Gebühr für selbstmottgebrachte Torte?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Verständlich 58%
Ruchtig so 16%
Eine neue Abzocknasche 16%
Fair 11%
Unfair 0%
Schlecht 0%

10 Antworten

Ruchtig so

Das berechnen eines "Tellergeld" ist berechtigt, üblich und allgemein bekannt. Die auf der Speisenkarte genannten Preise sind inklusive Service usw. Hinsetzen, Service nutzen und nichts bezahlen ist Zechprellerei.

Nill
Fragesteller

Ja aber man konsumiert dort vorher essen und bei feiern viele getränke wo auch mehr marsche als beim essen ist

Und der kaffee zur torte hat auch ne hohe marsche

Und den kuchen anschneiden und austeilen macht normalerweise nicht der kellner sondern der gastgeber

Hundertstel  11.01.2024, 09:03
@Nill

Wer sein Essen mitbringt gönnt dem Wirt seine Marge nicht. Das mitgebrachte Essen verkauft er nicht, hat davon keine Marge. Die Gäste bleiben länger und er muss andere Gäste fortschicken. Sein vorbereitetes Dessert muss er wegwerfen. Der mitgebrachte Kuchen soll vorher vom Personal gekühlt oder eingelagert werden und zum Tisch gebracht werden. Reste abräumen und zur Mitnahme bereitstellen. Dem Wirt seine Marge zu kürzen ist ungerecht und gemein.

Beeindruckend das Gast dem Wirt erklärt wieviel er verdienen darf.

Nill
Fragesteller
@Hundertstel

Es geht um torte nicht um die hauptspeise

Die gäste konsumieren aber getränke und dort liegt die kohle nicht im essen

Und wenn su eine gesellschaft sitzen hast plamst du nicht das die nsch 1,5h weg is

Und ne er muss nicht seine desserts wegwerfen

Die torte im kühlhaus is echt kein aufwand

Und die göste schneiden die selbst auf und teilen die aus

Und der gastgeber nimmt seine torte in der mitgebrachten hülle wieder mit

.

Und ich bin aber kein wirt bin aber gastrofachkraft wenn du jetzt meine kompetenz anzweifelst

Hundertstel  11.01.2024, 09:13
@Nill

Wenn du tatsächlich in der Gastro arbeitest, verstehe ich nicht das du die Notwendigkeit des Tellergeld nicht verstehst.

Nill
Fragesteller
@Hundertstel

Das is keine notwendigkeit

Sorry aber kaffee hat man nen kosten von so nem 1€ verlangt aber 3 - 5€ für ne tasse

So arm is ein gastronom nicht

Und da gehts auch darum die leute da zu behalten

Man profitiert mehr wenn die leute dort ihren kaffee trinken, dann weiter sort Alkohol konsumieren und

Und dann den kellner sagen er soll die leute motivieren schnaps zu bestelln

Hundertstel  11.01.2024, 10:56
@Nill

Gut das du so ein guter Geschäftsführer bist und dem Chef noch etwas beibringen kannst. Wenn er auf dich hören würde, wäre er jetzt nicht nur wohlhabend sondern reich.

Bleib am Ball. Mach eine Gastro auf und zeig den anderen mal wie es richtig gemacht wird.

Nill
Fragesteller
@Hundertstel

Ich hab nicht von reich werden geredet

Nur zur gastro gehört auch kundenfreundlichkeit nicht nur abfertigen

Und wenn oma grete ihren 70er bei uns feiern will und 30 verwante mitschleppt die gut speisen und trinken dann sollen sie doch ihre torte hier essen

Wenn alles gut läuft hat man super werbung und die verwanten kommen auch mal so vorbei zum essen

Nur weil die dort ihre torte essen geht man nicht pleite besonders hätte kaum wer selbst ein dessert bestellt

Und dann essens ihre torte, trinken den übeteuerten kaffee dazu und danach wird weiter gesoffen

Da holt man auch mehr umsatz raus wenn man nen guten kellner hat der ein glas füllt wenns leer is und die gäste nicht ewig vorm leeren glas sitzen

.

Und ich glaub auch nicht das es bei weihnachtsfeiern so gut kommt wenn die leute dort hinkommen und nach dem essen nen teller für ihre kekse wolln und du dann pro teller 5€ berechnest

Das war dann auch die letzte weihnachtsfeier

Und das spricht sich auch rum

Hundertstel  11.01.2024, 11:21
@Nill

Weihnachtsfeiern und große Gruppen melden sich an und vereinbaren vorher ein Konzept mit Preisgestaltung. Bei deiner Frage ging es um 7 Gäste die 25 Euro Umsatz pro Person gemacht haben. Rechne bitte nach wie hoch die Betriebskosten und der Wareneinsatz sind.

