Bringt man bei einer Konfirmation fürs Restaurantessen als Gastgeber zuvor Tischdeko und Blumenschmuck ins Restaurant, damit die Tische damit dekoriert werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab ich das jetzt richtig verstanden:

Für zuhause etwas mehr deko, fürs Restaurant dann die kleinen Väschen, die du dann wieder mit heim nimmst?

Und im Restaurant an sich ist es immer irgendwie nett dekoriert?

Wenn dem so ist: Ja das langt.

Es soll ja nicht alles überladen sein. Je eine Konfirmation ist was besonderes. Aber für ein zwei stunden muss ich dann eben nicht Geld ausgeben und die Sachen kommen dann in den Müll. Zudem es eh eng ist und die Deko dann oft genug achtolos beiseite geschoben wird.

Mir jedenfalls gefällt deine Deko für zu Hause und mit dem Restaurant, da bin ich voll bei dir.

Lass Schwimu reden, hauptsächlich ist es euer Fest, das Fest deines Sohnes.

Rosenmary
Fragesteller

Hi, auch die Kugelvasen sind nur für zu Hause, da ich diese nicht zur Kirche mitnehmen will. Um am Tag vorher will ich auch nicht 40 km hin und zurück fahren, nur um diese abzugeben. Danke für die netten Worte.

Nordseefan  10.03.2024, 15:32
@Rosenmary

Ne 40 Kilometr würde ich auch nicht extra fahren.

Ist zwar schon lange her, dennoch kann ich mich noch gut an meine Kommunion erinnern. Das Restuarant hat angeboten, (kostenlos) 2 Vasen auf den Tisch zu stellen, und mein Platz war auch mit einem Blumenkranz geschmückt. Das war es dann auch schon. Kaffee gabs auch daheim da war dann auch nett - aber nicht übermässig geschmückt.

Rosenmary
Fragesteller
@Nordseefan

Blumen haben die dort immer stehen, auch Kerzen und es ist auch immer eine Tischdecke auf dem Tisch. Die Kellner dort sind sehr auf Zack und gut ausgebildet. Also das Ambiente dort ist schon echt toll und das Turmzimmer, das wir bekommen ist das Highlight, was für sich schon was Besonderes ist.

Nordseefan  10.03.2024, 16:54
@Rosenmary

Dann reicht das wirklich. Zuviel des Guten ist nämlich auch nicht gut - finde ich.

Durch zuviel Deko kann man ein Ambiente nämlich durchaus auch "zerstören"

Rosenmary
Fragesteller
@Nordseefan

Zumal wenn der ganze Tisch voll mit Gläsern und Essen ist.

Normalerweise nicht, aber wenn es dir wichtig ist, wie die Tische dekoriert werden, dann sprich mit dem Restaurantmanager.

Rosenmary
Fragesteller

Es ist ja eh immer dort dekoriert, egal ob Konfirmation oder nicht.

HansWurst45  10.03.2024, 12:07
@Rosenmary

Wenn dir das für dien Feier ausreicht, dann sei es so!

Hab' Spaß, minimiere den Streß und die Hektik und sorge dafür, das deinem Sohn die Kommunion (und die Feier) in angenehmer Erinnerung bleibt.

Sprich einfach kurz mit dem Restaurant, und bring als kleinen Kompromiss ein paar einfache Platzkärtchen vorbei, z.B.

https://meinkreativeslebenblog.wordpress.com/2019/04/08/konfirmation-kommunion-tischdeko-basteln-fisch/

Das Innenleben kannst du dir sparen und statt dem Konfirmationstext würde ich die Namen der Gäste aufdrucken oder -schreiben.

Kostet nur ein paar Minuten Arbeit und 2, 3 Blätter Papier, sieht aber ganz nett aus und zeigt, dass dort kein Geschäftsessen, sondern eine Familienfeier stattfindet...

Besprich das doch mit dem Restaurant. Es ist sicherlich möglich selbst etwas mitzubringen. Nur redenden Menschen kann geholfen werden

Rosenmary
Fragesteller

Ich MÖCHTE da nichts hinbringen. Frage nicht verstanden? Warum soll ich "reden", wenn ich keine Deko da abgeben will?

miezepussi  10.03.2024, 11:45
@Rosenmary „Bringt man bei einer Konfirmation fürs Restaurantessen als Gastgeber zuvor Tischdeko und Blumenschmuck ins Restaurant, damit die Tische damit dekoriert werden?„

wenn du nichts mitbringen willst, solltest du mitteilen, dass du die Deko von denen erwartest.

