Was würdet ihr für so eine Torte verlangen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also am Red-Velvet Sponge und der weißen Buttercreme ist jetzt nichts besonderes dran was einen hohen Materialpreis nach sich ziehen würde.

Essbares Blattgold ist allerdings schon nicht güstig. Für das was man hier auf dem Bild sieht schätze ich einen reinen Materialpreis an Blattgold von ca. 30 Euro.

Die Beeren können vom Preis her ganz unterschiedlich ausfallen. Haben sie gearde Saison bekommt man sie relativ günstig - außerhalb der Saison können sie gut das vierfache vom Materialpreis kosten. Gefrohrene Früchte eigenen sich dafür nämlich auch nicht, die werden ja matschig.

Alles in allem für 80 Personen würde ich mit Material und Zeitaufwand ca. 200-250 Euro rechnen.

Zebra123568
Fragesteller

Die hochzeit wäre ende juni. ich denke da ist beerensaison ;)
Die Frau hat uns 360€ geschrieben aber das geht deutlich über unser bugget. wir dachten auch eher an 250€

MaryLynn87  11.03.2019, 14:16
@Zebra123568

Hm...wenn sie gut ist und die Dame auch ausliefert... dann eventuell. Ich tu mir beim verrechnen auch immer rech schwer weil ich nie weiß, was ich für meine Arbietszeit verlangen kann ohne sündhaft teuer zu werden. Deshalb verschenke ich meine Torten an Freunde und Familie und backe nicht (mehr) für Fremde.

Zebra123568
Fragesteller
@MaryLynn87

@MaryLynn87 Danke nochmal dass du Mut geschenkt hast die 360 euro nicht einfach so hinzunehmen. Wir haben eine andere Frau gefunden, die uns eine Torte für280 macht. Da ist ja auch wenigstens Trinkgeld spielraum dabei ;)
Die Torte wird nicht mehr rot sondern wird drei verschiedene Fruchtcremes haben und außen statt fondant mit Buttercreme bestrichen. Falls wieder jemand auf gute frage,net etwas dazu fragen sollte, kannst du ja meine erfahrung miteinfließen lassen ;)

Wenn man sich eine Hochzeitstorte beim Konditor backen lässt, in der gezeigten Qualität für 80 Personen dann sind 360 Euro mehr als angemessen. Bei nichts was du kaufst wird nur der Materialeinsatz gerechnet. Andernfalls könnte jeder Gewerbetreibende zusperren.

Ich finde, wenn man heiraten möchte und es bereits an 110 Euro scheitert die der Kuchen mehr kostet als ihr ausgeben wollt dann wäre es vllt. eine Überlegung wert die Hochzeit so lange aufzuschieben bis ihr das Geld auf der Seite habt. Das kann auch keine Freude machen jeden Cent 5 mal umzudrehen.

Ohne Hobbybäcker zu sein weiß ich, dass Hochzeitstorten für 80 Personen für rund 2,50 Euro bis 3 Euro pro Person verkauft werden.

Den Rest regelt der Geschmack, die Lieferzeit und die Verfügbarkeit.

die 1. mindestens 65 Euro

die 2. und 3. zwischenn 250 bis 550 Euro je nach Zutaten und Aufwand.

Zebra123568
Fragesteller

es soll eine dreistöckige torte sein, die nur die drei punkte miteinander vereint. die bilder dienen im prinzio nur zur orientierung.

Unter 200€ wirst Du da nix. (Also, wenn es gut werden soll)

Zebra123568
Fragesteller

ja klar. aber meinst du bis zu 300€ wär drin?