Mitgebrachte Kekse? Nun wirst du drollig. Die Babyfütterung fehlt noch in deiner Argumentation.

5 € Tellergeld verlangt niemand. Wie du gelesen hast ist das Tellergeld auf 25 € gedeckelt.

Nill
Fragesteller
@Hundertstel

Weihnachtsfeier muss nicht heißen ein großbetrieb feiert

Kann auch ein kleinbetrieb sein oder ein verrein

Vorger macht man dann hauptsächlich aus wie viele, wer was zahlt und ob man a la card isst oder nicht und vielleicht noch obs nen tafelwein gibt

.

Die gäste haben bis zu dem zeitpunkt 25€ umsatz gemacht

Das sind 1 - 2 getränke plus mahlzeit

Hätts dietorte dort gegeben wär nochmal pro person ein weiteres getränk gewesen oft kaffee

Und nach der torte bleibt man noch länger sitzen und trinkt weiter

Und so zum rechnen

Beim essen brachst du mindestens 2 personen personal, zusätzlich noch hohen wareneinsatz

Also beim 17€ schnitzl machst du 3€ gewinn

Bei dem wein brauchst du nir 1 person und viel weniger zeit und der wareneinsatz is auch geringer zb aus der 5€ flasche wein bekommst du 8 gläser die du dann um 3,50 pro 1/8 verkaufst

Verständlich

Es kommt darauf an.

Nehmen wir an, ich buche eine größere Feierlichkeit. Kaffeetrinken, Abendbrot, Getränke. Kuchen zum Kaffee kommt vom Lokal, aber die eine spezielle Torte (vielleicht vom Lieblingsbäcker, oder von einem Gast selbst hergestellt) wird mitgebracht - in diesem Fall empfände ich es als sehr kleinlich.

Nehmen wir den anderen Fall. Ein Tisch zum Kaffee wird bestellt, es ist eingedeckt, die Gäste kommen, jeder bestellt eine Tasse Kaffee, der Kuchen wird aber mitgebracht. Hier ist eine Gebühr absolut gerechtfertigt.

Nill
Fragesteller

Geht da eher datum das man dort vorher isst und trinkt und a zur torte trinkt

Aber jetzt nicht im lokal nen billigen cheescake um 7€ zu seiner feier haben will sondern ne richtige torte mitnimmt

Das kommt so ein bisschen darauf an, wie die Feierlichkeit dort geplant ist bzw. abläuft, finde ich.

Wenn man jetzt dort annähernd den ganzen Tag verbringt, die Hauptspeisen (und Getränke) von ihm kommen und der Kuchen für das Kaffeekränzchen am Nachmittag ist, dann denke ich, sollte der Gastronom darüber hinwegschauen.

Wenn man aber dort nur fürs Kaffeekränzchen einkehrt, den Kuchen aber selbst mitbringt, dann finde ich eine Gebühr schon gerechtfertigt. Allerdings finde ich es unangebracht, eine Gebühr pro Gast festzulegen - auch, wenn ich den Hintergedanken dazu verstehe. Dann verkaufe ich das dem Gast lieber etwas durch die Blume. Sowas wie "Wenn ihr alles von uns bezieht, gibts x% Rabatt auf die Gesamtsumme". Kommt unterm Strich aufs Gleiche raus, klingt aber netter 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 15 Jahren nebenbei in verschiedenen Gastros tätig
Nill
Fragesteller

Es geht darum dirt zu feiern mit speis ubd trank und nur due tirte selbst mitzunehmen

Verständlich

Vollkommen richtig und sehr günstig.

Ich bringe auch nicht mein selbstgekochtes Essen in ein Restaurant mit, setze mich an einen Tisch und bestelle ein Wasser.

Nill
Fragesteller

Es geht aber nicht darum sondern das du deine feier sort ausrichtest

Vanaheim  11.01.2024, 08:56
@Nill

Das ist mir bewusst.

Und meine Antwort bleibt bestehen.

Sonst kannst Du auch eine leer stehende Lagerhalle mieten und alles mitbringen.

Nill
Fragesteller
@Vanaheim

Und woher kommt dann das essen und sie getränke in der lagerhalle?

Vanaheim  11.01.2024, 09:05
@Nill

Das bringst Du mit, genau so wie Du es in die Lokalität mitbringen willst.

