Österreichischer Polterabend und Gäste zahlen mit?

4 Antworten

Sie haben mich und meinem Freund eingeladen und sie möchte, dass man pro Gast 50€ Eintritt zahlt und das Essen und Trinken auch

das würde ich dankend ablehnen.. ich zahle keine 50 € Eintritt.

dass man Essen und trinken selbst bezahlt finde ich noch okay - aber mehr eben auch nicht

Eine österreichische Freundin organisiert mit ihrem Verlobten ihren eigenen Polterabend.

Schön für sie.

Sie laden 50 Leute ein

Kann man machen - wenngleich es mir unverständlich ist, wieso man überhaupt einen Polterabend braucht. Aber egal, ist ja ihre Entscheidung.

sie möchte, dass man pro Gast 50€ Eintritt zahlt und das Essen und Trinken auch.

Witzbolde.

Das bedeutet, man soll mit 70€ pro Gast rechnen.

Das bedeutet vor allem, dass sie auf eure Anwesenheit offenbar keinen gesteigerten Wert legt. Wenn ich mir eine Feier nicht leisten kann, mache ich sie entweder in privatem Rahmen, oder gar nicht. Aber ich käme doch nie im Leben auf die Idee, eine Feier aus höchst privatem Anlass durch die einzuladenden Gäste bezahlen zu lassen! Wenn sich die Braut/Bräutigameltern nicht dazu durchringen können, das mit zu finanzieren, dann ist alleine die Einladung in der genannten Form schon Grund genug, nicht nur dafür, sondern auch gleich für die fakultative Hochzeit dankend abzulehnen.

Julia2016
Fragesteller

Im Prinzip habe ich sie auch nur 5 Mal in meinen Leben gesehen und ich bin nicht so dick mit ihr befreundet und ich kenne sie kaum. Sie veranstaltet ihren Polterabend mit Freunden und ich bin halt auch zur Hochzeit und agape dann eingeladen. Zur Hochzeitstafel, die auch groß und pompös sein wird, bin ich nicht eingeladen, sondern nur die engste Familie. Es klingt für mich halt etwas komisch, aber ich war noch nie auf einen Polterabend und weiß halt nicht was die Sitten so sind….

FordPrefect  14.02.2022, 17:07
@Julia2016
Im Prinzip habe ich sie auch nur 5 Mal in meinen Leben gesehen und ich bin nicht so dick mit ihr befreundet

Umso schlimmer - ihr werdet scheinbar vor allem eingeladen, um das Defizit zu decken. Das wird ja immer besser. Lass es.

Julia2016
Fragesteller
@FordPrefect

Danke für den Tipp. Ja, das werde ich wohl oder minder so machen. Mir kommt das ganze auch etwas komisch vor, besonders bin ich es eher so gewohnt dass man die Gäste einlädt und die Gäste selbst entscheiden ob sie überhaupt was hergeben oder auch nicht.

Nein, normalerweise zahlt sowas der Veranstalter. Normalerweise lädt man da aber auch keine 50 Gäste ein.

Mir erschließt sich grundsätzlich nicht, woher manche Leute so unfassbar viele andere Menschen hernehmen.

Julia2016
Fragesteller

Ich weiß es auch nicht. Sie argumentiert halt, dass sie selbst nicht so reich sind und nicht alle Kosten übernehmen kann und dass man dafür Verständnis haben sollte. Deshalb ist es für mich auch verwunderlich

FordPrefect  14.02.2022, 16:59
@Julia2016
Sie argumentiert halt, dass sie selbst nicht so reich sind

Daran ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Aber man muss sich dafür schämen, wenn man ernsthaft vorhat, eine teure Party auf Kosten der Gäste auszurichten. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr.

Julia2016
Fragesteller
@FordPrefect

Ok. Ja, dafür sollte man sich nicht schämen. Aber wenn man sich sowas nicht leisten kann, dann ist es besser den Polterabend in einen kleineren Rahmen zu feiern oder ganz auszusetzen….

Kugelflitz  14.02.2022, 19:04
@Julia2016

Wenn man keine Kohle hat dann richtet man ganz einfach keine große Fete aus.

Beim Polterabend kann jeder kommen, sagt man bei uns. Da gibt es keine Einladungen und natürlich auch keine "Grundgebühr". Essen und Trinken zahlt aber jeder selbst.

Bei einer Hochzeit wäre das auch ungewöhnlich. Dass die Hochzeitsgäste, die im Hotel übernachten, das (teilweise) bezahlen, ist aber üblich

Julia2016
Fragesteller

Das mit dem bezahlen von essen und trinken hab ich auch gehört. Deshalb ist für mich die Grundgebühr zusätzlich zu verlangen etwas komisch….

Jungleerika  07.02.2023, 23:14

Kannte ich so noch nicht.