Hilfe-wie mache ich eine schnelle Weihnachtstorte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache einen Schokokuchen/Schokotorte.

Ruhig eine fertige Backmischung und mache etwas Zimt rein.

Woher ich das weiß:Hobby
Lilly2022483
Fragesteller

Nee, dann killt mich SchwieMu!

Charalambos  21.12.2022, 10:24
@Lilly2022483

Weil? Zimt? Schoko? oder Fertigmischung? Ich ging davon aus, dass es schnell und einfach sein soll...

Charalambos  21.12.2022, 21:06
@Lilly2022483

Wie gesagt, ich habe Die Frage so verstanden, dass Du ziemlich ungeübt bist und gerade garnicht weiter weist. (Ich wollte Dich und Deine Backkünste nicht beleidigen...)

Dann mache eine richtige Sacher-Torte. Die ist schlicht und trotzdem elegant. Mit noch einem Klecks Sahne dazu kann man eigentlich nichts falsch machen.

Der Torte kann man auch einen weihnachtlichen Touch geben, wenn man an den Teig etwas Zimt oder an die Couvertüre Orangenaroma oder so macht. (Für die Konfitüre-Schicht würde ich mich aber gegen Orange entscheiden, sondern bei der klassischen Variante bleiben. Ich finde Orangenkonfitüre im Süßgebäck zu herb.)

https://www.einfachbacken.de/rezepte/sachertorte-klassisch-und-simpel

Lilly2022483
Fragesteller
@Charalambos

Super, danke!!! Das Problem ist da auch meine Schwiegermutter. Die ist beim Backen irgendwie komisch und wäre ernsthaft sauer, wenn ich an Weihnachten was mit einer Backmischung serviere. Was kaufen wollte sie auch nicht :-(

Lilly2022483
Fragesteller
@Charalambos

Es ist Deine Sachertorte geworden, war wirklich nicht so schwer aber sooooooo lecker!

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie "Semi Backen" genau aussieht (nur halbe Kuchen, Kuchen nur halb gar oder nur halb so lecker?) hört sich das nicht so an, als sei es eine gute Idee, darauf zu vertrauen, dass der Tipp eines "gelingsicheren" Rezeptes jetzt die Lösung für das Dilemma sei.

Ich schlage folgende 2 Möglichkeiten vor:

  1. Falls Du ein Backrezept hast, was aus Deiner eigenen Erfahrung heraus als für Dich persönlich "gelingsicher" ist, also was Du mit gutem Erfolg selbst schon mindestens 1 Mal gebacken hast, dann mach genau Das. Du kannst es ja versuchen optisch auf Weihnachtlich zu trimmen.
  2. Falls es nichts gibt, was unter 1. passt, dann wird auch ein gutes Rezept das dieses Jahr Weihnachten nicht mehr ändern. Vielleicht zieht ja die Option Weihnachtswunder, aber bis dahin gibt's auf jeden Fall Stress pur für Dich und das solltest Du Dir und Deiner Umwelt nicht antun. Ruf beim Konditor an oder geh noch besser vorbei, schildere Deinen Notfall in den herzzerreißensten Tönen, und gib dich nicht ohne die Zusicherung einer Torte für morgen zufrieden.

Semi backen können heißt, Du hast zwei, drei Rezepte drauf? Dann nimm die. Verkünstel dich nicht, mach dir keinen unnötigen Stress.

Ein Rotweinrührkuchen z. B. geht immer. Oder ein etwas variierter Marmorkuchen mit Zimt oder Lebkuchengewürz im dunklen Teil.

Besorg Dir fertige Tortenböden aus dem Supermarkt dann hast Du schon mal einen Stolperstein aus dem Weg geräumt... aus eigener Erfahrung finde ich eine Schwarzwälder Kirschtorte Anfängertauglich und die ist auch bei den meisten sehr beliebt.