Hältst du an etwas fest, was du besser aufgeben solltest?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall. Ich bin stehen geblieben und habe mich nicht weiterentwickelt, weil ich mit der Vergangenheit hadere. Das Loslassen will nicht richtig klappen.

spanferkel14  21.11.2023, 01:16

Aber wenn du mit der Vergangenheit haderst, dann bist du ja nicht im Einklang damit. Es müsste dir dann doch gerade sehr leicht fallen loszulassen und dich auf Neues einzulassen.

Dein Gedanke ist für mich nicht logisch.

spanferkel14  21.11.2023, 19:27
@LacLeman

Man muss aber irgendwann auch aufhören, über Vergangenes nachzugrübeln. Manches ist vielleicht einfach nicht zu verstehen. Dann sollte man sich nicht daran festbeißen und immer wieder - vergeblich! - Erklärungen suchen, sondern rigoros einen Schlussstrich ziehen, um den Kopf freizukriegen, sich selbst wieder freizumachen und offen zu sein für das Jetzt und die Zukunft. Immer nur Vergangenem hinterherzuhängen, führt doch zu nichts und behindert einen.

LacLeman  21.11.2023, 22:02
@spanferkel14

Ja, das stimmt natürlich. Aber es ist halt leichter gesagt als getan. Viele Grüsse.

spanferkel14  21.11.2023, 22:46
@LacLeman

Klar, jeder hat so seine Baustelle, wo vielleicht ein anderer sagt: "Mensch, du musst nur das und das machen! Das ist doch gar nicht so schwer." Ist es aber doch, weil eben jeder anders tickt und für jeden etwas anderes schwer ist. Ich versteh' das schon. Aber trotzdem rede ich/redet man natürlich einem anderen ins Gewissen und hofft darauf, dass ein bisschen was hängen bleibt. Toitoitoi, dass auch du eines Tages mit der Vergangenheit abschließen kannst. Lieben Gruß, Span🐷

Mir wurde von meinen Eltern beigebracht, wie man die deutschen Zeitformen korrekt benutzt. Wann verwende ich Präteritum und wann Plusquamperfekt?

Heute wird das alles vermischt, obwohl ich noch versuche, das klar zu trennen.

spanferkel14  15.09.2023, 11:48

Wenn dir die Benutzung der Zeitformen korrekt beigebracht wurde, dann solltest du sie natürlich auch weiterhin korrekt benutzen.

Ja, heute sprechen und schreiben sehr viele Leute ganz falsch. Aber das ist doch kein Grund, selbst falsch zu sprechen, obwohl man es besser weiß. Wenn du weißt, dass 2⁴ 16 ist, dann sagst du doch auch nicht 8, bloß weil fünf andere zu diesem (falschen) Ergebnis gekommen sind.

Arlecchino  21.11.2023, 01:09

Warum denkst Du denn, es wäre besser das aufzugeben?

Ich glaub ich halte mich zu sehr an mein Leben fest. Ich habe unendliche Angst vorm tot und will nicht irgendwann sterben

StormstarZeus  09.06.2023, 08:51

Nutze doch diese Motivation um alle deine Wünsche zu erfüllen.. ;)

Seit Jahren versuche ich mit dem verdammten Rauchen aufzuhören. Dabei habe ich es mal 6 Jahre geschafft, dass war bevor ich dann in die Schule kam. 😜 😋

Nein, alles was mir nicht gut tut verbanne ich aus meinem Leben. (Außer natürlich Kinder die von mir abhängig sind)