Rosenmary
Fragesteller
@miezepussi

Nochmal, und dazu braucht es keine übertriebene Fettschrift: es steht ganz klar in der Frage, dass dieses Restaurant IMMER die Tische dekoriert. Allerdings nicht auf Konfirmation. Dennoch sind immer frische Blumen da und es ist festlich eingedeckt. Hast Du die Frage eigentlich gelesen?

miezepussi  10.03.2024, 11:48
@miezepussi

ich habe noch nie Deko mitgebracht. Empfinde auch das, was zur Verfügung gestellt wird als ausreichend.

wenn Schwiegermutter mehr will, soll sie es arrangieren und bezahlen. Fertig. Es ist deine Feier, bzw. Die deines Sohnes. Nicht ihre. Setz dich durch

die Fettschrift lag an dem Copy and paste. Mehr nicht. Sorry dafür.

. . . .

so wie du mit mir schimpfst, solltest du mit der Schwiegermutter reden.

Rosenmary
Fragesteller
@miezepussi

"so wie du mit mir schimpfst, solltest du mit der Schwiegermutter reden." Es geht mir hier ums "redenden Menschen kann geholfen werden". Es gibt hier mit dem Restaurant nichts zu bereden, was noch offen wäre.

miezepussi  10.03.2024, 12:03
@Rosenmary

Gut, wenn es mit dem Restaurant nichts mehr zu bereden gibt.

deine Schwiegermutter ist offensichtlich anderer Meinung. Dann rede mit ihr. Mach ihr das klar. Du kannst das, eindeutig.

Rosenmary
Fragesteller
@miezepussi

Klar kann ich das. Ich kenne ihre Art aber, auf Feiern pikiert zu sitzen und den Gastgeber schlecht zu machen. Auch bei ihren Söhnen macht sie das. In Restaurants will sie 10x den Platz wechseln und lässt sich den Koch kommen, weil ihr das Essen nicht genehm war.

miezepussi  10.03.2024, 14:09
@Rosenmary

Ah. Sowas kenne ich.
deine Gäste kennen die Schwiegermutter samt Allüren doch auch?! Stelle ihr ein Ultimatum; Sie soll sich benehmen oder gar nicht erst kommen.

Rosenmary
Fragesteller
@miezepussi

Ja, alle Gäste kennen es zu Genüge. Sie ist auch eifersüchtig, wenn die anderen Großeltern auf Schwagers Seite zu gut mit der gemeinsamen Enkelin auskommen. Da wird dann den ganzen Tag geschwiegen und geseufzt und geguckt, wie 3 Tage Regenwetter. Anschließend wird im Freundeskreis und beim Friseur erzählt, dass sie sich da nicht willkommen fühlt und alle so komisch sind.

miezepussi  10.03.2024, 14:51
@Rosenmary

Du sprichst von "Schwiegermutter". Vielleicht sollte Dein Mann ein Machtwort sprechen und ggf. die Mama ausladen. (Wir hatten so ein Chaos zu unserer Hochzeit. Beide Mütter drehten durch. Wir haben den ein Ultimatum gestellt: Entweder reißt ihr Euch zusammen oder ihr seid ausgeladen. Hat funktioniert.)

Rosenmary
Fragesteller
@miezepussi

Wir leben getrennt und er und ich sind auch nicht wirklich einer Meinung. Was seine Mutter sagt, ist Gesetz. Obwohl er auch teure Blumen für 2 Stunden ablehnt.

Eure Meinung?

Lass die Schwiegermutter und alle anderen reden und besprich mit dem Konfirmationskind deine Sichtweise, denn es geht nur um dieses! Dieser Tag soll dem Konfirmanden in guter Erinnerung bleiben und genau diese Ansage kannt du deiner Schwiegermutter und dem Vater des Kindes im Vorfeld am besten schriftlich geben.

Sollte die Schwiegermutter zum Essen eine Deko für den Konfirmanden mitbringen, so nimm sie freudig an :)