Kretschmer (MP von Sachsen, CDU) kündigt Verzögerung des Gesetzes an?

3 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Jein. Theoretisch können sie es nur verzögern, die CDU hat aber schon ihren Masterplan veröffentlicht: Das Gesetz bis zur Neuwahl blockieren, dann annulieren. Da sie eine 2/3 Mehrheit im VA aufgrund ihrer Anzahl effektiv verhindern könnten, wäre das leider sogar möglich. Alles steht und fällt mit der Abstimmung der Länder am 22.03.24

Mal so ganz am Rande, sich als "Volksvertreter" so zu verhalten und praktisch über den Volkswillen und von der Regierung beschlossene Gesetze hinwegsetzen zu wollen, finde ich sehr schwierig. Aber so kennen wir sie ja.

TheLastKnightXL
Fragesteller

Es sind inzwischen Stimmen laut geworden die besagen, hierbei würde die CDU unter Kretschmer Verfassungsbruch begehen.

SoulHuntress  19.03.2024, 02:13
@TheLastKnightXL

Das wäre es. Aber ich traue ihnen zu, dass sie selbst damit durchkommen. Die ursprüngliche Idee zu dieser Methodik kam übrigens von Markus Söder. Ein Verhalten wie bei bockigen Kleinkindern... Hoffen wir einfach mal das beste.

vanOoijen  19.03.2024, 04:10
@SoulHuntress

Ob sich die CDU damit unter jüngeren Wählern Freunde macht ist zu bezweifeln. Irgendwann sterben die Rentner auch mal aus.

Aber es passt. Bockig bis zum Schluss und irrational. Als ob das Abendland untergeht wenn es pro Jahr keine 100.000 Strafverfahren gegen Konsumenten von Cannabis mehr gibt.

SashaMu66  19.03.2024, 06:13
@vanOoijen

Was hat das bitte mit dem Alter zutun? Es gibt Rentner, die kiffen seit Jahrzehnten. Allerdings wissen die auch, wie man's macht, ohne aufzufallen.

vanOoijen  19.03.2024, 08:49
@Silo123

Ja schon. Einige hören damit auf wenn sie Familie gründen etc.

Familienväter saufen für gewöhnlich auch nicht so oft wie Studenten.

SashaMu66  19.03.2024, 17:56
@vanOoijen

Woher willst du das denn wissen? Gerade, wer Kinder hat, handhabt das sehr diskret.

SoulHuntress  19.03.2024, 21:36
@Silo123

Also ich klinke mich mal in die Unterhaltung ein; ich denke das Thema ist in allen Altersgruppen sehr präsent. Dennoch steht die Generation Ü65 dem Thema (meiner Erfahrung nach) öfter skeptisch gegenüber.

SashaMu66  20.03.2024, 19:40
@SoulHuntress

Schätze, mit diesen älteren Menschen habe ich weniger Berührungspunkte... 😉

SoulHuntress  20.03.2024, 19:44
@SashaMu66

Ich vermute auch, dass es daran liegt. Mit Glück gibt's ja bald etwas mehr (und bessere) Aufklärung zum Thema 🙂

Was die Prohibitionsbefürworter aufführen, ist reichlich absurd. Also noch absurder als sonst.

https://twitter.com/HassoSuliak/status/1769268730293342275

Was den VA angeht, ist meines Erachtens noch alles offen. Gemäß der letzten mir bekannten Analysen jedenfalls. Details hier: Metaanalyse zu Einschätzungen der Bundesrat-Stimmung (Update als Grafik), https://www.reddit.com/r/weedmob/comments/1bhofcb/metaanalyse_zu_einschätzungen_der/

Vielleicht auch interessant:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Torrnado  19.03.2024, 15:04

Ich garantiere Dir, daß der VA angerufen wird und daß das Cannabis - Teillegalisierungsgesetzt dann leider endgültig gescheitert ist. Du brauchst nur mal zu googeln. alles dank den Unionspartein - allen voran der miesen elenden Verbrecherpartei CSU !

Kretschmer hat mit der Ankündigung seines demokratiefeindlichen Vorhabens den Legalisierungsbefürwortern eigentlich einen großen Gefallen getan, denn jetzt MÜSSEN sich Grüne, SPD, FDP und Linke im Bundesrat gegen den VA aussprechen um nicht als Steigbügelhalter für die Blockade im VA zu gelten und damit massiv Stimmen einzubüßen.