 Leuten wird das natürlich nicht billig . Frag doch einfach nach ob du das als Einladung verstehen kannst. Doof fände ich wenn alle mit Geschenk kommen und dann noch selber zahlen, aber vielleicht schmeißt er auch ne Runde Getränke???? Frag einfach nach.