Was hält ihr von der Legalisierung?

6 Antworten

Du meinst THC oder Cannabis, nicht CBD. CBD ist schon immer legal. Man kann CBD Öl in Apotheken kaufen. Es macht nicht high. THC macht high.

Ich persönlich begrüße die Teil-Legalisierung, unter der der Besitz von "Freizeit-Cannabis" innerhalb gewisser Grenzen sowie der Eigenanbau erlaubt werden. Seit gestern werden mündige Bürger etwas weniger in ihrer allgemeinen Handlungsfreiheit eingeschränkt und gesunde und anständige Menschen nicht mehr pauschal kriminalisiert und pathologisiert. Menschen mit konsumbedingten Problemen können sich früher Hilfe suchen, weil sie keine Angst mehr vor Repressionen haben müssen. Mit jeder Person, die sich bald selbst oder über einen Verein versorgt, gibt es eine weniger, die ihr Geld auf dem Schwarzmarkt lässt. Wer nicht illegal kauft, muss sich keine Sorgen über Ersatzwirkstoffe und Streckmittel machen.

Nicht, dass es nichts zu kritisieren gäbe. Ohne Fachgeschäfte z.B., wie ursprünglich im Koalitionsvertrag in Aussicht gestellt, kann man es garnicht Legalisierung nennen. Man darf nicht einmal selbst angebautes Zeug an Freunde verschenken. Derweil wäre das besser, als diese Freunde dem Schwarzmarkt zu überlassen...

Mehr von mir, speziell zur Teil-Legalisierung: Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr die Teil-Legalisierung von Cannabis?https://www.gutefrage.net/frage/bundestag-cannabis-legalisierung#answer-535485663

Allgemein zum Thema Legalisierung: Eure Meinung zur Cannabis Legalisierung?https://www.gutefrage.net/frage/eure-meinung-zur-cannabis-legalisierung-2#answer-538870844

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Jeder soll machen was er für richtig hält. Ich hab das Zeug vorher nicht angefasst und habe auch jetzt kein Interesse. Jedem seins.

Prinzipiell kann man sich durch Alkohol leichter Schaden zufügen als durch Cannabis.
Also sollte man jeden mündigen Bürger selbst entscheiden lassen.
Was mich aber stört, ist (besonders bei uns in Bayern) die Unlogik.
Woher soll denn das ganze Gras kommen, das die Leute jetzt legal konsumieren dürfen?
Ich denke der Schwarzmarkt boomt aktuell wie noch nie.

Woher ich das weiß:Recherche
Mich würde interessieren was ihr von der CBD legalisierung haltelt.

Schwachsinn

Die Argumentation um es zu Legalisieren war hauptsächlich weil Alkohol ja auch Legal und mindestens genauso schädlich sei und trotzdem Legal ist.

Statt ein weiteres Problem im die Welt zu setzen sollte man das vorhandene wegmachen. Verbot von Alkohol wäre die beste Lösung gewesen.

Sarits
Fragesteller

In einem Land wo das Oktoberfest groß geschrieben wird schwer. Wäre wenn dafür nicht in der öffentlichkeit bzw es in einer Tüte wie bei den Amis

Bero2  02.04.2024, 19:29
@Sarits

Nichts hält ewig. Das Oktoberfest wird es in 10 Millionen Jahren auch nichtmehr geben, bedeutet das man es abschaffen kann. Leute die meckern wird es immer geben, einmal abgeschafft werden sich die Menschen drumherum anpassen, wenn nicht die, dann deren nächsten Generationen und bei der 4 Generation endet es dann mit dem Gedanken ans Oktoberfest. Deutsche Bürger und Protestaktionen passen nicht wirklich zusammen, das ist gut um seine eigenen Regeln ins Land hineinzupflanzen.