Nill
Fragesteller
@Vanaheim

Man bringt ins lokal aber nur seine torte nicht speis und trank

Vanaheim  11.01.2024, 09:12
@Nill

Verstehe.

Die mitgebrachten Torten werden nur angesehen, so als Deko. Verspeist werden sie laut Deiner Aussage nicht. Wen willst Du denn hier veräppeln. ?

Nill
Fragesteller
@Vanaheim

Es wird zuerst suppe und hauptspeise verzehrt dazu getränke und dann nestellt man kaffee und isst seine mitgrbrachte torte

Ruchtig so

Es fängt den entgangenen Umsatz auf. 2 € wäre viel zu wenig. 3-4 € sind in Ordnung, wenn der mitgebrachte Kuchen durchschnittlich pro Person ein Stück beträgt. Wenn mehr, dann mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Nill
Fragesteller

Welcher entgangenrr umsatz

Es entgeht ja eher umsatz wenn die leute früher gehn

Jost79  12.01.2024, 11:11
@Nill

Der entgangene Umsatz gegenüber der Küchenabnahme beim Wirt. Gehen die Gäste früher, ist der Tisch für andere zahlende Gäste wieder frei.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Ja aber wenn man torte mitnimmt heißt das nicht das man sonst ein dessert beim wirt gekauft hätte

Und ein leerer tisch heißt nicht gleich neue gäste besonders macht man durch die getränke mehr marsche als beim essen, also 1 kaffee kann gleich viel erlös bringen wie 1 schnitzl

Jost79  12.01.2024, 11:22
@Nill

Der Gast will Kuchen, der Wirt will diesen in seinem Lokal verkaufen. Das ist das Prinzip von Gastronomie. Eigenen Kuchen kann man Zuhause essen oder eben dem Wirt Geld geben für entgangenen Umsatz. Alles "hätte wäre könnte" sind irrelevante Gedankenspiele.

Dass am Essen wenig Marge ist, stimmt so auch nicht. Gute Restaurants verdienen damit ihr Geld. In Kneipen, in denen vorrangig getrunken wird, kann es sein, dass ein Koch sich nicht allein durchs Essen trägt.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Der gast will seine torte und keine x beliebige nachspeise

.

Du vergisst das man für essen mehr kosten hat als für trinken

Und ich hab schon öfter gehört dass das essen hauptsächlich den koch finanziert

Jost79  12.01.2024, 11:30
@Nill

Dann sollte der Gast die Torte dort essen, wo er sie bekommt – oder eben das Kork-/Tellergeld bezahlen.

Ich vergesse nichts, kann jedoch kalkulieren!

Nill
Fragesteller
@Jost79

Ja man nennts die hochzeitsgesellschsft pilgert zum konditor

Jost79  12.01.2024, 11:39
@Nill

Oder bestellt die Torte dort einfach (z. B. durch den Wirt). Dann hat die Hochzeitsgesellschaft damit sogar keinerlei Aufwand.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Du kannst ne torte von nem koch nicht mit der torte von nem konditor vergleichen

Du sagst ja auch nicht das man neim höuselbaun einfach den maura die wand verputzen und streichen lassen soll und nicht nen maler angaschieren soll

.

Außerdem bietet nicht jeses gasthaus torte an und dann haben die nen strudel da stehn

Jost79  12.01.2024, 12:05
@Nill

Beim Konditor bestellst du ja auch kein 4-Gang-Menü. Der Gastronom hat für Dinge, die er selbst nicht macht, Partner. Das kann bei einer Hochzeit auch mal der Konditor-Wunsch des Hochzeitspaares sein. Besprich mit dem Gastronom deine Wünsche und er setzt sie um oder ihr entscheidet euch für jemand anderen. So schwierig ist das doch alles nicht!

Nill
Fragesteller
@Jost79

Das hört sich nach beamten vorgehnsweise an

Also komplett unlogisch

Jost79  12.01.2024, 12:11
@Nill

Beamte sind als Gäste jederzeit herzlich willkommen, genauso wie jede andere Berufsgruppe. In deren Arbeitsweise kenne ich mich als Gastronom jedoch nicht aus. Aber vielleicht sind sie ja ebenso strukturiert und beherrschen Kalkulation.

Nill
Fragesteller
@Jost79

Die torte rentiert sich weil die gäste länger bleiben

Jost79  12.01.2024, 13:17
@Nill

Wie gesagt, die Torte rentiert sich nur, wenn damit auch Gewinn erzielt wird, weil sich sonst der Tisch mit neuen Gäste mehr rentiert.