Wird die CDU nach dieser Legislaturperiode wieder regieren?

11 Antworten

Man kann nur hoffen, dass die CDU/CSU wieder Gestaltungsverantwortung im Bund bekommt. Man darf bei all den aktuellen Themen wie Ukraine, Energieversorgung etc. nicht übersehen, dass die Ampelkoalition eine beinharte Linksagenda abarbeitet. Das reicht von der Cannabis-Freigabe über die Umbenennung des Bismarck-Saales im Auswärtigen Amt bis hin zur Gender-Gängelung. Die FDP unterstützt das alles, obwohl kein Menschen sie deshalb gewählt hat. Das muss alles korrigiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bereits nach der letzten Bundestagswahl hat ich auf eine dreier Koalition mit der CDU gehofft, das hätte die schlimmen Folgen der rot-grünen Regierung verhindert.

Was jetzt fehlt ist die Einsicht der CDU, den Wählerwillen zu akzeptieren und damit auch die AFD zu akzeptieren. Sobald diese Einsicht bei der CDU vorhanden ist, ist sie wieder Regierungsfähig.

Sowohl nach der letzten Bundestagswahl als auch bei nächsten Bundestagswahl, die hoffentlich bald (vorzeitig) erfolgt würde ich mir folgende Koalition wünschen:

  • CDU 25 %
  • FDP 15%
  • AFD 15 %

Sie hatte in den letzten Jahren wichtige Dinge vor sich her geschoben, deshalb wird es so schnell nicht wieder zu einer Wiederwahl kommen. Vielmehr sollte man externe Faktoren wie den Krieg, sowie der Umgang und dessen Folgen für Energieversorgung und Infrastruktur in Betracht ziehen, das muss man der Koalition der Fairness halber nachsehen.

Außerdem wage ich vorsichtig ein mögliches Wegbrechen der AFD mit ins Spiel zu bringen, welche an ihrem linken Rand durchaus den ein oder anderen Ex-CDU Wähler beherbergt.

Wird der Wertekonservativismus weiter Lächerlich gemacht, kann es in 3 Jahren zu erhöhten Wählerzahlen der Union kommen.

Was die Ampel allerdings sehr auszeichnet, ist deren Kommunikationsmoral. Wichtige Neuerungen werden prompt und verständlich kommuniziert.

Insofern macht es vielleicht Sinn, die Frage auf das letzte Jahr der derzeitigen Ampel Koalition zu lenken

Möglich wäre es...ich traue mich nicht, jetzt schon eine Prognose abzugeben...

SPD, CXU, Grüne...mMn sind die Chancen aktuell recht gleich verteilt!

Hallo monitor5,

ich glaube nicht - auch wenn es noch sehr früh ist, dass die CDU/CSU in die Position einer Koalition kommen wird.

Gute Chancen rechne ich der SPD und Grünen aus. Sie werden wieder koalieren, je nachdem noch mit einer dritten Partei.

emesvau