Werden CDU und SPD regieren?

4 Antworten

Ich denke, dass man auch CDU SPD FDP versuchen würde. Die Koalition mit den Grünen dürfte für die CDU etwas sein, was man wenn möglich vermeiden möchte.

CDU hatten wir 16 Jahre, der Schmutz dieser langen Episode muss erstmal ausgekehrt werden, bevor ma davon wieder reden sollte.

Spikeman197  08.06.2023, 07:48

Leider gehts nicht ums 'Wollen', sondern ums 'Können', je nach Stimmenanteilen...

Und aktuell hätte die Ampel nicht mL 40 %, während die CXU allein auf 30 % käme.

Bliebe es so, käme man kaum an einer erneuten CXU Kanzlerschaft vorbei

Unholdi  08.06.2023, 07:49
@Spikeman197

Ja, kein Wunder das dieses Land angeblich den Bach abgeht...

und die SPD nicht mit der CDU

es wird also Linksbündnisse geben mit FDP Beteriligung .. wenn die jetzige konstellation nicht reich holen sie die LINKEN noch dazu.

Und zur Not machen sie Minderheitsregierung. Der Bundespräsident kann ruhig auflösen. wird sich nichts ändern beim nächsten mal.

Selbst wenn AFD 30% , CDU+CSU 30% ... wird es eine Regierung aus SPD+GRÜNE+FDP+LINKE geben mit 40%

Erst wenn AFD alleine (oder CDU+CSU+FDP) mehr hat als das Linksbündnis, dann kanns das geben. Die AFD war das Beste was den GRÜNEN passieren konnte ;.) klingt doof, ist aber so. Eine AFD zwischen 18 und 32 % bringt die Grünen sicher in die Regierung .. selbst mit 8%.

Spikeman197  08.06.2023, 09:36

Die FDP wird sicher nicht mit den Linken zusammenarbeiten.

Bei dem Heckmeck, was sie sich sogar in Thüringen mit Ramelow geleistet haben, der früher Gewerkschaftler im Westen war, wird es noch SEHR lange brauchen, falls sie ihre Meinung dazu überhaupt mal ändern.

Eher gehen sie unter GG

Nach Westerwelle und Rösler, mit denen sie 2013 aus dem Bundestag geflogen sind, ist jetzt Lindner wieder dabei, in die gleiche Richtung zu arbeiten. Nach recht guten 11 % 2017 und 2021, liegt die FDP nach den Umfragen zw. 6-8 % und ist in einigen Landtagen rausgeflogen!

Ich glaube eher, dass die CXU erneut versuchen wird, eine JamaikaKoalition aurzustellen und das die SPD kein Interesse an einer GroKo hat, schon gar nicht unter Merz.