Mündliche Einladung zur Feier im Restaurant - wer zahlt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Normalerweise zahlt der Einladende 91%
Man zahlt selbst 9%

9 Antworten

Üblicherweise bezahlt der Einladende. Tut dieser dies nach beendetem Restaurantbesuch nicht, so ist jeder Gast gegenüber dem Wirt zur Zahlung des von ihm Verzehrten verpflichtet.

Fazit : halte sicherheitshalber genügend Geld bereit, um Deine / Eure Rechnung begleichen zu können.

Würde ich auch ein bisschen davon abhängig machen, in was für einer Lebenssituation das verlobte Pärchen ist. Sind es Studenten, Azubis oder ähnliches, würde ich sicherheitshalber Geld mitnehmen (allerdings würden sie dann wahrscheinlich auch nicht in ein teures Restaurant gehen...). Vielleicht zahlt aber auch der Braut-Vater... ;)

Stehen beide fest im Beruf, wo vielleicht sogar bekannt ist, dass man gut verdient (z.B. Arzt, Anwalt/Richter, Vortstandsvorsitzender, etc...), so wird sich das zukünftige Brautpaar sicher nicht lumpen lassen und natürlich alle Gäste einladen.

Android18
Fragesteller

Die haben sich grad, genau wie wir, ein neues Auto gekauft. Sind fest im Beruf, jedoch denke ich nicht, dass sie es momentan "so locker" haben

DerMiguel  22.11.2018, 11:37
@Android18

Dann würde ich es so machen: Vorsichtshalber Geld/Karte mitnehmen und im Restaurant nicht den Hummer bestellen, sondern vielleicht was aus der mittleren bis unteren Preisklasse und dann einfach das Ende des Abends auf einen zukommen lassen.
Müsst ihr selber zahlen: Zum Glück nicht das teuerste genommen.
Das zukünftige Brautpaar zahlt: Freude über die Einladung auf eurer Seite und auf der Seite der Einladenden geringere finanzielle Belastung, weil sie nur 8 mal das teuerste zahlen müssen und nicht 10 mal... ;)

Frag nach: "Ist das wirklich eine Einladung in dieses tolle Restaurant? Das ist aber sehr großzügig. Danke!" Das impliziert die Frage "Zahlt ihr oder mpüssen wir zahlen?" ohne das so plump auszdrücken.

Gegenfrage: was wäre, wenn Ihr selbst zahlen müsstet? Würdet Ihr dann hingehen oder absagen?

Wenn Ihr trotzdem hingehen würdet, ist es ja egal, ob ihr eingeladen seid oder nicht - das Geld seid ihr eh los.

Du kannst auch sagen "Wir würden gerne kommen, aber da wir uns demnächst ein Auto kaufen wollen, können wir uns dieses Restaurant nicht leisten. Wir würden Euch aber gerene zur Feier des anlasses zu uns auf eine Flasche Wein einladen (oder so)".

Dann siehst Du die Reaktion: entweder "wir laden euch doch ein" oder "dafür haben wir Verständnis".

Alex

Normalerweise zahlt der Einladende

aber ich würde zur Vorsicht doch mal Geld mitnehmen, aber Restaurants nehmen auch kreditkarte

Normalerweise zahlt der Einladende

Wenn man sagt "einladen", ist es normalerweise so, dass derjenige auch bezahlt. Anders würde man es verstehen, wenn er zum Beispiel fragt "Habt ihr Lust mit essen zu kommen?" Das wäre m.M.n. keine Einladung.

Android18
Fragesteller

Ich glaube es lautete eher so schwammig wie " Kommt ihr zur Verlobung am ... mit Essen ... haben für euch reserviert ... Restaurant ..." ob das Wort "Einladen" dabei war, weiß ich nicht mehr ...

Sneazzeeh  22.11.2018, 11:24
@Android18

Geht es denn jetzt darum, dass ihr euch das Essen nicht leisten könnt oder wollt? Sonst nehmt doch einfach genug Geld mit für den Notfall. Aber normalerweise sollte der Einladende auch bezahlen bei einer Verlobung.

Android18
Fragesteller
@Sneazzeeh

Da wir uns ein neues Auto kaufen müssen, ist es schon knapp momentan mit dem Geld. Daher würden wir das gerne vorher wissen.

Sneazzeeh  22.11.2018, 11:27
@Android18

Also wir wissen nicht, wie dein Freund das gemeint hat. Entweder nimmst du Geld mit und hoffst, dass er euch einlädt, oder du musst wohl oder übel einfach nochmal nachfragen.