Schock Umfrage! AfD bei aktueller INSA Umfrage 19%, Allzeithoch! Wiederholt sich die Weimarer Republik?

2 Antworten

Sagen wir's mal so: Gedanken muss man sich schon machen, warum das so ist - die meisten AfD-Wähler sind Frustwähler und keine Neo- oder Altnazis. Die wählen AfD, um CDU und SPD einen Denkzettel zu verpassen und erkennen in ihrer Enttäuschung nicht, dass AfD-Wählen mit Sicherheit keine Lösung ist.

Solange die "Altparteien" aber die Lage nicht erkennen bzw. leugnen und wegdiskutiere, wird sich daran nichts ändern. Und ja, ich habe es durchaus schon erlebt, dass CDU- und SPD-Politiker in diversen Interviews behaupteten, es gäbe keine Politik(er)verdrossenheit, ganz im Gegenteil.

https://www.youtube.com/watch?v=UtRqk9Do7kA

An eine Renaissance der Weimarer Republik (1919-1933) glaube ich aber nicht und bis zur nächsten Wahl dauert es noch einige Zeit an, von daher ist eine solche Umfrage nach derzeitigem Stand nur eine Schätzung und nicht maßgebend.

windydogs  03.06.2023, 14:22
... und erkennen in ihrer Enttäuschung nicht, dass AfD-Wählen mit Sicherheit keine Lösung ist.

Tja....., leider fehlt bei solchen Statements wie üblich die konkrete Begründung, warum genau denn AfD wählen angeblich keine Lösung ist.

Warum ist es " keine Lösung ", politische Fehlentscheidungen einfach rückgängig zu machen...?

Warum ist es " keine Lösung ", gesetzliche Regelungen und internationale Verträge einfach umzusetzen...?

Warum ist es " keine Lösung ", einfach zu vernünftigen Verhältnissen die jahrzehntelang funktioniert haben zurück zu kehren...?

WARUM...?

Xapoklakk  23.06.2023, 16:32
@windydogs

Weil zu viele Politiker so dumm und faul sind, dass sie unbedingt wiedergewählt werden müssen. um nicht zum Sozialfall zu werden.

Wie es am Ende bei der Wahl aussieht wissen wir erst 2025. Mich wundert es eher, dass auf einmal alle so geschockt. Es war von Anfang an klar, dass das so kommt, wenn die anderen Parteien nichts an ihren Konzepten ändern … das war 2017 klar, aber keinen hat’s interessiert. Das war 2021 klar und wieder hat’s keinen interessiert. Wie es 2025 kommt wissen wir noch nicht, aber der aktuelle Trend spricht zumindest für den Moment eine ganz klare Sprache und auf einmal sind alle vom Donner gerührt … ja, hätte man halt 2017 schon gegensteuern müssen. Wer sich nämlich mal das Klientel der AfD anschaut, der wird feststellen, dass ca. 2/3 diese Partei wählen, weil die mit den anderen Parteien unzufrieden sind. Aber anstatt, dass die Parteien dass realisieren und drauf reagieren machen sie weiter wie bisher und pfeifen komplett drauf … da braucht sich dann keiner wundern wenn die Leute weiter zur AfD gehen. Es ist an der Zeit das ideologische Korsett aufzubrechen und Politik für und vor allem basierend auf den Ansichten der Bevölkerungen zu machen. Was aktuell abgeht ist, dass ideologische Minderheitenpolitik gemacht wird für die es keine demokratische Mehrheiten gibt. In einer Demokratie gibt es keine richtige und keine falsche Meinung. Es gibt hunderttausend Meinungen, von denen ein paar eine demokratisch legitimierende Mehrheit haben. Wenn sich Parteien oder Altivistengruppen dann hinstellen und sagen, dass sie alleine die richtige Meinung haben auch wenn diese nicht demokratisch legitimiert ist, dann kommt genauso was raus, dass viele eben nicht mehr damit zu Frieden sind.

Und was noch oben drauf kommt, ist der selten dumme Umgang mit den AfD-Wähler. Von deren Meinung kann man halten was man will, aber die gehen bei der nächsten Wahl genauso zur Urne und wählen. Und denkt ihr ernsthaft ihr überzeugt irgendeinen von denen euch - als die anderen Parteien - zu wählen, wenn er sie als Nazis beschimpft, ihre Meinungen komplett ignoriert, sie als dumm und falsch bezeichnet und ihnen obendrein noch vorwerft schlicht zu dumm zum wählen zu sein?? Ja, so einer wählt euch ganz sicher … 🤦🏻‍♂️